Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Bremsen Probleme

Bremsen Probleme

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:27

Hallo Zusammen ,

Ich gebe hier mal wieder was ich am Auto gemacht habe und welches Problem ich im Moment habe !

 

Peugeot 307 sw 1.6 16v von 2003

 

Ich habe auf beiden Seiten die Bremsbeläge hinten gewechselt und habe dafür die Bremskolben unter Druck zurückgedreht und dabei den Flüssigkeitsbehälter geöffnet! Alles wieder zusammen geschraubt und gefahren. Nach ein paar Tagen ging die ABS/ ESP Warnleuchte an , um es kurz zumachen bin ich dann in die Werkstatt und die haben hinten links den Sensor getauscht.

Aber das Problem was ich seit meinem Tausch der Bremsbeläge und sich nach dem Tausch des Sensor nicht gebessert hat ist folgendes.

 

Nicht immer aber in Abständen wenn ich bremse habe ich das Gefühl das ein ganz kurzer Moment das Pedal ein klein wenig durchrutscht , nur ganz minimal aber spürbar!

 

Kennt jemand das Problem , kann es sein das das System irgendwie Luft bekommen hat , oder hat vielleicht jemand eine Idee die ich noch verfolgen kann

Bevor ich mich wieder mal in eine Werkstatt bewegen muss. Bin es langsam leid noch mehr Geld in das Auto zu stecken deshalb habe ich angefangen teilweise selber zu schrauben. Also Bremsen habe ich damals

schon mal an meinem Alfa gemacht , aber man weiß ja nie. So direkt wüsste ich nicht was ich falsch gemacht habe.

 

Danke schon mal fürs Lesen !

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:25

War heute noch mal in der Werkstatt , entweder Steuergerät defekt oder die Radnabe müsste neu wegen dem ABS Ring. Ich meine ich habe mal gelesen das der ABS Ring auf der Bremsscheibe sitzt. Liege ich da richtig oder Falsch!

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:31

Ich kann mir aber nicht vorstellen das es das ist. Ich habe nur den Bremssattel geöffnet und die Backen getauscht. Was kann ich den da kaputt gemacht haben?

Hast Du die Aussparungen vom Kolben in Waagrechter Position?

Haben die Bremsbeläge Nocken an der Rückseite des Belages?

Ja, der ABS Ring ist an der Bremsscheibe.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 19:32

Darauf habe ich nicht geachtet , Bremsbeläge waren glaube ich glatt !

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 19:38

Kann das mit dem Kolben dafür verantwortlich sein das das ABS jetzt immer anspricht? Habe noch mal nachgeschaut die alten Beläge waren auch glatt von hinten!

Das mit dem Kolben hat nichts mit dem ABS zu tun.

Nur wegen der korrekten Nachstellung des Kolbens sollten diese Aussparungen Waagrecht sein.

Die Bremsbeläge gleiten sauber am Träger, nicht verklemmt?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 20:43

Ja , habe alles gereinigt und dann wieder zusammengesetzt. Was ich echt nicht verstehe ist das Problem mit dem abs. Das kann doch nicht wirklich Zufall sein das es jetzt Probleme gibt. Bringe morgen den Wagen noch mal für eine zweite Meinung in eine Werkstatt.

am 25. Juli 2018 um 20:55

@karsten1703 Du hättest den Bremsflüssigkeitsbehälter nicht öffnen dürfen. Da du den Behälter geöffnet hast und beim zurückdrehen Druck im Behälter ist gleicht er es mit Luft aus und so entsteht Luft in der Bremsleitung. Du müsstest es eigentlich so machen,Alte Beläge raus,Kolben zurückdrehen,neue Beläge rein, den Rest der Bremse zusammenbauen und dann mehrmals auf die Bremse treten bis das Pedal Druck aufbaut. So kenne ich es zumindest.

 

Gruß Klemmi1997

also beim zurückdrehen des kolbens kann bei geöffnetem bremsflüssigkeitbehälter keine luft in die leitung eindringen.

da wird die flüssigkeit wieder in den behälter gedrückt und der stand erhöht sich.

wenn du den sensor bereits getauscht hast gibt es noch andere fehlerquellen.

1. ein anderer sensor ist defekt oder verschmutzt

2. der abs ring kann verschmutzt sein.

3. der abs ring kann gebrochen sein. ein minimaler größerer abstand der einzelnen zähne kann die lampe leuchten lassen.

nur der wechsel von bremsbelägen, kann nichts mit der abs funktion zu tun haben.

hast du die bremsbeläge richtig in die führung des kolbens eingesteckt?

gruß

hans

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 7:07

Danke euch , ist jetzt in der Werkstatt. Ich sollte jetzt die Finger davon lassen. Melde mich dann wenn ich was gehört habe

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 9:17

So , das Bremsen Problem ist dann nicht gelöst , habe das Auto gestern aus der Werkstatt geholt und bei der Probefahrt alles ok , doch heute fing es wieder an. Meiner Meinung nach war es sowieso ein bisschen Komisch warum eine Neue Batterie dafür zuständig sein soll. Also ich glaube zwar das die Batterie tot ist da ich selber in den letzten sechs Jahren seit dem ich den Wagen habe keine Batterie gewechselt hatte.

 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter , überlege schon ob die meine Bremsen komplett erneuern sollen inkl. Bremssattel , was meint ihr würde das was bringen.

Bin verzweifelt! Was würde das Kosten?

 

Auch das ESP/ ABS Problem ist immer noch da. Ich glaube erst mal von meiner Seite das es ein Wackelkontakt ist.

 

Ich möchte die Verbindungen nicht durchlöten ,

 

gibt es einen Reparatur Satz mit dem ich die Kupplung/ Stecker am Kabelbaum unter dem Auto ersetzten kann , da wo die Sensoren eingesteckt sind?

 

Unabhängig davon das ich die Beläge selber eingebaut habe glaube ich das die Werkstätten, na ja wie soll ich das jetzt ausdrücken , also ich habe jetzt zwei durch und 300 Euro ausgegeben für nichts!

 

 

Es gibt auch eine Mitteilung bei Peugeot über abgegammelte Steckerverbindung für Sensor hinten links.

Wichtig wäre auch mal der ausgelesene Fehlertext beim ABS.

Es kann auch ein Steckerpin sein, der an den Sensor geht.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 7:13

Könnte erklären das die den zweiten Sensor hinten links eingebaut haben. Hast du zufällig eine Nummer von diesem Stecker , ich finde keine im Internet. Die Meldung Anomalie kommt halt auch immer nur Sporadisch. Ich denke das ich versuche diesen Fehler selber erst mal zu lokalisieren. Wackelkontakt denke ich.

Bremse geht morgen zum dritten Mal in die Werkstatt!

Es muss erst einmal der genaue Fehlertext vorhanden sein, sonst betrifft es den Stecker ev. nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen