Bremsen laut beim Anhalten und Losfahren

BMW iX

Mein IX macht oft ganz schön Lärm, wenn die Bremse genutzt wird. Hält man an der Ampel mittels Bremse an, klingt das ganz schlimm, ebenso, wenn man dann wieder los fährt. Beim Einparken auch mega nervig. Ist das normal? Bin ich überempfindlich, weil das Auto ansonsten so leer ist?

61 Antworten

Bei meinem iX auch so. Der E Audi eines Freundes macht sehr ähnliche Geräusche. Ist anscheinend bei (deutschen?) E-Autos normal? Mein Tesla hat diese Geräusche nicht gemacht.

mein iX macht sie ja auch nicht, also sicher kein Problem deutscher Autos

Hier habe ich mal einen kurzen Video Clip hochgeladen:

https://1drv.ms/v/s!AmTPaML0kKrBx2NdjCezeZbwyNbK

Das kann nicht normal sein

Werkstatt. Da ist irgendwas mit der normalen Bremsanlage.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Xentres schrieb am 14. August 2023 um 10:56:21 Uhr:

Werkstatt. Da ist irgendwas mit der normalen Bremsanlage.

Kann das mit den Spurplatten zu tun haben?

Ist auch nur beim Übergang in den Stillstand. Beim normalen abbremsen ist alles ruhig.

Definitiv nicht normal, Werkstatt aufsuchen.

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 14. August 2023 um 10:55:06 Uhr:

das klingt nicht gesund. meiner hat das definitiv nicht

Ich sehe es schon kommen, dass BMW das auf die Felgen oder Spurplatten schieben wird. Da ich das direkt zwei Tage nach Übernahme des Fahrzeugs habe machen lassen, kann ich nicht genau sagen, ob das Geräusch vorher schon da war. Nächste Woche habe ich Termin, dann sind wir schlauer.

Und wenn man dann auch noch Reifen ohne Sternmarkierung draufhätte...
Es klingt übel und erinnert tatsächlich etwas an eine betätigte elektromechanische Feststellbremse. Wenn man die nach dem Anhalten und dem seltsamen Geräusch noch per Schalter aktiviert, klingt sie dann normal?

Klingt sehr seltsam, diese Geräusche macht meiner definitiv nicht.

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 14. August 2023 um 10:55:06 Uhr:

Bei mir klingt das genauso, habe auch Spurplatten drauf, war aber vorher schon so, ist jetzt weiterhin so.
Das Geräusch passt zur wahrnehmbaren Bewegung, bevor er richtig zum Stehen kommt, wir die Bremse noch mal kräftiger in die letzte Bewegung gedrückt. Sollte ja in Theorie für den Fahrer idesalerweise kein Geräusch machen, aber da man ja jetzt keinen Motor mehr hört fällt das einfach auf.
Ich mach mir da keine Sorgen, ist schon seit Anfang an /10.000 km so (Scheiben erst seit 2.000 drauf)
Könnte man mit Festsellbremse losfahren, wäre das ein stimmiges Geräusch.

Bei einem Fahrzeug deutlich über 100.000 Euro (xDrive50, M60) wäre das für mich aber ehrlich gesagt völlig inakzeptabel.

Klingt auch einfach ungesund.

Zitat:

@Xentres schrieb am 20. August 2023 um 09:41:50 Uhr:

Bei einem Fahrzeug deutlich über 100.000 Euro (xDrive50, M60) wäre das für mich aber ehrlich gesagt völlig inakzeptabel.

Klingt auch einfach ungesund.

Absolut! Akzeptiere ich auch nicht. Bin gespannt was sie Dienstag sagen. Werde berichten. Sehe aber schon, dass es auf die Platten/Felgen geschoben wird. Aber dann lasse ich die runter und original rauf machen als Gegenbeweis.

Aussage BMW: stand der Technik. Ich bin begeistert. BMW hat nen Fall dafür mit beispielvideos die meinem Video sehr nahe kommen und das Fazit ist, dass es nunmal so ist.

Die Tatsache, dass ich Spurplatten und Fremdfelgen drauf habe, würde es noch verschlimmern und man könne nichts machen. Sei leider ein immer wieder auftretendes Phänomen bei der Sportbremse.

Es ist also stand der Technik, dass man mit einem 150k Auto an jeder Ampel und auf nem Parkplatz dumm angeguckt wird. Naja

Ich weiß nicht, ob ich mich damit zufriedengeben würde. Denn meiner macht das nicht und wie ich bislang rausgelesen habe, viele andere (die Meisten?) auch nicht.

Fahr doch bei Deinem Händler mal einen Probewagen (der das wahrscheinlich nicht macht) zusammen mit dem Meister und sag' dann *so* ist es richtig und *so* möchte ich es bei meinem auch.

Deine Antwort