ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsen im Regen

Bremsen im Regen

Hi

Ich habe auch mal ne Frage.

Seit dem ich den Vectra fahre habe ich das Problem, das wenn es regnet bzw. die Strasse nass ist., und ich bremsen will absolut keine Bremswirkung habe. Erst nach ca. 2-3sec. wenn die Bremse trocken ist stellt sich die Bremswirkung ein. Dieses Problem habe ich aber nur bei höheren Geschwindigkeiten (>100km/h). Ich weiss man soll bei Regen auch nicht so schnell fahren, aber dieses Phänomen kannte ich bei meinen vorherigen Autos nicht.

Weiss jemand Rat, ob das vielleicht ein allgemeines Vectra B Problem ist, oder ob an meinem Auto/Bremsanlage was nicht stimmt? Vielleicht minderwertige Bremsbeläge/Scheiben??

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen
14 Antworten

also normal is das mit sicherheit net.

die bremswirkung ist bei regen natürlich deutlich schlechter, aber eine verzögerung von 2-3 secs, bis es überhaupt mal anfängt zu bremsen hab ich nicht.

solltest vielleicht mal checken lassen, gerade jetzt, wo es oft regnet und so...

stimme hoffi nur zu, normal ist das nicht!!!

n kumpel von mir fährt den B 1,8 16V und ehrlich gesagt is mir das noch nicht aufgefallen...

mfg Tim

Moin,

also ich hab diese Probleme eigentlich nicht, obwohl meine Scheiben quasi fertig sind und spätestens Mitte nächten Jahres runter müssen. Ich vermute, deine Scheiben sind nicht mehr die ersten und es wurden welche vom Teilehändler eingebaut... da gibts sehr wohl gravierende Unterschiede in der Qualität - bei den Belägen ist das genauso...... zur Sicherheit solltest du mal nen Bremsencheck machen oder machen lassen... kann ja böse ins Auge gehn...

Gruss und nice we

cocker

Hi

Also soweit ich weiss sind die Scheiben noch die ersten und die Beläge sind in der Opel Vertragswerkstatt gewechselt worden wo ich das Auto gekauft habe, allerdings vom Vorbesitzer schon.

Gruß Hoffi

moin,

bei ATU kostet ein bremsentest für Inhaber der ATU-Vard garnix und für sonstige 5 EUR glaub ich. Mach das mal. evtl. müssen die Scheiben runter...

Gruss cocker

Und trocken bremsen sie normal?

Wenn es naß erst nach 2-3sec bremst erinnert mich das an das Bremsen nach Waschanlage. Bei Regenfahrt hab ich das Problem eigentlich gar nicht, jedenfalls bei weitem nicht so ausgeprägt.

Gibt es einen Grund, warum bei Dir bei Regenfahrt ungewöhnlich große Wassermengen auf die Scheibe gelangen können? z.B. Felgen mit großen Zwischenräumen, Scheibenabdeckung innen fehlt, extrem tiefer Frontspoiler mit Kühlöffnung für Bremsen?

Andere Möglichkeit wäre eine schmierende Verschmutzung. Verlierst Du Bremsflüssigkeit? Achsmanschette undicht?

Wie alt sind die Beläge? Möglicherweise schon "verglast"?

Wenn all das nicht zutrifft sind es vielleicht doch nässeungeeignete Beläge (trotz Fachwerkstatt).

Als Selbermacher würde ich dann erst nur die Beläge tauschen (wenn es keine Garantie o.ä. gibt).

Hi

Danke erstmal für die Tipps

@StefanGr13

Wenn es trocken ist bremst er einwandfrei. Das Problem habe ich wirklich nur wenn es richtig nass ist, und ich mehrere Kilometer nicht bremsen musste. Wenn ich dann drauf trete kommt erstmal gar nichts.

Schade das mein Link im Moment nicht funktioniert, dann könnte man sehen das mein Vectra absolut Original ist. Und Defekte an der Achsmanschette, oder austretende Bremsflüssigkeit kann ich auch ausschließen. Das einzigste was ich noch nicht gecheckt habe ist die Scheibenabdeckung innen. Haben das alle Vectra B?

Die Bremsbeläge sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ca. 2 1/4 Jahre alt. Das gesamte Auto jetzt 4 1/4 Jahre und hat jetzt 108500km gelaufen.

Nässeungeeignete Beläge?? Gibt es sowas ??

Gruß Hoffi

Scheibenabdeckungen (einfache Bleche auf der Innenseite) haben doch -denke ich- alle etwas moderneren Opel (mein Kadett von '88 hatte noch kein, unser Astra von '92 hat welche). Oder sind die schon wieder abgeschafft?

Kein Hersteller würde seine Beläge im Neuzustand "nässeungeeignet" nennen. Insofern "Nein".

Obwohl es auch im Neuzustand Unterschiede geben mag.

Bremsbeläge verhärten "verglasen" im Laufe der Benutzung z.B. bei häufiger starker Erhitzung (viele Passabfahrten) verdunsten Weichmacher stark aus dem Material heraus und der Belag bekommt eine Oberfläche die glatt, glänzend und hart ist (wie Glas eben). Bremswirkung trocken kann einigermaßen OK bleiben, naß kann sie stark nachlassen. Meistens gibt das Pedal dann auch beim Bremsen ziemlich wenig nach (Dosierung mehr über Druck als über Weg).

Das dürfte dann auch der Zeitpunkt sein ab dem die Beläge zunehmend weniger und die Scheiben zunehmend mehr verschleißen. Haben die Scheiben Riefen oder einen Grat?

Wenn die Beläge 2 1/4 Jahre alt (~50tkm?) würde ich zumindest mal 2 der 4 Beläge ausbauen (lassen) und mir die Oberfläche anschauen.

Habe bei meinem Vectra (03/2000) den gleichen Effekt!

Nach längerer Fahrt im Regen (d.h. bei kalten und komplett nassen Bremsscheiben) dauert es beim Bremsvorgang in der Tat einen Moment, bis die gewohnte Verzögerung einsetzt.

Als dies das erste Mal auftrat fuhr ich in eine Ausfahrt und war schon etwas erschrocken, als die Bremse kaum noch Wirkung zeigte. Auch bei mir baut sich die volle Bremswirkung nach kurzer Zeit wieder auf (auch ich würde sagen das es ca. 2 Sekunden dauert).

Gruss, Ziggy

Hi

@StefanGr13

Also die Scheiben sehen ganz gut aus. Kein Grat oder Riefe.

Und der Pedaldruck ist im Regen auch normal. Also nicht das ich da jetzt wie wild drauf trampeln müsste, nur halt was länger bis was kommt.

Das Blech werde ich mal checken, ich bekomme nächste Woche eh Winterreifen drauf. Bei der Gelegenheit werde ich mal nachschauen.

Danke schon mal für die Tipps

@Alvin

Das hört sich genau so an wie bei mir. Hast du was dran machen lassen, wenn ja was?

Gruß Hoffi

Bremsen bei Nässe

 

also schließe mich an, auch ich habe das Problem mit den original Bremsen beim V6 und bin beim ersten Mal ziemlich erschrocken, hab jetzt neue Scheiben und Beläge bei ATU reinbekommen und finde, daß die besser wirken. Dass die Effekte bei Nässe und z.B. Salz im Winter eintreten können liest man ja schon mal in der Presse aber hier siehts ja eher nach einem generellen Opel Problem aus oder ?

Hi

Ob das nun ein generelles Opel Problem ist, weiss ich nicht genau.

Jedenfalls ist das mein erster Opel der sowas bringt.

Ich habe mich damals über den Audi A4 totgelacht mit seinem Bremsenspoiler, der genau das verhindern soll.

Vielleicht sollte Opel über so ein Teil für den Vectra auch mal nachdenken.

Gruß Hoffi

hi

auch bei audi gibts dieses problem ich bin mal einen a6 gefahren und musste feststellen dass die bremsen genauso mies sind zu dem zeitpunkt war das auto gerademal 8000 km alt dann wurden auf garantie die beläge erneuert aber das problem blieb ich kam dann auf die idee ate beläge enzubauen und damit wrde die ansprechzeit deutlich kürzer.

allerdings kann man nicht generell sagen dass ate besser ist denn kollegen von mir haben auch schon schlechte erfahrungen damit gemacht es scheint einfach glückssache zu sein

Hi

@StefanGr13

So ich war heute Winterreifen draufziehen.

Dabei habe ich gesehen, das vorne mein Vectra vorne dieses Blech (Bremsscheibenabdeckung) nicht hat. Hinten allerdings schon. Gibt es dieses Blech zum Nachrüsten?? Denn ich vermute mal das es dadurch besser werden kann.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen