Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsen hinten wechseln - Reicht Werkstattmodus der Feststellbremse?

Bremsen hinten wechseln - Reicht Werkstattmodus der Feststellbremse?

BMW 5er F11

Hi,

möchte an meinem F11 hinten die Bremsscheiben und die Beläge neu machen (habe alle Teile schon liegen, natürlich alles BMW original :D).

Letztes Mal habe ich mühsam die Kolben in die Sättel reingedreht mit einem drehbaren Bremssattel-Schlüssel, aber das möchte ich mir jetzt sparen.

Die Sättel haben ja die elektrischen Feststellbremsen-Aktoren, und damit kann man ja auch mit z.B. mit 9V-Batterie in die hinterste Position fahren... es gibt viele Möglichkeiten.

Aber am bequemsten erscheint mir, einfach mein Rheingold zu nehmen und in den Service-Funktionen die Feststellbremsen-Aktoren in den Werkstattmodus zu fahren.

Fragen dazu:

1. Ist der Werkstattmodus also für den Bremsenwechsel gedacht? - Falls ja, dann muss ich wohl beim Aktivieren des Werkstattmodus den Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten, damit da nichts überläuft, oder?

2. Fahren die Bremsen dann sofort ganz zurück, brauche ich also die Kolben überhaupt nicht mehr durch weitere Aktionen reinzufahren, sondern die sind dann schon ganz offen und ich kann kann gleich den Verschleisssensor, die Beläge, den Sattelhalter und die Scheiben rausnehmen?

3. Oder klinkt der Werkstattmodus nur die Feststellbremse aus und ich muss die Kolben normal zurückdrücken?

4. Kann ich, wenn der Werkstattmodus eingeschaltet ist, Zündung wieder ausschalten und Laptop wegnehmen?

Bleibt der Werkstattmodus also auch ohne Zündung und Laptop solange bestehen, bis ich ihn beende?

Fragen über Fragen... :D

Danke Euch schon mal.

Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
60 Antworten

Kolben niemals mit Kraft zurück drücken, wenn sich die EMF nicht in Wartungsposition befindet!

Damit zerstört man den Spindelanbrieb der EMF.

Ja, der Werkstattmodus stellt die EMF zurück auf Anschlag.

Dort bleibt sie auch, bis die EMF mit dem Schalter wieder betätigt wird. Egal ob mit oder ohne angeschlossener Diagnose.

Ob die Prozedur erfolgreich war, erkennt man immer an den langen Fahrtwegen der EMF.

Die Kolben müssen unabhängig vom Werkstattmodus immer per Hand in die nötige Position gebracht werden. Wenn die Sättel und Kolben i.O. sind, reichen zwei gesunde Daumen zum zurück drücken.

Muss man deutlich mehr Kraft aufwenden, dann ist die EMF nicht in Wartungsstellung, oder Kolben/Abdichtung/Gehäuse ist/sind beschädigt.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 14. September 2019 um 13:49:19 Uhr:

Kolben niemals mit Kraft zurück drücken, wenn sich die EMF nicht in Wartungsposition befindet!

Damit zerstört man den Spindelanbrieb der EMF.

Ja, der Werkstattmodus stellt die EMF zurück auf Anschlag.

Dort bleibt sie auch, bis die EMF mit dem Schalter wieder betätigt wird. Egal ob mit oder ohne angeschlossener Diagnose.

Ob die Prozedur erfolgreich war, erkennt man immer an den langen Fahrtwegen der EMF.

Die Kolben müssen unabhängig vom Werkstattmodus immer per Hand in die nötige Position gebracht werden. Wenn die Sättel und Kolben i.O. sind, reichen zwei gesunde Daumen zum zurück drücken.

Muss man deutlich mehr Kraft aufwenden, dann ist die EMF nicht in Wartungsstellung, oder Kolben/Abdichtung/Gehäuse ist/sind beschädigt.

Danke Dir, alles klar.

Keine Sorge, ich würde niemals die Kolben mit Gewalt reindrücken. Will ja nicht meine Aktoren zerstören :D

Habs auch gerade ausprobiert, mit Rheingold fährt die Parkbremse in Wartungsposition, das dauert 10sec (während der man die Aktoren hören kann) oder etwas mehr. Fährt man sie zurück, dauerts auch so lange. Habe zwischendurch die Zündung aus gemacht, der Werkstattmodus bleibt erhalten... prima.

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, kann ich dann, wenn diese Wartungsposition aktiv ist (natürlich nur dann), die Kolben einfach reindrücken... super, das vereinfacht die Sache ungemein :D

Richtig?

Danke und Gruß

k-hm

Genau, habe ich letzte Woche bei mir gemacht. Hatte noch einen Kolbenrücksteller. Kannst aber auch den alten Belag reinlegen und mit einer Schraubzwinge vorsichtig zurückdrücken.

Die Kolben müssen nicht dabei gedreht werden, sondern können einfach gedrückt werden. Beim Drücken erhöht sich logischer Weise der Pegelstand der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Daher vorher schauen und ggf. etwas absaugen und mit Papier o.ä.ringsum abdecken.

Gruß

PS: Bin übrigens mit den Standard ATE Belägen top zufrieden. Die quietschen nicht und haben bei mir jetzt 70TKM hinten gehalten. Scheibenverschleiß ist auch top. (Große Bremse mit 345er Scheibe)

Was würde eigentlich so ein Spass bei Bmw kosten, also nur die Beläge hinten bei einem 530d tausche lassen? Habe mal bissle gegoogelt auf bmw seite und durch die FIN wurde mir stolze 360 euro angezeigt. Schon viel :) für 30-40 min Arbeit. Will garnicht wissen was es komplett kosten würde VA+HA Scheibe und Beläge könnte ja locker Richtung 1500 euro gehen.

Zitat:

@clash86 schrieb am 14. September 2019 um 23:08:43 Uhr:

Was würde eigentlich so ein Spass bei Bmw kosten, also nur die Beläge hinten bei einem 530d tausche lassen? Habe mal bissle gegoogelt auf bmw seite und durch die FIN wurde mir stolze 360 euro angezeigt. Schon viel :) für 30-40 min Arbeit. Will garnicht wissen was es komplett kosten würde VA+HA Scheibe und Beläge könnte ja locker Richtung 1500 euro gehen.

Denke nicht, dass Du das dafür hast. Wird vermutlich um die 1600-1800 Euro liegen. Allein das Material liegt über 1000 Euro, wenn rundherum Scheiben und Beläge gemacht werden.

Weiter weg von der Schweizer Grenze kostet es vielleicht etwas weniger.

Bei mir aktuell:

Für hinten Scheiben, Beläge (BMW 5er Valuepack mit Belägen, Sensor und Edelstahl-Führungsblechen), 4 Stück neue Sattelschrauben sind original BMW ca. 450 Euro fällig.

Vorne wäre deutlich teurer.

Gruß

k-hm

Wenn man den Werkstattmodus nimmt, fährt der Motor deine Spindel zurück und man könnte grundsätzlich drücken.

Ähnlich, wenn man den Motor abbaut und bspw. mit einem 9V-Block zurückfährt.

Wenn man den Werkstattmodus nicht nimmt gibt es die Möglichkeit, den Kolben zurückzudrehen (es sind ja auch zwei Kerben dafür in der Anliegefläche) und dabei auch etwas Druck anzuwenden, optimalerweise mit dem BMW-Werkzeug hierfür, was dreht und drückt.

Zitat:

@k-hm schrieb am 14. September 2019 um 11:07:54 Uhr:

Hi,

möchte an meinem F11 hinten die Bremsscheiben und die Beläge neu machen (habe alle Teile schon liegen, natürlich alles BMW original :D).

Letztes Mal habe ich mühsam die Kolben in die Sättel reingedreht mit einem drehbaren Bremssattel-Schlüssel, aber das möchte ich mir jetzt sparen.

Die Sättel haben ja die elektrischen Feststellbremsen-Aktoren, und damit kann man ja auch mit z.B. mit 9V-Batterie in die hinterste Position fahren... es gibt viele Möglichkeiten.

Aber am bequemsten erscheint mir, einfach mein Rheingold zu nehmen und in den Service-Funktionen die Feststellbremsen-Aktoren in den Werkstattmodus zu fahren.

Fragen dazu:

1. Ist der Werkstattmodus also für den Bremsenwechsel gedacht? - Falls ja, dann muss ich wohl beim Aktivieren des Werkstattmodus den Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten, damit da nichts überläuft, oder?

2. Fahren die Bremsen dann sofort ganz zurück, brauche ich also die Kolben überhaupt nicht mehr durch weitere Aktionen reinzufahren, sondern die sind dann schon ganz offen und ich kann kann gleich den Verschleisssensor, die Beläge, den Sattelhalter und die Scheiben rausnehmen?

3. Oder klinkt der Werkstattmodus nur die Feststellbremse aus und ich muss die Kolben normal zurückdrücken?

4. Kann ich, wenn der Werkstattmodus eingeschaltet ist, Zündung wieder ausschalten und Laptop wegnehmen?

Bleibt der Werkstattmodus also auch ohne Zündung und Laptop solange bestehen, bis ich ihn beende?

Fragen über Fragen... :D

Danke Euch schon mal.

Gruß

k-hm

https://www.newtis.info/.../Cl9MpwXi

Zitat:

@k-hm schrieb am 15. September 2019 um 00:03:43 Uhr:

Zitat:

@clash86 schrieb am 14. September 2019 um 23:08:43 Uhr:

Was würde eigentlich so ein Spass bei Bmw kosten, also nur die Beläge hinten bei einem 530d tausche lassen? Habe mal bissle gegoogelt auf bmw seite und durch die FIN wurde mir stolze 360 euro angezeigt. Schon viel :) für 30-40 min Arbeit. Will garnicht wissen was es komplett kosten würde VA+HA Scheibe und Beläge könnte ja locker Richtung 1500 euro gehen.

Denke nicht, dass Du das dafür hast. Wird vermutlich um die 1600-1800 Euro liegen. Allein das Material liegt über 1000 Euro, wenn rundherum Scheiben und Beläge gemacht werden.

Weiter weg von der Schweizer Grenze kostet es vielleicht etwas weniger.

Bei mir aktuell:

Für hinten Scheiben, Beläge (BMW 5er Valuepack mit Belägen, Sensor und Edelstahl-Führungsblechen), 4 Stück neue Sattelschrauben sind original BMW ca. 450 Euro fällig.

Vorne wäre deutlich teurer.

Gruß

k-hm

Was ist Valuepack?

value: BMW ist drin nur näher am Aftermarket-Preis... spricht nicht ganz so premium teuer...

Valuepack ist einfach das Originale BMW-Komplett-Paket für die hinteren Bremsbeläge (ohne neue Scheiben). Da drinnen ist alles, was man fürs Belagwechseln braucht:

Beläge, Sensor, neue Führungsschrauben und neue Edelstahl-Führungsbleche.

Im Komplettpaket billiger.

Und weil ich auch noch neue Scheiben und damit auch 4 Stück der Sattelschrauben neu mache, kommt das eben noch dazu.

Gruß

k-hm

Das ist aber interessant, gestern hab ich noch geschaut und der Preis lag bei 360 euro und heute viel günstiger.

4fdbaa77-5b1d-414c-9faa-77be2ecd0882

Kann man doch auch das nehmen, oder?

 

https://www.myparto.com/.../...-Wako-5er-F11-Touring-hinten_PP525Z282C

 

oder das (mit Scheiben):

https://www.myparto.com/.../...laege-5er-F11-TOURING-hinten_PP943V482K

Gibt es eigentlich auch eine Tastenkombination um in den Service Modus der Parkbremse zu komme?

Von Mazda kenne ich es (Zündung an -> Gaspedal durchdrücken und halten - Parkbremse lösen und halten -> Zündung aus Zündung an).

Gibt es ähnliches bei BMW?

 

Grüße Chris.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsen hinten wechseln - Reicht Werkstattmodus der Feststellbremse?