Bremsen hinten
Also ich habe ja hier schon des öfteren gelesen dass bei dem ein oder anderen die Bremsen hinten schneller fällig waren als vorne aber eine Verschleißanzeige nur für vorne an Board ist.
War aber doch überrascht dass es so schnell gehen kann:
Service bei 34.000km vor 2 Monaten "Alles klar, die halten noch bis zum nächsten Service, da brauchen wir nichts machen"
12.000km und 2 Monate später, am Freitag von Bonn nach München (ca 600km) bin ich auf dem Weg nach Hause. Und auf den letzten km spürt man dann doch dass das Bremsen "rubbelt". Sofort Musik aus und ja - hört sich an in etwa wie wenn jemand mit einer Beißzange an den Rädern schabt. Also langsam und vorsichtig nach Hause gefahren und heute gleich zum 🙂
"Oh - na mit dem Auto lass ich sie nicht mehr nach Hause ... Da sieht man ja schon die Metallspäne fliegen, was da auf die Scheibe drückt ist eigentlich nicht dafür gedacht"
So jetzt bestellen die erstmal und dann gibts vier neue Sätze.
33 Antworten
Vielleicht keine schlechte Idee das jetzt schon zu reklamieren. Jage deine Werkstatt ruhig durch den kompletten Parkour mit Fragen, Parkbremse, Bremsscheiben etc.
km Stand gut notieren und Kunmdenkopie Auftragszettel geben lassen 😉.
Zitat:
Original geschrieben von adni
Der 🙂 konnte oder wollte mir auch nicht sagen, warum auf einmal die hinteren Beläge schneller veschlissen waren als die vorderen. Sonst hat ja auch jeder schonmal mitbekommen, dass das Bremsverhältnis 70V:30H ist/war. Ich vermute dass Audi das Problem kennt aber nicht zugeben will.
Meine Erklärung dafür, daß auch bei mir die Bremsbeläge hinten weiter abgefahren waren als vorne ist sehr einfach: die hinteren Beläge sind kleiner dimensioniert (eben wegen 70V:30H) und rubbeln sich daher schneller ab. Dürfte wohl ein wenig übertrieben worden sein, das Anpassen an 30H ...
Meine ersten Beläge hielten bis zum Wechsel bei 91.000km.
Wie kriegt man die Bremse den wieder los wenn sie festsitz? Ich habe bei mir gerade anscheinend das selbe Problem. Bremse hinten nach 10tkm fast zur hälfte runter und vorne noch neu...außerdem quietschen die öfters. :/
Zitat:
Original geschrieben von Duck
😁 Nein, das heisst, das ein 3.2 FSI auch mit schleifenden Bremsen noch weit über die vmax die angegeben ist, kommt.Zitat:
Original geschrieben von tofu2web
Bei 30k den dritten Satz?
Aber drei Sätze in 30k km kann doch nicht nur durch die bessere performance des Benziners zurückzuführen sein! 😉Vorne waren nach 8.000 km neue fällig und jetzt kurz vor 30.000. Jeweils weil die anfingen zu quietschen.
Hinten nach 24.000 (obwohl vorne noch 1A und ich den ersten Satz Reifen drauf hab) fällig. Ca. 3 Wochen nach Wechsel quietschen hinten. Bremsklotz hatte sich vom Halter gelöst und wieder Neue. Also hab ich jetzt vorne und hinten den 3. Satz nagelneu.
Ich hole das Thema wieder hoch da ich das selbe Problem habe und einfach keine Lösung finde. Hast du das Problem i.wie gelöst oder lebst du damit das jede 10tkm neue Klötze hinten drauf müssen?!
Könnt ihr auch bestätigen das die Bremsen hinten heiß sind und vorne Handwarm?
Hier mein Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...hinten-heisser-als-vorne-t3410667.html*edit*
Habt ihr alle original Audi Teile oder Zubehör? Ich hatte erst ATE und jetzt TRW, aber scheint immer noch nicht richtig zu gehen..