ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen HA

Bremsen HA

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 19:11

Hallo habe bei mir am Auto Bremsbeläge an der HA ausgewechselt.

Meine frage wäre hat der Audi a6 4f Allrad Quattro Verschleißanzeige an der HA

Weil die Lampe leuchtet am Tacho.

Mit dem Hinweis bremsbelag gelber Symbol

Bj 2010.

Denke mal die Fehlermeldung kommt von vorne.

Oder?

Weil da eine Verschleiß Anzeige ist oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juni 2018 um 6:26

Ich verschiebe es mal in den passenden Thread.

Der AudiA6 4f hat keine Verschleißanzeige an der Hinterachse !

Die Meldung "Bremsbeläge" kommt immer von vorne !

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 11:37

Also für hinten mus man immer selber gucken.

Ob noch genug drauf ist.

Weil keine Meldung erfolgen kann.

Weil keine Verschleiß Anzeige vorhanden ist an der HA

Zitat:

@trsezgin schrieb am 21. Juni 2018 um 13:37:13 Uhr:

Also für hinten mus man immer selber gucken.

Ob noch genug drauf ist.

Weil keine Meldung erfolgen kann.

Weil keine Verschleiß Anzeige vorhanden ist an der HA

Genau ! :)

Am besten bei jedem Reifenwechsel (Sommer-/Winterreifen tausch)

Edit.

Vor allem immer die inneren Steine ansehen.. die gehen am schnellsten runter !

so ist es, meine hinterem auf der Außenseite hatten noch 3-4mm, innen 1,5.

ja haben sie nicht verbaut obwohl es abgebildet ist:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2007-448/6/615-615060/

Evl. war es mal geplant eine Verscheissanzeige für die Hinterachse ein zu bauen. Gesehen hab ich aber auch noch keine.

An der Hinterachse funktioniert die Verschleissmessung über die elektronische Feststellbremse. Das Steuergerät erfasst den Wert, wie weit der Bremskolben ausfährt und gibt so das Signal, wenn hier der höchst zulässige Wert überschritten wird.

Zitat:

@thomania schrieb am 1. Juli 2018 um 13:44:11 Uhr:

An der Hinterachse funktioniert die Verschleissmessung über die elektronische Feststellbremse. Das Steuergerät erfasst den Wert, wie weit der Bremskolben ausfährt und gibt so das Signal, wenn hier der höchst zulässige Wert überschritten wird.

Das wird immer gern behauptete, stimmt aber nicht !

Hinten gibt es keinerlei Verschleiß Anzeige/Warnung !

am 1. Juli 2018 um 17:34

Das Einzige, was das Steuergerät macht, ist das nachführen der Stellschraube alle 1000 km bei bestimmten Faktoren. Steht so in der SSP. Aber zwecks Belagverschleiß hat Senti schon alles gesagt.

Kann ich bestätigen. Ich bin mal hinten mit Metall-auf-Metall gefahren (als ich noch nicht wusste, dass es hinten keinen Verschleisswarnkontakt gibt). Das unschöne Geräusch in Verbindung mit dem Rubbeln und der zerkratzen Bremsscheibe hat dann auf einen Wechsel hingewiesen.

Seit dem check ich den inneren Belag hinten bei jedem Radwechsel.

Beim A8 4E gibt es die Funktion hinten aber beim A6 4F leider nicht.

Deshalb muss auch bei Belagwechsel die Dicke codiert werden.

Alle 1000km ca. fährt er die Bremse auf und zu um den Verschleiß zu ermitteln.

Beim A6 wird der Motor nur automatisch aktiviert wenn die EPB länger nicht benutzt wird.

Hat aber hier nichts mit Belag messen zu tun.

Er wollte damit wohl aussagen, dass bei dem A8 die Bremse ca. alle 1000km misst. Etwas missverständlich geschrieben.

Vielleicht ist das der Grund, weshalb einige denken, dass das bei dem A6 auch so ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen