1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremsen festgefroren ._.

Bremsen festgefroren ._.

Opel Astra G

Ich brauche mal Hilfe oder einen Rat..
Gestern früh wollte ich los zur Arbeit (5 Uhr), Auto kam nicht vom Fleck weg.
ADAC war da, Bremsen sind festgefroren. Ich hatte das Auto zuletzt am Samstag Vormittag gefahren und dann ganz normal abgestellt und Handbremse angezogen (Japp, ich weiß das war der Fehler) So, nun habe ich gestern immer mal wieder versucht das Auto zu bewegen, aber wa klappt nicht. Heute früh hat es genauso wenig geklappt. Hat jemand einen Tipp? Mein Chef ist wenig begeistert, dass ich wieder nicht auf Arbeit antanzen kann.. 🙁
Frostige Grüße ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MathiasB_87 schrieb am 19. Januar 2016 um 18:32:05 Uhr:

Wenn's dir nicht passt, kannst du es ja ignorieren.

Zitat:

@MathiasB_87 schrieb am 19. Januar 2016 um 18:32:05 Uhr:

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 19. Januar 2016 um 18:30:54 Uhr:

Oh, Er schon wieder, was für ein sinnfreier Kommentar😕😕😕!

Dann erklär mir Du Schlaumeier mal, warum Sie nicht den Rückwärtsgang einlegen kann? Du bringst die Frau hier nur durcheinander, deinen Kommentar hättest Du Dir sparen können, weil völlig umsonst, Sie hat alles richtig gemacht😁! Liest Du Dir die Kommentare eigentlich richtig durch oder überfliegst Du Sie nur?

43 weitere Antworten
43 Antworten

Kannst du mir erklären, wie du die Seile knetest? Rollst du dich unters Auto? Oder nur die letzten cm bis zum Sattel?

vorm hinterrad unters auto greifen dort sind sie leicht zu erreichen

sollte vlt. noch erwähnen das bei der aktion der motor aus und der 1st bzw rückwärtsgang eingelegt sein muss!

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 20. Januar 2016 um 07:09:47 Uhr:

Also ich habe es so gelernt:
Mit der Front Berg ab den Rückwärts gang rein , mit der Front Berg auf den Vorwärtsgang!

Das wurde mit so in der Fahrschule beigebracht.
Und ich habe im Bergland gelernt!

Wuppertal / Remscheid / Solingen

da wäre ich bei so manchem Motor vorsichtig. Problem ist der Zahnriemen und dessen Spannung. Will das Auto nach vorne rollen, dreht der Motor (gebremst von der Kompression) bei eingelegtem Rückwärtsgang in die falsche Richtung. (Das Szenario gilt natürlich auch umgekehrt).

Die Spannrolle des Riemens kann ab einem gewissen Alter/Verschleiß nicht mehr genügend dagegenhalten und die Zähne des Riemens können am Antriebsrad der Kurbelwelle oder Nockenwelle(n) überspringen. Es schlagen beim anschließenden Motorstart wegen verstellter Steuerzeiten die Ventile am Kolben auf, kapitaler Motorschaden. Passiert seltenst, ist aber alles schon vorgekommen.

Ich will hier niemanden völlig verwirren, aber das Thema gibt es eben auch noch.

Ähnliche Themen

Hey, habe dasselbe Problem an meinem G Coupé also keine Angst.
Samstag Abends Auto abgestellt, Sonntag Abend wollte ich meine Freundin nach Hause fahren und bin erschrocken.
Kam kaum vorwärts, beim Treten der Kupplung wurd das Auto schlagartig langsam.
Hab das Auto stehen lassen und Handbremse gelöst, am nächsten Tag gings einwandfrei.
Es ist wirklich nur eine Sache der Handbremse.
Hatte zum Test nachdem ohne Handbremse keine Probleme mehr da waren zum Test vor 3 Tagen mal für 4 Std die Handbremse gezogen und konnte zwar fahren, merkte aber dass er nicht richtig zieht und irgendwas blockiert.
Jetzt halt dich fest.. gestern aufm Rewe Parkplatz für 3(!!) Minuten Handbremse gezogen und wieder beim losfahren Probleme gehabt.
Wenn du Parkst bei - Temperaturen hau einfach nur den 1. Gang rein und lass die Handbremse gelöst, dann passiert nix, und du kannst beruhigt und problemlos Fahren.

Da du bei extrem starken Gefälle / einer starken Steigung jedoch die Handbremse brauchst Rate ich dir wie ich lieber in der Zeit bis es wärme wird Parkplätze zu suchen die Eben sind oder nur eine sehr geringe Steigung / Senkung haben, dann kannste auf die Handbremse verzichten.

Lieben Gruß & gute Fahrt!

Also Frostschutz im Kühlwasser enthält Glykol, Glycerin, Ethanol usw. Was spricht dagegen Bremsenreiniger zum Auftauen der Bremse zu verwenden?

Zitat:

@G Astra schrieb am 23. Januar 2016 um 12:13:29 Uhr:

Zitat:

@InsigniaSportler schrieb am 20. Januar 2016 um 07:09:47 Uhr:

Also ich habe es so gelernt:
Mit der Front Berg ab den Rückwärts gang rein , mit der Front Berg auf den Vorwärtsgang!

Das wurde mit so in der Fahrschule beigebracht.
Und ich habe im Bergland gelernt!

Wuppertal / Remscheid / Solingen

da wäre ich bei so manchem Motor vorsichtig. Problem ist der Zahnriemen und dessen Spannung. Will das Auto nach vorne rollen, dreht der Motor (gebremst von der Kompression) bei eingelegtem Rückwärtsgang in die falsche Richtung. (Das Szenario gilt natürlich auch umgekehrt).

DIe Lösung ist dann bergauf den R Gang und bergab den 1ten? Herrscht eigentlich Verschleiss im Getriebe, wenn das Auto an einer leichten Steigung auf den Zahnrädern steht? Quasi durch den dauerhaften Druck darauf?

genau. Den Gang einlegen, in dessen Richtung das Fahrzeug rollen würde. Um das Getriebe braucht man sich keine Sorgen machen. Das Drehmoment beim Beschleunigen ist um ein Vielfaches höher.

Wenn ich meinen Astra bei uns am Berg im 1. Gang ohne Handbremse abstelle, ist er am nächsten Tag 5 Meter weiter unten angekommen. Die Kompression entweicht langsam aber sicher und der Wagen bewegt sich ganz langsam von seinem Stellplatz weg.

Das Handbremsseil friert eigentlich nur ein, wenn die kleine Gummimanschette am hinteren Ende des Seils (wo es am Bremssattel eingehängt ist) porös und gebrochen ist. Dort zieht sich das Wasser dann am Seil entlang in die Hülle (Kapillarwirkung). Diese Manschetten lassen sich auch beim Astra mit etwas Geschick selbst erneuern. Handbremsseil muss dazu nur am Sattel ausgehängt werden. Kostet keine 5 Euro. Am Besten im Sommer machen, wenn alle Feuchtigkeit aus dem Seil entwichen ist. Dann ist Parken im Folgewinter mit Handbremse möglich, so wie sich das auch gehört.

Hab mir mal das Bild hier geliehen, da sieht man den Übeltäter:

Handbremsseil

Bei mir ist allerdings schon so viel Dreck drinnen, ich mache das einfach neu und gut. Ich muss bei 188.000 in zwei-drei Wochen eh wieder auf die Bühne wegen Ölwechsel und alles unter dem Auto mal abgucken, Auspuff etc., ich bin keine 20 mehr und krabbele nicht zuhause unter das Auto, weil Wiese/Sandboden am momentanen Wohnort.
Bevor ich das mache und die Seile knete, hänge ich die einmal aus, neues rein und das kontrolliere ich dann regelmäßig und mache dann höchstens die Manschetten neu.
Wird noch das erste Seil sein und die 75 Euro sind's mir ehrlich gesagt dann wert...
Das ist doch nichts gegen andere Kosten, die unsere Autos schon verursacht haben. Meiner Frau wollten sie bei Toyota für über 3.000 Euro einen Partikelfilter andrehen, weshalb wir es per freien Schrauber und Polen-Filter auf 900 Euro geschafft haben. Und dagegen sind 75 ja geschenkt...

Zumal ich eh drunter muss. Ich persönlich stehe mit einem Auto lieber in der Handbremse und der eingelegte Gang ist lediglich zusätzliche Sicherheit. Eine Handbremse ist dazu da, dass man sie nutzt...

cheerio

Ich hab für ein neuees Seil so um die 40€ beim Teilehändler bezahlt, soweit ich mich erinnere. Der Einbau dauert mit Bühne keine halbe Stunde....

Ja, für 40 hätte ich wahrscheinlich auch gekriegt, allerdings lag der Teilehändler gleich um die Ecke und den habe ich die Fahrgestellnummer abgleichen lassen, dass das Seil auch genau passt.
Weil Samstag nachmittags einbauen wollen, scheiße passt nicht, Auto muss Montag wieder von Hamburg nach Marburg, ist doof... und 35 Euro extra sind's mir dann wert.

cheerio

Meins ist von PV um die Ecke, hätte aber auch die 70 bezahlt wenns die gekostet hätte.

Müsste es nicht reichen -falls die Gummitülle kaputt und Wasser im Seil ist- dieses mit WD40 öÄ vollzujauchen und dannn eine neue Tülle draufzumachen?

Müsste. Will ich ja bei dem neuen Seil dann so machen. 🙂

Aber ich würde vielleicht Silikonöl nehmen. Das gibt's manchmal beim Aldi für 1,29 Euro. Halbe Dose davon in beide Seiten, das reicht erst mal für ein Jahr.
Silikonöl ist nicht mineralölhaltig, ich bilde mir ein, dass das besser für die Bremse ist... falls das mal irgendwo hinten Richtung Sattel kommt. Kapillarwirkung geht ja in beide Richtungen. 😉

Das Öl nehme ich für das Kofferraum-, Tür- und Zündschloss, geht 1A. Beim Zündschloss darf man ja eh nur solches Öl nehmen. Zündschlösser gehen bei Opel auch gerne mal kaputt.

Nächste Baustelle ist eventuell die Lichtmaschine, wie ich feststellen muss. 🙁

cheerio

Deine Antwort