Bremsen festgefroren ._.
Ich brauche mal Hilfe oder einen Rat..
Gestern früh wollte ich los zur Arbeit (5 Uhr), Auto kam nicht vom Fleck weg.
ADAC war da, Bremsen sind festgefroren. Ich hatte das Auto zuletzt am Samstag Vormittag gefahren und dann ganz normal abgestellt und Handbremse angezogen (Japp, ich weiß das war der Fehler) So, nun habe ich gestern immer mal wieder versucht das Auto zu bewegen, aber wa klappt nicht. Heute früh hat es genauso wenig geklappt. Hat jemand einen Tipp? Mein Chef ist wenig begeistert, dass ich wieder nicht auf Arbeit antanzen kann.. 🙁
Frostige Grüße ??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MathiasB_87 schrieb am 19. Januar 2016 um 18:32:05 Uhr:
Wenn's dir nicht passt, kannst du es ja ignorieren.
Zitat:
Zitat:
@Schraubergreenhorn schrieb am 19. Januar 2016 um 18:30:54 Uhr:
Oh, Er schon wieder, was für ein sinnfreier Kommentar😕😕😕!
Dann erklär mir Du Schlaumeier mal, warum Sie nicht den Rückwärtsgang einlegen kann? Du bringst die Frau hier nur durcheinander, deinen Kommentar hättest Du Dir sparen können, weil völlig umsonst, Sie hat alles richtig gemacht😁! Liest Du Dir die Kommentare eigentlich richtig durch oder überfliegst Du Sie nur?
43 Antworten
Zitat:
Wenn's dir nicht passt, kannst du es ja ignorieren.
Zitat:
Zitat:
@Schraubergreenhorn schrieb am 19. Januar 2016 um 18:30:54 Uhr:
Oh, Er schon wieder, was für ein sinnfreier Kommentar😕😕😕!
Dann erklär mir Du Schlaumeier mal, warum Sie nicht den Rückwärtsgang einlegen kann? Du bringst die Frau hier nur durcheinander, deinen Kommentar hättest Du Dir sparen können, weil völlig umsonst, Sie hat alles richtig gemacht😁! Liest Du Dir die Kommentare eigentlich richtig durch oder überfliegst Du Sie nur?
Da haben sich aber welche besonders lieb.
Jedenfalls benutz ich ansich nie die Handbremse und nehm halt den 1. Gang. Der R rollt aber noch weniger... Fragt sich höchstens welche Richtung beim Starten, und vergessen das ein Gang drin ist, die günstigere ist....
Bei Trommeln passiert in aller Regel auf die Brachialart garnichts, bei Scheiben? Bei Trommeln sind in aller Regel die Backen angefroren.. Ist das Seil eingeforen, was gern vorkommt, überhitzt die Bremse...
Ich denk mal wenn die Felgen hinten nach einem Kilometer Fahrt nicht heiß sind ist alles gut. Sollte aber auch nichts schlagen oder vibrieren beim bremsen...
Mozart hat Recht. Lieber den 1 Gang statt Rückwärtsgang. Einmal kurz nicht aufgepasst und man hat eine Schramme. Da wäre man nicht der Erste. Ansich ist der Rückwärtsgang besser. Das muss jeder selbst wissen.
Nö, kommt höchstens drauf an wo man wie steht und was man so gewöhnt ist. Ich tret eh automatisch die Kupplung. Gut mitlerweile fahr ich viel Automatik, wird also kritisch....
Ähnliche Themen
Zitat:
@masterkalle95 schrieb am 19. Januar 2016 um 19:26:53 Uhr:
Mozart hat Recht. Lieber den 1 Gang statt Rückwärtsgang. Einmal kurz nicht aufgepasst und man hat eine Schramme. Da wäre man nicht der Erste. Ansich ist der Rückwärtsgang besser. Das muss jeder selbst wissen.
Deine Aussage widerspricht sich aber auch, oder meinst Du nicht?
Kommt drauf an mit welchem Wissen und Gedankengängen man den liest. Aus dem Bezug gerissen sicherlich... 🙂
Bei Automatik braucht man halt keine HB.
Aber der Rückwärtsgang ist (könnt mich berichtigen!) kürzer übersetzt!
Dadurch mehr Bremsleistung durch den Motor!
Zitat:
@Manfred B. schrieb am 19. Januar 2016 um 22:29:14 Uhr:
Dadurch mehr Bremsleistung durch den Motor!
Naja, im abgestellten Auto ist nix mit Bremsleistung durch den Motor.😉
Ansonsten hat der 1. Gang eine Übersetzung von 3.73 und er Rückwärtsgang 3.31. bei den meisten Motorsisierungen.
Wiederum sollten gerade die Automatikfahrer hin und wieder mal ihre Handbremse vorsichtig während der Fahrt benutzen, der TÜV wird es einem Danken! Gilt natürlich auch für die Schaltwagenfahrer, die nur mit eingelegten Gang und ohne Handbremse parken.
Bei Automatik braucht man keine Handbremse? Ok...*grübel*
Aber Ihr wisst schon, dass die Parksperre im Automatikgetriebe teilweise nur so stabil ist wie besseres Dosenblech. Und wenn am Hang eventuell noch ein Trottel mit dem Auto dagegenrollt (das ist mir mal passiert in der Firma), dann ist die Sperre schnell mal abgeschert und das Auto macht sich von dannen.
Dann darf die Versicherung aber nicht nach der Handbremse fragen, sonst wird das gleich als fahrlässig angesehen und es gibt Ärgereien mit der Vers.
Weil, auch wenn zuhause flach auf dem Grundstück nichts passiert, da habe ich auch idR nur den ersten Gang drin, weil das Auto nicht weg kann, man sollte sie schon nutzen. Und am Hang lieber das Auto in der Bremse stehen lassen als auf dem Getriebe...
Ich habe hinten Scheiben und meine Handbremse ist auch schon die vierte Saison eingefroren. Hab mir bei Bosch ein neues HB-Seil geholt, am Wochenende ist Ölwechsel und dann tausche ich das hintere Ende, die beiden Seile hängen ja an dem lustigen Schäkel da und da muss man nur das Hitzeblech rausnehmen und oben das vordere Seil lösen.
Wir sind wahrscheinlich zu zweit, da geht das sogar noch etwas schneller. An den Manschetten vor dem Sattel ist der Kram eingerissen noch vom Vorbesitzer aus 2011 und jetzt mache ich das.
Weil es ist einfach Käse ohne Handbremse im Winter. Das Auto steht oft in Hessen in den Bergen und nur im Gang drinnen lassen geht auch bloß daheim im Norden.
Und ab dann halt öfter mal mit Servicepaste nachhelfen im Jahr oder bei Opel etc. mal diese Manschetten nachkaufen.
Es ist einfach doof, man kann nirgendwo bei laufendem Motor von der Bremse runter oder wenn man tuckern lassen will etc., die hat einfach zu funktionieren und gut.
75 Euro hab ich bei Bosch bezahlt. Klar geht Internet oft günstiger, aber hier weiß ich definitiv, dass das Seil passt... und 75 Euro sind allemal billiger, als das Auto irgendwo unten 2 km tiefer in der Lahn rauszusammeln oder an einer Hauswand die Reste aufzukehren. 😉
cheerio
Am Berg brauch man die Handbremse. Das F17 z.B. hat ist im R länger als im 1. Opel-infos.de
Also ich habe es so gelernt:
Mit der Front Berg ab den Rückwärts gang rein , mit der Front Berg auf den Vorwärtsgang!
Das wurde mit so in der Fahrschule beigebracht.
Und ich habe im Bergland gelernt!
Wuppertal / Remscheid / Solingen
wenn die seile eingefroren sind und man hat keine zeit diese aufzutauen , einfach unters auto greifen und die seile bei gelöster handbremse etwas hin und her kneten damit hab ich sie bisher immer los bekommen. besser ist es mmn aber wenns minusgrade gibt auf die handbremse zu verzichten und im zweifelsfall nen klotz unter zu legen.
mfg
ps. an den lucas sätteln kann man zum lösen der eingefrorenen bremse auch prima von hinten die hebel am sattel hochdrücken.
Zitat:
ps. an den lucas sätteln kann man zum lösen der eingefrorenen bremse auch prima von hinten die hebel am sattel hochdrücken.
Jo,kann man(n) machen ! Geht echt leicht wenn die eingefroren sind . Weil da braucht man 2 Leute zu ,einer der drin die Handbremse bedient ,und der andere der dann bei Minusgrade draussen den Hebel mit der Zange vergeblich versucht hin und her zu bewegen !
wozu brauchst da 2 leute? handbremse los und hebel am sattel nach oben drücken. vorher wie gesagt die seile kneten und es sollte sich lösen. hat bei unserem g bisher imer geklappt. (ohne werkzeug)
klar ist das keine tolle aufgabe wenn man morgens in der kälte son scheiss machen muss aber allemal besser als nicht fahren zu können.
mfg
2X Danke für Blödsinn... MT hat schon was...