ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Bremsen fällig? :(

Bremsen fällig? :(

Toyota Celica 5 (T18)

Seit einiger Zeit schleift irgendwas beim fahren. Ich vermute das die Bremsen hinüber sind.

Allerdings tritt das Problem erst auf seitdem ich die Bremssattel lackiert habe auf. Und beim abschleifen der Bremssattel bin ich auch mal ausversehen gegen die Bremsscheibe gekommen, und bisschen Farbe ist leider auch auf die Bremsscheibe gekommen. Ich hoffe es liegt daran und ich kann die Bremsscheiben reinigen und dann ist das Geräusch weg. Wenns schlecht lauft brauch ich wohl neue Bremsen, bzw Bremsscheiben?

Ich hab mal ein Video gemacht damit ihr euch ein Bild von dem Geräusch machen könnt. Boxen aufdrehen bitte :p

hier klicken zum Video glotzen

danke für eure Meinung

17 Antworten

Mein kumpel meinte das es die Bremsbeläge sein können. Wenn die unten sind schleift so ein metallteil an den Scheibenbremsen. Das War bei seiner MK4 auch mal der Fall. Meine Scheiben sind eigentlich auch noch gut. Zwar bisschen Rost drauf vom Alter, aber sonst O.K.

hehe das Geräusch kenne ich sehr gut *g* Das sind zwar deine Bremsen, aber nicht die Beläge. Du hast ein Schutzblech an deinen Scheiben. Schau mal, ob die irgendwo dran kommen. Die verbiegen sich schonmal gern z.B. beim Reifenwechsel.

Das komische ist nur das Wenn ich bremse, das

Schleifende Geräusch durchgängig ertönt. Das hörst du gegen Ende Vom Video. Also glaub ich nicht das es was mit dem Schutzblech zu tun hat. Aber ich schau trotzdem mal, schön wäre es

Schönen guten Morgen,

aufbocken, Rad abbauen, alles einmal in drehende Bewegung bringen und man müßte es hören bzw sehen und abstellen können. Dabei kann man gleich die Wintersocken aufziehen. Wird Zeit ,der Schnee ruft.

mfGrüßen Mazdacx5

Zitat:

Original geschrieben von Toyo32

hehe das Geräusch kenne ich sehr gut *g* Das sind zwar deine Bremsen, aber nicht die Beläge. Du hast ein Schutzblech an deinen Scheiben. Schau mal, ob die irgendwo dran kommen. Die verbiegen sich schonmal gern z.B. beim Reifenwechsel.

Du meinst doch nicht etwa das Staubblech?

wenn das nur beim bremsen ist das dann würd ich nochmal die beläge ausbaun kann ja sein das da dreck schmutz ect an dem belag dran ist und sich jetz da rein gepresst hat..

Kann das Video grad nicht anschauen. In China ist YouTube gesperrt.

Aber dass es das Blech ist, kann zwar sein, aber ehr selten.

Ehr möglich, dass entweder Deine Beläge abgenutzt sind und sich das akustische Verschleißblech, das an den Bremsbelägen ist, jetzt an deiner Bremsscheibe schleift, wenn ja dann kannst noch ca. 2000 - 3000 Kilometer mit fahren. Je nach dem wie viel Du bremst :-P

Oder Deine Beläge haben sich verkeilt.--- Ursache wahrscheinlich Bremsstaub oder Rost. Das solltest Du dann entfernen und die Bremsbeläge freigängig machen, sie sollten locker in der Aufnahme sitzen...

Oder Dein Bremszylinder hat sich verkanntet. Kann zwar auch sein, aber ich schließ das jetzt mal aus.:)

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 16:07

hab ihn von einem KFZler anschauen lassen. er meinte ich brauch neue Bremsscheiben. Das sei der Rost. Ich hab im Anhang auch ein Bild wie Sie aussehen.

Welche Bremsscheiben soll ich denn kaufen? (hinterachse) hat jemand einen guten Rat? Neue Bremsblöcke kauft man gleich dazu oder?

gruß

Die hinteren rosten immer, da die sich nur bei starken Bremsmanövern einsetzen. Aber gut, wenn du neue kaufst, tu dir selbst einen Gefallen und nimm originale von Toyota. Die halten deutlich länger als Service Teile und sind auch definitiv sicherer. Denn es gibt nix wichtigeres an deinem Auto als die Bremsen.

Aber du kannst selbst mal testen, ob die hinteren Scheiben platt sind. Nimm dir nen Messschieber und prüfe mal die Dicke der hinteren Scheiben.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:01

Hab daheim leider kein mess Schieber. wir haben das Auto auf den Bremsen Prüfstand und die Messung hat zwischen 1.5-2.0 kN geschwankt. Wir haben praktisch versucht den Rost bisschen "weg zu bremsen" hatte auch kurzweilig Erfolg. Denn das schleifende Geräusch wurde weniger. Wieviel mm sollten denn die Bremsscheiben noch aufweisen ? Und falls die noch im Tolleranzbereich sind. kann man die irgendwie entrosten bzw wieder fitt kriegen weil du gerade frägst..?

auf dieser Seite gibts einige bremsscheiben. unter anderem auch von Brembo. klick

das ist doch eine gute Marke soviel ich weiß?

ps: im Anhang das Bild

gruß

Img-2213

Brembo Scheiben sind nur dann gut, wenn auch die Bremsen selbst von Brembo sind. Bleib bei original Toyota, ist sicherer und auch auf langzeit günstiger

hast grad ne Seite parat wo ich originale von Toyota Herbekomme? ich finde nur von anderen Herstellern welche (s.o.)

gruß

am 11. Dezember 2011 um 13:32

Bei deinem Toyota Händler ;)

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Bei deinem Toyota Händler ;)

Irgendwie logisch ;-)

Stimmt, da musste zum nächsten Toyota Händler fahren. Das kannste nicht online bestellen.

Deine Antwort