Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Bremsen entlüften SYM 300i aus 2015. Ich drehe bald durch.

Bremsen entlüften SYM 300i aus 2015. Ich drehe bald durch.

SYM GTS 300

Hallo zusammen und vorab erstmal lieben Dank für die Unterstützung und für die Möglichkeit hier mein Problem vortragen zu dürfen.

Zu mir ich bin 55 und habe Schrauber Erfahrung. Ich habe Autos restauriert und schon an diversen Fahrzeugen die Bremsen entlüftet. Also nicht ganz unerfahren zumindest was alte Fahrzeuge angeht.

Zu meinem Problem:

Ich habe an meinem SYM Roller 300i aus 2015 mit 29 PS die Bremsbeläge vorne an einer zwei Kolben Bremse (Zwei Bremsschläuche am Bremssattel ) ersetzt. Der Versuch auf dem Alten Weg zu entlüften ist gescheitert. Sprich über Griffe pumpen und unten bei Zeiten wieder zu drehen. Komischer Weise habe ich obwohl ich nur vorne gewechselt habe auch hinten keinen Druck mehr auf der Bremse.

Zweiter Versuch mit Unterdruck Gerät auch ohne Erfolg.

Ich habe im Netz etwas von einem Bremsverteiler gelesen. Ahnung wo das sitzt. Es ist ein Roller und es ist alles sehr schlecht zu erreichen und zu sehen.

Tja bin jetzt etwas ratlos und brauche mal einen heißen Tipp.

Ähnliche Themen
26 Antworten

So da bin ich noch mal.

Keine der Vorschläge hatte leider Erfolg. Ich habe die Bremsleitungen von unten mit einer Spritze befüllt leider auch ohne Erfolg.

Früher gab es Zwei eigenständige Bremssysteme. Vorne und hinten. Wenn eines ausfällt gab es zur Sicherheit ein zweites. Bei dem Müll der bei mir verbaut ist, fällt das hintere System aus wenn das vordere ausfällt.

Ich frage mich wer so einen absurden Scheiß entwickelt hat. Vor allem wie bekommt man damit eine Zulassung.

ich werde die Kiste jetzt zum Händler bringen.

Ich kann mich nur wiederholen. Was heute für eine absurder Müll entwickelt wird ist unfassbar. Die Generation die für die Fahrzeuge der letzten 25 Jahre zuständig sind hätten besser im Steinbruch arbeiten sollen. Was früher einfach war und immer funktionierte wurde von dieser Generation pulverisiert. Die Innovationen der letzten 25 Jahre sind so sinnvoll wie ein zweites Arschloch.

Es wird immer mehr sinnloser Müll verbaut.

Dank an alle für die Unterstützung. Euch ein frohes Osterfest.

Hilfsmittel: Minimum ist ein durchsichtiger Schlauch um die Bläschen zu sehen und ein Gurkenglas (Auffangbehälter). Ein Fetzen um Teile und Flächen gleich abzuwischen

Ich habe mir eine Bremsentlüftungsschraube mit Rückschlagventil für hinten geleistet. Zwei für vorne waren mir dann aber zu teuer. Vorne bring man den Spagat auch noch gut hin: oben Pumpen unten auf - zu - auf - zu ....

Als ich einen ganzen Bremssattel , Bremszange neu einbaute habe ich auch von unten mit einer Spritze befüllt durchgedrückt. So sind die Bläschen die hier ungesehen im Dunkeln munkeln (und dort und da im Bremszylinder Bremsschlauch Verteiler anhabig sind) gut raus zu bekommen.

Es gibt einige verschiedene Hilfsmittel mehr oder minder teuer.

Servus die Mädl - griass euch die Buabm

BremsentlüftungsschraubeRückschlagventil
Bremsnippel Entlüftungsnippel
Mit Behälter
+5

Zitat:

@sym schrieb am 16. April 2022 um 21:28:36 Uhr:

So da bin ich noch mal.

Keine der Vorschläge hatte leider Erfolg. Ich habe die Bremsleitungen von unten mit einer Spritze befüllt leider auch ohne Erfolg.

Vielleich wurde das eh schon behandelt, aber ich frag mal;

?Hast Du ABS - kann sein, dass es dann wirklich fast nur in der Werkstatt mit Powerbust und mit Elektronik zum Öffnen der ABS Ventile geht.:confused:
Aber bei manchen soll auch Zündung einschalten beim Befüllen Entlüften helfen um diese ABS Ventile offen zu haben.
Wäre interessant wenn hier noch mal ein Kenner und Könnerinnen ein paar Takte zu Systemen mit ABS (und CBS - Combined Brake System - Integralbremse) beim Motorrad Motorroller Scooter verlieren könnte.
Nur für den Fall das bei mir einmal was Neues dazukommt.

ciao ciao

CC

Zweirad ABS CBS Bremse EntlüftenBefüllen
am 17. April 2022 um 13:16

Zitat:

@sym schrieb am 16. April 2022 um 21:28:36 Uhr:

So da bin ich noch mal.

Keine der Vorschläge hatte leider Erfolg. Ich habe die Bremsleitungen von unten mit einer Spritze befüllt leider auch ohne Erfolg.

Früher gab es Zwei eigenständige Bremssysteme. Vorne und hinten. Wenn eines ausfällt gab es zur Sicherheit ein zweites. Bei dem Müll der bei mir verbaut ist, fällt das hintere System aus wenn das vordere ausfällt.

Ich frage mich wer so einen absurden Scheiß entwickelt hat. Vor allem wie bekommt man damit eine Zulassung.

ich werde die Kiste jetzt zum Händler bringen.

Ich kann mich nur wiederholen. Was heute für eine absurder Müll entwickelt wird ist unfassbar. Die Generation die für die Fahrzeuge der letzten 25 Jahre zuständig sind hätten besser im Steinbruch arbeiten sollen. Was früher einfach war und immer funktionierte wurde von dieser Generation pulverisiert. Die Innovationen der letzten 25 Jahre sind so sinnvoll wie ein zweites Arschloch.

Es wird immer mehr sinnloser Müll verbaut.

Dank an alle für die Unterstützung. Euch ein frohes Osterfest.

Nur weil das bei dir nicht funktioniert, muss es nicht unbedingt der letzte Müll sein, den sich irgendwelche Jungspunde aus dem Kopf gedrückt haben. Das System gibt es bestimmt schon 25 Jahre.

Bei 125'er ab einem bestimmten Baujahr ist mindestens CBS vorgeschrieben, bei >125ccm ist sogar ABS vorgeschrieben.

Bei den meisten Fahrzeugen funktioniert das System, wenn man so einen Reisbomber fährt, kann es schon mal sein, daß das System nicht so ausgereift ist.

Zitat:

@sym schrieb am 15. April 2022 um 10:39:52 Uhr:

...

Ich habe im Netz etwas von einem Bremsverteiler gelesen. Ahnung wo das sitzt. Es ist ein Roller und es ist alles sehr schlecht zu erreichen und zu sehen.

Tja bin jetzt etwas ratlos und brauche mal einen heißen Tipp.

@sym

Hab' ein Foto des 'CBS Control Valve' angehängt. Es sitzt hinter der Frontverkleidung.

Gruß Wolfi

CBS Control Valve
Ersatzteilkatalog EasyParts

Hallo liebe Leute!

 

Danke für die vielen Ausführungen von verschiedener Seite hier! (Danke auch von mir)

:confused:Welche Prozeduren wären nun bei ABS CBS Systemen nötig zur Bremsentlüftung :confused: (Eventuell steht vor dem möglichen großen Geldwertverfall doch noch ein Rollerkauf an - SYM 300 Kymco 300 oder X-max 300; wobei mir bei Yamaha nicht gefällt dass vor allem Kugellager immer wieder nur als gesperrte Originalteile(special Dimension nur für Yamaha) teuer verfügbar sind

Dieser neue Sym mit Einzelscheinwerfer gefällt mir (und) sehr gut - in Österreich darf eh immer nur ein Scheinwerfer an sein

Ich habe mir nun schon über ABS CBS verschiedenes rausgegoogelt, aber ob frau bei solchen Systemen die Bremswartungsarbeiten überhaupt noch selbst machen kann ist mir nicht klar geworden.
Ich möchte schon teure Werkstattaufenthalte vermeiden können. " Lieber Wellness als Reparaturwerkstätte, mein Motto"
Eine ABS Einheit bekäme man wohl schon befüllt und entlüftet gekauft.
Aber das Leitungsgewirr bei solchen Systemen sieht schon recht schrill aus.
Wo muss mensch bei Wartungsarbeiten an der Bremse ran - also Bremskötze, Flüssigkeit erneuern? Also rein Verschleißteile? Reparaturarbeiten: ABS-Einheit servsieren tauchen - würde ich wohl ggf in Werkstatt erledigen lassen

Das weil abs eben wohl seit 2017 vorgeschrieben ist bei Zweirad Scooter und Motorroller - Auf Schnickschnack habe ich immer gerne verzichtet - bei allen unseren Fahrzeugen

 

Vielleicht auch noch einmal die Frage - wer kann welchen (Neuen) Motorroller (Großradroller) für Stadt (CUB) und Umland 300ccm mit noch minimaler Technik im Rahmen der immer weitergehenden Vorschriften zu Assistenzsystemen empfehlen -eben auch mit der Möglichkeit bremsen usw noch selbst zu Warten wie es hier Thema ist. Schaltung dazu wird wohl eh nicht mehr angeboten. In Focus SYM Kymko oder Yamaha

Motorrad ABS CBS Entlüften Befüllen
Motorroller ABS CBS Entlüften Befülle n

Es ist fertig und funktioniert.

Der Weg war wie folgt. Wie ich schon geschrieben habe. Bremsen mit 100 ml Spritze von unten befüllen bis die Flüssigkeit oben raus kommt. Überflüssige Flüssigkeit absaugen.

ALLES zusammen bauen.

Danach drei Tage lang jeden Tag den Bremsgriff ca. 10 Minuten sinnlos schnell betätigen auch wenn er keinerlei Druck hat. Am besten den Bremshebel flitschen lassen. Sprich nur dran ziehen und ihn von selber zurück flitschen lassen. Es bilden sich im Schauglas kleine Bläschen.

Bei mir hat es so funktioniert.

Noch etwas zum verbauten Schwachsinn. Nicht alles ist gut nur weil es neu ist. Generationen von Erfindern haben Dinge erfunden die simpel und leicht zu reparieren waren. Diese Erfindungen waren wesentlich besser wie der Scheiß von heute. Manchmal ist es besser man lässt es wie es ist weil es simpel und gut ist. Würde mein Leben davon abhängen würde ich lieber mit einem VW Käfer durch Afrika fahren wie mit einem neun Golf.

Hier noch ein kurzes Beispiel für die Tendenzen in Sachen KFZ Technik. Bei meinem Renault Scenic war der Partikel Filter defekt. Er wurde durch einen neuen Ersetzt. Ergebnis das Auto lief immer noch nicht. Es musste dem Bordcomputer erst mitgeteilt werden das ein neuer Partikelfilter montiert wurde. 1970 hätte man den Hersteller für solche Sachen erschlagen. Der Großteil der schwachsinnigen Erfindungen ist nichts anderes wie Werkstatt Zwang und das bedienen von Neurosen sonst nichts.

Ich bedanke mich bei allen für die Tipps und wünsche euch eine gute Zeit.

Zitat:

@sym schrieb am 18. April 2022 um 12:34:25 Uhr:

 

Hier noch ein kurzes Beispiel für die Tendenzen in Sachen KFZ Technik. Bei meinem Renault Scenic war der Partikel Filter defekt. Er wurde durch einen neuen Ersetzt. Ergebnis das Auto lief immer noch nicht. Es musste dem Bordcomputer erst mitgeteilt werden das ein neuer Partikelfilter montiert wurde. 1970 hätte man den Hersteller für solche Sachen erschlagen. Der Großteil der schwachsinnigen Erfindungen ist nichts anderes wie Werkstatt Zwang und das bedienen von Neurosen sonst nichts.

Amen.

am 18. April 2022 um 15:00

Und deshalb sind Taschenrechner mit integrierten Anspitzer der Höhepunkt deutscher Ingenieurskunst.

Die ewig gestrigen.

Wir haben den Chinesen auf die Beine geholfen, jetzt überholen sie uns links und rechts.

Mittlerweile gehört Mercedes zu 20% den Chinesen. Dauert nicht mehr lange und aus mit "Made in Germany".

Weil wir lieber Käfer fahren und den Vergaser als beste Erfindung seit dem Rad feiern.

Aufwachen, wir haben 2022 und die Lehrer unsere Kinder malen noch immer bunte Bilde an die grüne Tafel, statt sie mit Tablet und Beamer an die Wand zu werfen.

Und das soll unsere Zukunft sein. Corona hat schonungslos gezeigt, wo wir sind: im letzten Jahrtausend.

Trotzdem schön, das die Bremse wieder bremst.

Zitat:

@sym schrieb am 15. April 2022 um 10:39:52 Uhr:

...

Ich habe an meinem SYM Roller 300i aus 2015 mit 29 PS die Bremsbeläge vorne an einer zwei Kolben Bremse (Zwei Bremsschläuche am Bremssattel ) ersetzt.

.

.

.

@sym

Es handelt sich bei deinem 300-er Symroller offensichtlich um den GTS 300i mit CBS und nicht um den Citycom S.300i, welchen ich fahre.

Beim GTS ist vorne ein Vierkolben-Festsattel und hinten ein Zweikolben-Schwimmsattel verbaut. Dementsprechend ist das “CBS-Ventil“ ein sogenanntes 'Delay-Valve' (Verzögerungsventil), welches für den verzögerten Druckaufbau an einem Kolbenpärchen im vorderen Bremssattel sorgt; das andere Kolbenpärchen des vorderen Bremssattels wird ausschließlich durch den rechten Bremshebel betätigt.

Das 'Delay Valve' aus dem Sym GTS habe ich der Vollständigkeit halber angehängt. Dieses Verzögerungsventil besitzt übrigens im Gegensatz zum 'CBS Control Valve' aus dem Sym Citycom einen Entlüfternippel (siehe Foto auf S. 6 im beigefügten Service Manual).

Der Sym Citycom ist vorne wie hinten jeweils mit Zweikolben-Schwimmsätteln bestückt und wurde erst später mit einem CBS “aufgewertet“, während der Sym GTS 250/300 schon von Beginn an mit CBS ausgeliefert wurde.

Gruß Wolfi

Verzögerungsventil (Delay Valve)

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 18. April 2022 um 17:00:05 Uhr:

Und deshalb sind Taschenrechner mit integrierten Anspitzer der Höhepunkt deutscher Ingenieurskunst.

Die ewig gestrigen.

Wir haben den Chinesen auf die Beine geholfen, jetzt überholen sie uns links und rechts.

Mittlerweile gehört Mercedes zu 20% den Chinesen.Motorscooter Dauert nicht mehr lange und aus mit "Made in Germany".

Weil wir lieber Käfer fahren und den Vergaser als beste Erfindung seit dem Rad feiern.

Aufwachen, wir haben 2022 und die Lehrer unsere Kinder malen noch immer bunte Bilde an die grüne Tafel, statt sie mit Tablet und Beamer an die Wand zu werfen.

Und das soll unsere Zukunft sein. Corona hat schonungslos gezeigt, wo wir sind: im letzten Jahrtausend.

Trotzdem schön, das die Bremse wieder bremst.

Guten Tag! Hier ist Jinjin!

Hello Jungs - die "Chinesen" bauen auch Wohnungen die sich Leute leisten können. In China gibt jeder 20 Prozente für dieses Wohnen hin. Die "Chinesen" können sich auch die Werkstatt bezahlen, haben auch aber Spaß selber zum Schrauben. Nur sagen sollen sie nichts oder trotzen.

Hier bin ich aus Beruf. Wenn Firma bezahlen Wohnung, ist sehr schönes Land.

Habe hier auch Motorscooter. Ein germann Freund hat mir Bremse gemacht. Bin sehr dankbar und werde in auch zeigen viele Tipps von hier. Hatte auch viel der Germann geflucht, aber ich aufmuntern immer mit Lachen!

Viel Interesse hier lesen - in China zuheim möchte viel selber schrauben, weil viel lernen in Deutschland. Gute Mann und gute Frau hier. Gerne zeigen!

Motorscooter SYM

ich bin s - habe meinen anderen Account gewurstet. leider

Jzw2mx-ayq9kvv4w
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Bremsen entlüften SYM 300i aus 2015. Ich drehe bald durch.