Bremsen: Brembo Max VA und was auf der HA?
Hallo zusammen,
ich möchte mal wieder das leidige Thema "Bremsen" hervorholen. Ich habe natürlich die Suchfunktion genutzt und viel gelesen, aber leider keinen passenden beitrag gefunden.
Mein TT 8j9 soll nun nach 84TKm rundrum neue Bremsen erhalten. Nach langer Recherche habe ich mich für schon fast für folgende Kombi entschieden:
Bremscscheibe VA: Brembo MAX Line (PR-NR: 1LJ)
Bremsklötze VA: Brembo HP 2000
Bremscscheibe HA: Brembo Serie (PR-NR: 1KJ)
Bremsklötze HA: Brembo HP 2000
Für die Hinterachse gibt es die Brembo MAX leider nicht für mein Fahrzeug, da nur 286mm (PR-NR: 1KJ) Scheiben verbaut sind. Nun zu meinen Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination auf der VA/HA?
- Gibt es eine bessere Kombination im gleichen preislichen Rahmen (600-700€) empfehlen (ATE oder Zimmermann kommt bei mir nicht in Frage)?
- Gibt es deutliche Vorteile mit der EBC Black Dash Disc auf der HA? (Laut at-rs.de kann die Black Dash auch mit den HP 2000 Belägen gefahren werden)
- Wo kauft ihre eure Bremsen? Bei at-rs.de kosten 2 x Brembo Max für mich über 190€ bei lott.de z.b. nur 117€, das kann doch nicht sein oder?
Vielen Dank schon mal
26 Antworten
Ja stimmt, noch dazu kommt... die Ceramic Dinger sind ohnehin nicht jedermanns Sache. Eine etwas sportlichere Fahrweise können die leider gar nicht gut ab, da sie bei etwas mehr Hitze sehr schnell verglasen. Bis auf die reduzierte Staubentwicklung war ich mit den ATE Ceramic gar nicht zufrieden. Ich habe dann kurzerhand meine Felgen schwarz pulvern lassen... gefühlt hab ich nun auch weniger Staub! 😁😁😁😁
Ich mach als nächstes auch die XTRA drauf, aber halt erst wenns nötig ist. Haus und Kind verschlingen schon genug Geld, als dass ich dass jetzt auch noch einfach so tauschen müsste! 😁
Die HP2000 sind halt echt noch gut und die MAX Scheiben an der VA ebenfalls. Ich guck erst nochmal und tausch erstma nur hinten.
@Eis4zeit
Wo hast du denn die Scheiben für 138,- € gekauft? Bei at-rs.de waren die deutlich teurer KLICK und auch sonst lagen die immer so um die 180,- € mein ich. 🙂🙄
Kannst ja mal nen Link schicken.
Mag sein, dass die Ceramic nicht so gut mit gelochten Scheiben harmonieren und bei Hitze schnell verglasen........keine Ahnung?!
Mein Reifenonkel meint allerdings genau das Gegenteil.
Mal schauen wie es sich ausgeht. Habe zwar erst 300 - 400km mit der Kombination runter,
bin bis jetzt aber sehr zufrieden.
Erstanden habe ich die Scheiben über ebay bei bandel.de
Stimmt, andere Anbieter waren eine ganze Ecke teurer.
Moin, mein Scheibenwechsel an der VA steht bald an, HA hatte ich schön Ende des letzten Jahres gemacht.
@Eis4zeit
Wie sind deine Erfahrungen mit den XTRA? Mein Vorhaben steht noch immer... XTRA Scheiben + Ferodo DS Performance, im Zweifelsfall HP2000 Sport!
Hi v1c_TT ,
zu meiner Erfahrung der Brembo xtra.
Bin sehr zufrieden!.............fahre sie mit den ATE Ceramic.
Habe sie jetzt 9 Monate / 3100km drauf.
Sehr gleichmäßiges Tragbild (heißt das so?), keine Riefen, null Rost an den Bremstöpfen,
sind anthrazit-glänzend lackiert, bremst sehr gut, keine Bremsgeräusche, bedingt durch die ATE ceramic Beläge minimal Bremsstaub Entwicklung.
Bin diesen Winter allerdings nur 3-4 mal bei schönem Wetter gefahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Eis4zeit schrieb am 11. Mai 2018 um 10:32:27 Uhr:
9 Monate / 3100km drauf.
😰😰😰😕😕😕
Na da wird aber sparsam TT gefahren. 😉
P.S. Danke für den Input.
Zitat:
@Eis4zeit schrieb am 22. August 2017 um 10:27:08 Uhr:
Waren ja auch nicht teuer......138 Euro.
Kurze Frage, eben weil die so extrem günstig bei manchen Anbietern sind... bin da etwas misstrauisch.
War dir das bekannt? Ich glaube auf meinen Brembo Max war zumindest in 2015 noch keine Bildchen auf der Verpackung, Hologramm und ein QR-Code drauf.
https://www.bremboparts.com/.../erkennen-sie-die-originalprodukte
Da bin ich jetzt überfragt, wie meine Verpackung aussah 😕
Ist mal wieder erschreckend, wenn man drüber nachdenkt..........scheiß Fälscher!
Zitat:
@Eis4zeit schrieb am 31. Juli 2018 um 21:04:09 Uhr:
Da bin ich jetzt überfragt, wie meine Verpackung aussah 😕
Ist mal wieder erschreckend, wenn man drüber nachdenkt..........scheiß Fälscher!
Ja, ist echt so... ich bin misstrauisch geworden, nachdem ich z. B. nochmal bissel geschaut habe und mir aufgefallen ist, dass die Preise nur für die Scheiben an der VA teils um 100% schwanken. Bei AT-RS sind z. B. EBC Scheiben genauso teuer wie sonst überall auch, beispielsweise bei eBay. Bei den Brembo XTRA liegt man bei AT-RS bei ~240,- € nur für die Scheiben an der VA, bei eBay und anderen Shop ~120,- €. 😕
Ich werde mir auf jeden Fall noch Stahlflexbremsleitungen verbauen... die schwache Bremse geht mir auf die Nüsse. Das optimiert das Bremsverhalten wenigsten deutlich für schmales Geld.
Zitat:
@v1c_TT schrieb am 1. August 2018 um 10:24:16 Uhr:
Ja, ist echt so... ich bin misstrauisch geworden, nachdem ich z. B. nochmal bissel geschaut habe und mir aufgefallen ist, dass die Preise nur für die Scheiben an der VA teils um 100% schwanken. Bei AT-RS sind z. B. EBC Scheiben genauso teuer wie sonst überall auch, beispielsweise bei eBay. Bei den Brembo XTRA liegt man bei AT-RS bei ~240,- € nur für die Scheiben an der VA, bei eBay und anderen Shop ~120,- €.
Das ist bei anderen Scheiben auch so, dass AT-RS ziemlich teuer ist.
Kauft man z.B. eine Scheiben für die Vorderachse vom TTS (340er) dann sieht das z.B. bei der ATE Scheibe so aus.
AT-RS 2x 340 er Scheibe 267,90 ein Unterschied nach PRNR gibt es nicht.
Bei ATE 2x340er Scheibe 182,02 mit PR-Nummer: 1LK,1LM
Bei ATE 2x340er Scheibe 137,72 mit PR-Nummer: 1LN
Und ja die Scheiben von ATE haben einen QR Code und auch ein Hologramm sind also keine gefälschten.
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 1. August 2018 um 12:47:35 Uhr:
Das ist bei anderen Scheiben auch so, dass AT-RS ziemlich teuer ist.
Kauft man z.B. eine Scheiben für die Vorderachse vom TTS (340er) dann sieht das z.B. bei der ATE Scheibe so aus.
AT-RS 2x 340 er Scheibe 267,90 ein Unterschied nach PRNR gibt es nicht.
Bei ATE 2x340er Scheibe 182,02 mit PR-Nummer: 1LK,1LM
Bei ATE 2x340er Scheibe 137,72 mit PR-Nummer: 1LNUnd ja die Scheiben von ATE haben einen QR Code und auch ein Hologramm sind also keine gefälschten.
Ja, AT-RS ist schon etwas teurer, aber ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass alle anderen gefälscht sind. Ich bin lediglich misstrauisch geworden und somit auf den Link gestoßen. Bei diversen anderen Produkten liegt auch AT-RS "im Schnitt", wie beispielsweise bei EBC oder Tarox. So war zumindest meine Empfindung.
Hast du eine konkrete Empfehlung @TT-Eifel? Aktuell habe ich folgende Produkte im Blick.
Stahlflexleitungen- Evolity
- Fischer
- EBC
- andere Empfehlungen?
- Brembo XTRA gelocht
- EBC BlackDash
- EBC TurboGroove
- Brembo HP2000
- Ferodo DS Performance
- EBC Redstuff
- EBC Greenstuff
Zitat:
@v1c_TT schrieb am 1. August 2018 um 16:14:29 Uhr:
Aktuell habe ich folgende Produkte im Blick.Stahlflexleitungen
Scheiben
- Evolity
- Fischer
- EBC
- andere Empfehlungen?
Beläge
- Brembo XTRA gelocht
- EBC BlackDash
- EBC TurboGroove
- Brembo HP2000
- Ferodo DS Performance
- EBC Redstuff
- EBC Greenstuff
Wenn ich da auswählen müsste
Fischer ist einfach die beste Qualität und Passform
Brembo HP2000
Ich würde auf keine Fälle eine gelochte Scheibe nehmen außer das Ding wird nur zur Eisdiele bewegt.
Gelochte Scheiben sind immer Rissanfällig egal von wem.
Solange man aber bei der gleichen Größe (312) bleibt kann man sowieso keine Wunder erwarten.
Wollte ich da was machen dann würde ich mir eine gebrauchte TTS oder S3 Bremse suchen.
So was wie die hier
Da merkt man dann den Unterschied.
Die TTS Scheibe hat doch 340mm und die vom S3 345mm? Wäre die vom TTS nicht einfacher? Das muss aber eingetragen werden oder?
Ich denke aber für den Einsatzbereich reicht es... ich fahre ja keine Rennen oder auf die Piste... die aktuellen Brembo Max in Kombination mit den HP2000 beißen auf Temperatur schon ganz gut zu... bin nur mit dem Druckpunkt und der Dosierung nicht wirklich glücklich, denke mit ATE Typ200 (bin mit dem Wechsel überfällig) + Stahlflex sollten doch schon mal einen positiven Effekt erzielen.
Hast du keine guten Erfahrungen mit EBC Red oder Ferodo gemacht?