Bremsen beim 1,4L - geht da auch innenbelüftet?
hi zusammen,
Ist es möglich, beim 1,4L G3 vorne innenbelüftete Bremsscheiben einzubauen, ohne etwas anderes ändern zu müssen?
Wenn nicht, was müsste dafür alles geändert werden?
Also ist jetzt nur rein interessenweise die Frage, da wir ja gerade an dem Wagen eines Kollegen noch immer beschäftigt sind.
Thx schonmal 🙂
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
du bist also auch einer derjenigen, die meinen Bremsen könnten überdimensioniert sein und Sicherheitsreserve sei quatsch, scheint so!
Innenbelüftung bringt da auch nichts, wenn dann müssen schon die Scheiben und Belege größer sein. Innenbelüftung ist gegen Überhitzung der Bremsen und wer mit einem 1,4l Golf so fährt, dass die Bremsen anfangen zu glühen, sollte sich lieber mal über seinen Fahrstil gedanken machen.
Ich bin schon genug Autobahn Kilometer gefahren mit dem normalen Bremssystem und das auch nicht langsam, aber mir ist noch nie die Bremse derart heiß geworden, dass die Bremswirkung spürbar nachgelassen hätte!
der von mir angesprochene fall war ne kollonenfahrt mit ca 130km/h aufer bahn...nix wildes......außer häufiges bremsen / beschleuningen......
aber muss jeder selber wissen ob die bremse ihm n paar eur mehr wert ist...und er dann lieber bei der kirmesbeleuchtung und dergleichen spart....
grüße
geb dir schon teilweise recht. Sicherheitsreserve ist dann halt auf die Anzahl möglicher Fadingfreier Bremsungen zu beziehen.
Ähnliche Themen
Genau, und mir macht auch Sorgen, dass dafür die Bremsbeläge dünner werden. Bei der oben beschriebenen Fahrweise, dürften damit viele Bremsbelagswechsel fällig sein.
Das müsste man sich dann wohl ausrechnen, ob man lieber die Scheiben oder die Belege öfters wechselt.
Zitat:
Original geschrieben von kraytdragon
Genau, und mir macht auch Sorgen, dass dafür die Bremsbeläge dünner werden. Bei der oben beschriebenen Fahrweise, dürften damit viele Bremsbelagswechsel fällig sein.
Das müsste man sich dann wohl ausrechnen, ob man lieber die Scheiben oder die Belege öfters wechselt.
so schlimm ist das nicht.....
ich kann nur sagen dass es sich lohnt.......
und bei den paar eur.....würd ich gar nicht drüber nachdenken
Na dann könnte das noch gehn. Bin aber trotzdem mit der Standardbremse zufrieden, die hat mich noch bei keiner Vollbremsung im Stich gelassen. Nur hinten hätt ich lieber auch Scheibenbremsen, doch der Umbau lohnt sich bei meiner alten Kiste nichtmehr.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
jho mit 97er AEE Teilen, sollte der kein ABS haben, dann mit Golf 2 GT Teilen.
kosten ca. 50,.
Will meine Bremse demnächst auch auf innenbelüftete umbauen.
Dazu hätte ich aber noch eine Frage:
Du schreibst wenn man kein ABS hat (wie bei mir) muss man die Teile vom Golf2 nehmen. Könnte man auch die Scheiben vom 97er AEE nehmen oder gibt es dann probleme? Gibt es da einen Unterschied auser dem ABS? zB. vom Material oder so?
Meine Eltern haben einen Polo 6N Bj. 97 mit innenbelüfteten Scheiben vorne auf 13Zoll. Kann man diese auch verbauen?
Wäre für deine (eure) Hilfe sehr dankbar
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von kleinaberfein
echt? So einfach? 🙂🙂🙂
Alles klar, danke ihr habt uns sehr geholfen🙂
*strahl*Also entweder vom AEE ab 96 oder von G2 GT...
aner vooorsicht, den AEE gibts ohne ABS mit innenbelüfteten vollscheiben, die du jetzt schon hast! also ausdrücklich die innenbelüfteten mit ABS verlangen... oder eben vom G2 GT...
Sorry wenn ich mich etwas dumm anstelle. Bin schon etwas müde.
Du schreibst, dass die die gleichen Scheiben hatten, ob mit oder ohne ABS.
Wieso muss/soll ich dann die jeweiligen Scheiben verbauen, Golf 2 ohne ABS und AEE mit ABS?
Wenn es doch die gleichen sind ist es doch eigentlich egal oder?
also micki ich hab auch einen aam und wollt wie markusretz auf innenbelüftet umstellen - war heut bei der VW deswegen und der hat sich richtig mühe gegeben und in seinem pc rumgesucht und mit seinen kollegen gesprochen und raus kam:
ohne wechsel von bremssattel und bremsträger ist das nicht möglich.
die 256´er (bzw 256,6 für ABS) innenbelüftete bremsscheibe die die jungs da haben ist nicht passend zur original verbauten bremsanlage im 1995´er AAM.
er meinte zwar "is eigentlich komisch müsste passen, sind aber andere nummern..." und hat mir im endeffekt gesagt das ichs vergessen könnte wenn ich nicht besagte teile mittausche möchte.
hab die sache nun für mich abgeschlossen - bis ich das nun hier gelesen habe.
also geht es doch - wenn man
die scheiben+beläge vom AAE MIT ABS nimmt
oder vom 2´er GT
richtig oder falsch.
ich will da nix auf vermutungen kaufen und einbauen, deswegen frag ich noch mal ganz klar nach ob das auch erlaubt ist - oder ob es nur von der technischen seite her funktioniert ?
desweiteren wenn ich auf innenbelüftet umstelle - muss ich zum tüv vorfahren oder rein und gut ?
mfg
loomi