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Bremse - zufrieden ?

Audi A6 C6/4F

Jetzt kommt wieder die schlechte Jahreszeit, wo das Bremsverhalten nicht ganz unwichtig ist.

Wie zufrieden seid Ihr denn mit dem Bremssystem/Verhalten ?

Gruß Wolfgang

21 Antworten

Am Anfang fand ich die Bremse etwas zu empfindlich, daran habe ich mich gewöhnt.

Bei 220 km/h habe ich mal stark gebremst (aber nicht voll), da fing die Front an zu "Schwingen", tauchte abwechselnd links und rechts ein. Das hat mich bei dem Tempo so sehr verunsichert, dass ich den Bremsvorgang abbrach. Bisher hatte ich keine Gelegenheit, dies zu reproduzieren bzw. genauer zu untersuchen, aber ein gewisser Vertrauensverlust ist schon vorhanden.

Hallo!

Ich bin mit der Bremse voll zufrieden; Sie bremst sicher und sehr gleichmäßig, auch die Parkbremse finde ich einfach Klasse. Sowieso bin ich der subjektiven Ansicht ein sehr sicheres Fahrzeug zu Fahren z.B. bei Wasser auf der Straße. Mein alter BMW 530D ist da schon mal gedriftet oder schwamm auf - beim A6 keine Spur davon: Ich fühle mich mit dem Quattro sicher wie auf Schienen - verleitet leider auch hin und wieder zu höheren Kurvengeschwindigkeiten 😉

Bremsen sind super, eines der Dinge die sich gegenüber dem 4B dramatsich verbessert haben. Die sind manchmal sogar etwas zu bissig, liegt wohl u.a. am Bremsasisstent.

Parkbremse ist m.E etwas zu langsam in der Reaktion beim lösen und feststellen und macht auch zu viele Geräusche, aber ansonsten recht brauchbar. Man spart halt den Platz für den Hebel in de Mittelkonsole. Mit der MT harmoniert die Parkbremse ansonsten aber bestens.

Ist davon abzuraten die Notbremsfunktion der Parkbremse zu testen? Es juckt doch ab und zu im Zeigefinger, weil ich das so gern ausprobieren würde.
Leider sagt mir aber der kleine Freundliche in meinem Kopf, ich soll das lassen - auch aus dem Grund, weil bzgl Parkbremse soviele neg Beiträge gepostet wurden, dass sie zB nicht mehr löst...

Burnstone

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Also ich bin sehr zufrieden mit den Bremsen.
Lassen sich vernünftig dosieren im Vergleich zu TT und A4.
Und packen wenns sein muss auch richtig zu.
Einzige Sache Die ich bemängeln muss ist, daß die hinteren Beläge für die Größe etwas unterdimensioniert sind.

@Burnstone
Probier die Notbremsfunktion der Handbremse doch mal auf einem Parkplatz o.ä. mit niedriger Geschwindkeit aus.
Zumindest solltest Du wissen was passiert, falls ein Beifahrer beim MMI spielen diesen verlockenden Knopf in die Finger kriegt. Das is mir nämlich passiert, er dachte wohl das P steht für "push/pull this button". 🙂 Aber zumindest ist ER mehr erschrocken als ich.

Diese unabsichtige drücken der Parkbremse kenne ich auch... war es aber selber bei ca. 60 km/h. Man verjagt sich mehr als man denken würde... na ja seit dem weiß ich von der Notfunktion dieses Knopfes.

😉

Ist doch so, dass man nur solange bremst wie man das Ding auch hält oder greift die Notbremse etwa bis zum Stand?

Ich finde die Bremse Grottenschlecht, da mein Fahrzeug aufgrund dessen gewandelt wird.

18.000 km komplett neue Anlage
3 mal abgeschleppt wg. Parkbremse
28.000 km wieder die Bremsen runter

Das liegt nicht an meiner Fahrweise.

Nach meiner Recherche liegt das hauptsächlich an der zu kleinen Anlage, bei SLine ist die 17"-Anlage verbaut. Bei diesen Fahrzeugen kommen kaum Probleme mit der Bremse vor.

Mein neuer wird das Sline-Paket bekommen, da ich ansonsten von dem Fahrzeug begeistert bin.

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von Burnstone


😉

Ist doch so, dass man nur solange bremst wie man das Ding auch hält oder greift die Notbremse etwa bis zum Stand?

Die Notbremse greift nur solange Du den Knopf ziehst. Außerdem ertönt dabei ein Warnton.

Zitat:

Ich finde die Bremse Grottenschlecht, da mein Fahrzeug aufgrund dessen gewandelt wird.

Ist die Bremse eigentlich auf Kulanz/Garantie gewechselt worden?

Ich finde die Bremse im A6 von der Bremswirkung her deutlich besser wie vorher im 4B. Vor allem bei Nässe lässt sich jetzt vom ersten Meter an eine vernünftige Verzögerung erzielen was vorher absolut nicht der Fall war.

Zu kritisieren habe ich jedoch die Dosierbarkeit. Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten. Selbst nach 10.000 KM ist es immer noch schwierig beim langsamen Zurollen auf eine rote Ampel sanft und gleichmäßig zu bremsen.

Grüße

Stone

Zitat:

Original geschrieben von Burnstone


 

Ist die Bremse eigentlich auf Kulanz/Garantie gewechselt worden?

leider nicht ganz !!!!

Ein Teil mußten wir übernehmen.

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von Z80


Am Anfang fand ich die Bremse etwas zu empfindlich, daran habe ich mich gewöhnt.

Bei 220 km/h habe ich mal stark gebremst (aber nicht voll), da fing die Front an zu "Schwingen", tauchte abwechselnd links und rechts ein. Das hat mich bei dem Tempo so sehr verunsichert, dass ich den Bremsvorgang abbrach. Bisher hatte ich keine Gelegenheit, dies zu reproduzieren bzw. genauer zu untersuchen, aber ein gewisser Vertrauensverlust ist schon vorhanden.

Dieses habe ich auch bemerkt und bei höheren Geschwindigkeiten ab 200 km/h und ein kleiner Hubbel auf der BAB geht die Front hoch. Deshalb habe ich ein anderes Fahrwerk nachgerüstet, welches auch 40 mm tiefer ist.

Probleme waren damit gelöst.

Gruß Wolfgang

aus gegebenem anlass...

mir ist heute eine (4 beinige) katze - ja auch sowas gibt es - auf der autobahn begegnet, welche mich dann zu einer stärkeren bremsung veranlasst hat.

das war meine erste "richtige" vollbremsung, weil ich sonst sehr vorausschauend fahre und schon rechtzeitig vom gas gehe.

ich war von der bremsleistung mehr als angetan! der wagen blieb sehr gut in der spur und war zu jedem zeitpunkt optimal zu beherrschen.

was mir neu war, dass auch bei audi die warnblinkanlage bei einer vollbremsung angeht. - finde ich als ein sehr nützliches feature.
bislang war ich der meinung, dass diese eigenschaft den renaults und peugots vorbehalten war..

alles in allem - super bremsen, kätzchen lebt (sofern es nicht der hintermann erlegt hat)! :-)

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