Bremse Vorderachse erneuern

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

bei meinem A4 steht demnächst ein Bremsentausch an der Vorderachse an (Scheiben + Beläge; 1LT). Ich will weder auf eine größere Bremse wechseln, noch auf eine Sportbremse / Keramikbeläge,... - sprich ich will relativ seriennah bleiben. Hierbei habe ich jedoch zwei Fragen, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt:

1) Wisst ihr wer die Original Audi Bremsscheiben / -beläge herstellt? Ich habe jetzt öfters Brembo oder ATE gelesen.
2) Welche Hersteller kann man den als Ersatz empfehlen? Von ATE (Standard, keine Powerdisc o.ä.) habe ich schon viel gutes gelesen.

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß,
Andi

73 Antworten

Ich habe meine Winterräder mit Felgen neu.. Was gibts noch für eine Alternative ?

Neue Winterreifen lassen sich besser verkaufen als abgefahrene... 😉

Ich möchte gern bei 16 zoll bleiben .Was gibts noch für alternativen ? Bremscheibe 345mm kostet 65 euro das Stück

Zitat:

@A38PA schrieb am 18. März 2016 um 14:00:50 Uhr:

Bremscheibe 345mm kostet 65 euro das Stück

Was möchtest du uns damit sagen?

Ähnliche Themen

Ich möchte meine Räder nicht verkaufen obwohl ich mit den 345 er scheiben billiger komme. Gibts erfahrungen mit meiner Kombi die ich verbauen möchte ?

Funktionieren werden die vielleicht auch, aber Preis Leistung stehen in keiner Relation. Und nicht einmal die beläge haben eine Zulassung.(Tüv oder ABE)

Und die Leistung eine Bremse berechnet sich aus Durchmesser(Hebel) und dicke(Wärme aufnahme) der Scheibe und der kolbenfläche des Bremssattels. Reibwerte von Belägen ist was für die Rennstrecke um die letzten Zehntel raus zu holen...

Q5toto hast du ein FL oder VFL?
Ist es eventuell egal und die Teile zum Umbau von 320 mm auf 345 mm sind bei FL und VFL die gleichen? Z.B. die Sattelhalter BDA987 und BDA979.

Ich habe ein VFL. Beim fl sind ab einem bestimmten bj andere bremssattel. Dort gibt es aber auch die Möglichkeit zum umbau. Allerdings mit andern bremsattel Haltern als bei VFL.

Ach und man brauch nur beim 2.0 TDI neue bremsattel. Beim 3.0 TDI ist die 320 Bremse schon an bord, dort brauch man nur den halter.

Dann wüsste ich gerne, welche Sattelhalter bei meinem FL A5 3.0tdi 204Ps EZ 07/2013, für den Umbau von 320 auf 345 benötigt werden. Kann mir hier jemand verbindliche Auskunft geben? Verbaut ist vorne eine 1LA und hinten eine 1KW Bremse. Primär geht es mir jetzt um die vordere Bremse. Hinten die kommt später dran.

Zu spät gesehen 😉

Kein Ding ich hatte es ja verspätet dabei geschrieben... 😉

Beim fl ab bj 07/2011 heist er Bda 1124. da sind beide Seiten gleich.

1LA vor umbau 320
1LJ nach umbau 345

Image

Hinten ist es auch nicht so einfach. Man brauch neue bremssattel. Und die sind selten und gefragt... Also teuer. Die werden auf ebay manchmal teuer als neu verkauft. 😉

Danke für die Infos. Bist du aus der Branche oder woher hast du diese Infos? 😉

Ne aber sowas ist seit über 20 Jahren mein Hobby. 😉

....

Hi hab noch was zum Thema... Hab hinten von 300x12 auf 356x22 vom A6 4G umgebaut... 😉

Image
Image
Deine Antwort