Bremse quietscht während der Fahrt

VW Golf 4 (1J)

Hi,

wenn ich fahre kommt von der Beifahrerseite vorne und/oder hinten so ein quietschen.

Ich denke die Bremsbacke berührt ganz leicht die Bremsscheibe, welches dann bei höheren Geschwindigkeiten (aber auch bei Schritttempo) zu diesem Quietschen führt.

Ich habe mir nun gedacht die "Laufschiene", wo der Belag draufsitzt, ein wenig mit Kupferpaste einzuschmieren, damit es besser "flutscht".

Was meint ihr? Oder habt ihr vielleicht einen anderen Grund für das Quietschen?

Dank schon mal

😉andre

20 Antworten

ich hab mir die bremsbeläge bei unserm 30tkm golf auch mal angeguckt und da wird in 20-30tkm auch noch was auf uns zu kommen...

golf 4 standard prob halt 😉

bei mir auch vorne links

Seit geraumer Zeit quietscht es bei meinem Golf auch vorne rechts. War eben bei Reifen Günther und habe da diesen kostenlos Test machen lassen in der mobilen Prüfstation. Da haben die festgestellt, das der Kolben vorne rechts nicht immer kpl. zurückgeht. Ich fahre also manchmal mit angezogener Bremse, obwohl ich gar nicht bremse. Schöne Sache!!!
Werde die Tage wohl mal einen Kfz-Mechaniker aufsuchen. Die Freundlichen sind mir einfach zu teuer!

bei meiner Karre quitschen die Bremsen hinten und zwar hauptsächlich bei Linkskurven und manchmal auch so.
Das Quietschen fing schon direkt nach dem Kauf an ist aber sehr sporadisch. War in der Garantiezeit auch in der Werkstatt aber da trat der Fehler natürlich nicht auf. Genau wie das ständige klappern im Innenraum oder in den Türen.
Das quitschen war zwischenzeitig über 1 Jahr weg und ist nun seit etwa 3Wochen wieder da.

so nun habe ich (bzw der Wagen) das quietschen auch während der normalen Geradeausfahrt.

Habe festgestellt das die Bremse auf der Fahrerseite wesentlich wärmer wie die der Beifahrerseite ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Bremssattel zu reinigen und mit Kupferpaste zu schmieren um das Problem dauerhaft zu beseitigen oder müßen da jetzt die Scheiben + Beläge raus ?