ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremse mit neuem Bremssattel blockiert wieder

Bremse mit neuem Bremssattel blockiert wieder

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. September 2015 um 18:01

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 4 Wochen musste ich vorne rechts den Bremssattel inkl. beide Bremsscheiben(li + re) erneuern, nachdem der Bremssattel blockiert hatte.

Danach war alles in Ordnung, bis ich gestern beim bremsen ab 60kmh und schneller bemerkt habe das das Lenkrad stark wackelt. Auch zeigt die Bremsscheibe rechts schon wieder leichte Anzeichen von Überhitzung und komischerweise auch Einseitige Abnützung (nur in der inneren Hälfte Richtung Radnabe).

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Evtl. der Bremsschlauch? Obwohl beim durchspülen alles ok aussah?

 

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. September 2015 um 00:24:33 Uhr:

Das mit dem verkantet ist Blödsinn. Der TE war schon so sensibilisiert mit dem Thema und soll es verkantet haben ;). Mit Verlaub das ist Quatsch. Das Bremsschlauchproblem ist definitiv bei einigen vorhanden. Ein zugequollener Schlauch erlaubt es halt nicht das sich der Druck ausgleicht.

Ich empfehle die Schläuche zu wechseln und Original Bremsscheiben. Habe gerade meine gewechselt bei 200tkm. Bremst auch nach 3000km wie es soll. Alles ohne Probleme!

Sicher, und die Welt ist eine Scheibe.

Wenn eine Bremse hängt, kannst du das nicht durch erneuern einer Scheibe instand setzen. Es kann wohl sein, das es danach eine Weile funktioniert. Was klemmt das klemmt.

Es kann schon reichen, den Sattel nicht zu reinigen und die Beläge können sich nicht frei bewegen.

Sorry, aber mit derartigem Halbwissen, sollte man seine Finger von der Bremse lassen.

Bei 200T die Schläuche wechseln, ja. Damit repariert man aber keine Bremse die fest hängt. Punkt!

Lasse mich aber gerne durch Beweise, Berichte von Fachleuten oder sonstigen Fachlich kompetenten überzeugen.

Im kleinen Kreis war die Geschichte auf jeden Fall schon für ein paar Lacher gut!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 12. September 2015 um 6:40

Der TE hat neuen Bremssattel. Was soll er da reinigen? Was soll da klemmen? Wenn die Bremsscheibe neu ist, die Radnabe nicht krumm und gereinigt wurde, neue Klötze und Bremssättel eingebaut wurden, dann hast du nur noch eine einzige Fehlerquelle: Die Zuleitung ;)

Aber die Diskussionen sind müßig hier. Alle wissen es immer besser... Lesen und Erfahrungen über 537.000km mit dem E39 fehlen den meisten allerdings hier. Ich habe schon verdammt viele Bremsen getauscht. Bei meiner Fahrleistung mache ich 3x jährlich Service und einmal jährlich die Bremsen.

Ich tippe nach wie vor auf Bremsschlauchproblem, sofern daa Radlager in Ordnung ist. Zu viel Spiel im Radlager kann sowas auch verursachen.

Themenstarteram 21. September 2015 um 12:53

Hier mal ein kurzes Update:

Bremssattel links + beide Bremsschläuche ausgetauscht.

Mittlerweile ist alles außer die Metallleitungen neu.

Und ja, die Führungsbolzen sind wie neu und leichtgängig. Nicht verschmutzt oder zerkratzt oder sonst irgendwas.

Das Problem besteht jedoch weiterhin.

Ich gehe nochmal ein bisschen mehr ins Detail:

Bei normalem bremsen ab ca. km/h60: starkes rütteln am Lenkrad

Bei starkem bremsen ab ca. km/h60: normales Fahrverhalten

Bei normalem bremsen bei langsamer Geschwindigkeit: "ungleichmäßige Bremskraft" das heißt es fühlt sich so an als ob das Auto mal stärker, und mal schwächer bremst.

Deshalb bin ich mittlerweile der Meinung das die Bremsscheibe einen Schlag hat, also unrund läuft.

Ein befreundeter Mechaniker ist zur selben Ansicht gekommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde nochmal neue Bremsscheiben kaufen, und dann berichten ob sich was verändert hat.

 

PS: Spart euch in Zukunft bitte diese "Hass-Antworten" nach dem Motto der hat eh keine Ahnung.

Und allen anderen: Danke für die hilfreichen Antworten.

am 21. September 2015 um 14:02

Das Problem konnte durch neue Bremsschläuche allein auch nicht behoben werden. Das Ruckeln kommt zu 100% von unrunden Bremsscheiben. Mit den neuen Bremsschläuchen sollten allerdings die neuen Scheiben deutlich länger halten, so bis zur Verschleissgrenze ;)

Zitat:

@Josef1984 schrieb am 21. September 2015 um 14:53:27 Uhr:

Hier mal ein kurzes Update:

Bremssattel links + beide Bremsschläuche ausgetauscht.

Mittlerweile ist alles außer die Metallleitungen neu.

Und ja, die Führungsbolzen sind wie neu und leichtgängig. Nicht verschmutzt oder zerkratzt oder sonst irgendwas.

Das Problem besteht jedoch weiterhin.

Ich gehe nochmal ein bisschen mehr ins Detail:

Bei normalem bremsen ab ca. km/h60: starkes rütteln am Lenkrad

Bei starkem bremsen ab ca. km/h60: normales Fahrverhalten

Bei normalem bremsen bei langsamer Geschwindigkeit: "ungleichmäßige Bremskraft" das heißt es fühlt sich so an als ob das Auto mal stärker, und mal schwächer bremst.

Deshalb bin ich mittlerweile der Meinung das die Bremsscheibe einen Schlag hat, also unrund läuft.

Ein befreundeter Mechaniker ist zur selben Ansicht gekommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde nochmal neue Bremsscheiben kaufen, und dann berichten ob sich was verändert hat.

 

PS: Spart euch in Zukunft bitte diese "Hass-Antworten" nach dem Motto der hat eh keine Ahnung.

Und allen anderen: Danke für die hilfreichen Antworten.

Schon komisch das Problem hier, ist ja normal kein Hexenwerk die BMW Bremse, die ist einfach und simpel aufgebaut. So wie Du das beschreibst kann das auch eine typische Auffälligkeit der Hydrolager sein.

Wenn die beiden Kolben leichtgängig sind, die Führungen am Bremssattel nicht ausgeschlagen und schön glatt sind, Bremsschläuche neu, Scheiben neu. Dann könnte es noch an den Naben liegen, wenn einer der Querlenker stark ausgeschlagen ist, dann gibt es beim Bremsen auch Probleme.

Themenstarteram 25. September 2015 um 0:41

Ich habe am Dienstag die "neuen" Bremsscheiben von ATE durch original Bremsscheiben von BMW ersetzt.

Bis jetzt ist alles in Ordnung, keine Probleme mehr.

Was die ausgeschlagenen Lager angeht: Die Lager der Querlenker sind nicht mehr das gelbe vom Ei und müssen auch demnächst noch ersetzt werden, aber es ist bei weitem nicht so Schlimm das es solche Probleme verursachen würde. (Ich hatte schon mal komplett ausgeschlagene Lager beim Querlenker bei einem anderem Fahrzeug, und das lässt sich nicht vergleichen)

Und die Radnaben sind Blitzeblank. Wie ein Babypopo ;)

Ich denke das die neuen ATE Scheiben einen Schlag hatten.

Zitat:

@Josef1984 schrieb am 25. September 2015 um 02:41:30 Uhr:

Ich habe am Dienstag die "neuen" Bremsscheiben von ATE durch original Bremsscheiben von BMW ersetzt.

Bis jetzt ist alles in Ordnung, keine Probleme mehr.

Was die ausgeschlagenen Lager angeht: Die Lager der Querlenker sind nicht mehr das gelbe vom Ei und müssen auch demnächst noch ersetzt werden, aber es ist bei weitem nicht so Schlimm das es solche Probleme verursachen würde. (Ich hatte schon mal komplett ausgeschlagene Lager beim Querlenker bei einem anderem Fahrzeug, und das lässt sich nicht vergleichen)

Und die Radnaben sind Blitzeblank. Wie ein Babypopo ;)

Ich denke das die neuen ATE Scheiben einen Schlag hatten.

Du meinst die waren ab Werk fehlerhaft? Es kann aber auch an der fehlerhaften Montage liegen das wird oft falsch gemacht. Die Naben müssen 1 A sauber sein. Aber mit den Original scheiben machst Du nix verkehrt:)

Also ich habe diese Probleme mit dem zunehmenden "Wummern" bei etwas stärkerer, aber nicht voller Bremskraft, bei den ATE Scheiben ebenfalls. Und das schon mit dem 2. Satz Scheiben. Mir scheint es, als ob die ATE wirklich nicht mehr allzu viel zu taugen.

Und nein, Tausch hab ich mit nem Mechanikermeister erledigt, da sind wir sehr penibel ;)

Demnächst kommen entweder wieder original BMW oder TRW rein, die scheinen was zu taugen.

mfg

Bei mir laufen die ATE mit dem Keramikbelägen gut, man hat halt nur beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ein leichtes Rubbeln, das liegt aber an den Keramikbelägen und ist normal. Ich mache mir aber beim nächsten Mal wenn die Scheiben runter sind auch mal Original BMW Scheiben drauf, die gibt's ja im Net schon was günstiger als beim:) Damit soll alles ja noch was besser funktionieren.

am 26. September 2015 um 16:08

Wummern liegt an den Klötzen welche die Wärme nicht schnell genug abtransportieren. ;)

Hab ebenfalls die ATE Ceramic Beläge drin mit den "normalen" ATE Scheiben, also sollte das ja eigentlich zusammen passen.

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 26. September 2015 um 18:58:45 Uhr:

Hab ebenfalls die ATE Ceramic Beläge drin mit den "normalen" ATE Scheiben, also sollte das ja eigentlich zusammen passen.

Was meinst Du denn genau mit Wummern? Bei mir rubbelt das nur, die Bremsleistung ist aber 1 A. Ich denke das wird auch mit den BMW Scheiben nicht viel besser werden, dass ist halt eine Eigenschaft der Keramik Beläge. Die sind halt härter als normale Beläge.

Na ich fahre z.B. 160 km/h auf der Autobahn und fahre ab, bremse quasi etwas stärker runter. Nach wenigen Sekunden beginnt die Bremse zu "Wummern", was mit zunehmender Bremsdauer immer lauter wird. Scheint quasi ein thermisches Problem zu sein. Ich finde das definitiv nicht normal.

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 27. September 2015 um 12:03:24 Uhr:

Na ich fahre z.B. 160 km/h auf der Autobahn und fahre ab, bremse quasi etwas stärker runter. Nach wenigen Sekunden beginnt die Bremse zu "Wummern", was mit zunehmender Bremsdauer immer lauter wird. Scheint quasi ein thermisches Problem zu sein. Ich finde das definitiv nicht normal.

Das hatte ich auch schon mal mit Textarscheiben+ Belägen, war so ein sehr lautes extremes Rubbeln vibrieren. Habe ja dann auf die ATE Kombi gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremse mit neuem Bremssattel blockiert wieder