ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Bremse klemmt morgens bei Yaris Hybrid

Bremse klemmt morgens bei Yaris Hybrid

Toyota
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:50

Hallo zusammen,

bei unserem Yaris 6 Monate alt klemmen die Bremsen hinten.

Über Nacht steht der Yaris Hybrid draussen. Am nächsten Morgen beim Rückwärts losfahren klemmt die Bremse hinten. Es muss schon gefühlt viel kraft aufgewendet werden um das Auto mit nem Ruck und

krachen losfahren zu lassen.

Das darf doch nicht sein oder ??

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Februar 2019 um 15:44

Ich habe das gleiche Problem, aber mit dem Benziner. Wenn es draußen geregnet hat oder die Straßen nass sind, am nächsten Morgen fährt der Wagen mit einem Ruck los, weil irgendwas festgerostet (?) ist. Das passiert auch wenn die Handbremse nicht gezogen wurde, aber immer nur wenn es nass ist/war. Es muss dafür auch nicht frieren. Der Wagen steht immer in der Garage. Heute ist es auch das erste Mal draußen passiert, nachdem ich nach der Arbeit nachhause fahren wollte. Beim losfahren ein Ruck. Rostet da irgendwas fest oder was ist das? Der Wagen ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Mein alter Yaris, der 10 Jahre alt war und immer draußen stand hatte so ein Problem nie. So ein Problem ist auch blöd der Werkstatt zu erklären, weil es ja nicht direkt auftritt sondern erst nachdem der Wagen einige Stunden stand.

Die Werkstatt kennt das, nur wirklich was dagegen machen, das dauerhaft Abhilfe schafft, kann man nicht.

Ist mir zumindest nicht bekannt.

am 5. Februar 2019 um 15:56

Also muss ich damit leben?

Du kannst ja auf jeden Fall mal fragen, kann ja sein das die Werkstatt Abhilfe schaffen kann.

Bei dem Hintergrund das das Auto noch so Jung ist, solltest du es auf jeden Fall versuchen.

Das die Beläge festrosten und sich brutal lösen hatten wir mal bei einem Mazda 323C.

Nach Wechsel der Scheiben und Klötzer auf einen anderen Hersteller war das Problem weg.

Bei meinem Yaris hab ich das Problem auch. Weil ich ein ungutes Gefühl dabei habe, die Bremsen so losknallen zu lassen, fahr ich immer zuerst ein paar cm vorwärts, dann löst sich dass und ich kann ganz normal ohne Knall rückwärts aus der Garage fahren.

Teilweise waren Brocken aus dem Belagmaterial herausgerissen und verursachten fest auf den Scheiben metallische Schleifgeräusche.

Seit dem nie wieder erlebt, egal welche Automarke

Das Problem tritt beim älter werden einiger Fahrzeuge scheinbar öfter auf.

Das tritt aber auch markenunabhängig auf.

Auch unabhängig davon ob es Scheibenbremsen oder Trommelbremsen sind.

Vielleicht gibt es hier KFZ-Fachleute die wissen ob, oder wie man das Problem verringern oder sogar beheben kann.

Liegt meiner Beobachtung nach, so profan sich das anhört, teils auch am Wetter. Im Sommer hatte ich das auch nach Standzeiten von drei oder vier Tagen nie. Jetzt im Winter aber schon... auch heute wieder. Das Auto habe ich Freitagnachmittag abgeparkt und bin heute morgen damit wieder zur Arbeit gefahren. Am Wochenende stand der Yaris komplett und es war die ganze Zeit kalt, nieselig und teils auch frostig. Heute morgen hat es beim Anfahren auch deutlich hörbar geknackt. Im Mai wenn die Kastanien wieder blühen, es schön trocken ist und die Nächte mild, wird das sicher wieder anders sein :cool:...

einfach nicht die Handbremse anziehen.....Wenn dieses nicht unbedingt notwendig ist und technisch möglich....

Einfach die Handbremse vor dem Losfahren mit der Taste lösen - dann geht das auch geräuschlos ab! Auch meiner macht beim Rückwärtsfahren am Anfang einen kleinen Ruck, da die eingelegte Handbremse offensichtlich von der Steuerung erst gelöst wird, wenn man Gas gibt - also losfahren will. Das ist etwas ungenau kalibriert - die Bremse löst erst, wenn der Wagen schon losfahren will - mit dem Ergebnis, dass man das als Ruck wahrnimmt. Mit Festrosten hat das wenig zu tun!

Ich habe mir angewöhnt, die Bremse beim Rückwärtsfahren immer vorher mit der Taste zu lösen. Im Übrigen stelle ich ihn im Carport oder in der Garage auch nie mit angezogener Handbremse ab - da reicht die automatische Sperrfunktion in der Parkstellung.

Danke für den Hinweis @36/7M ... werde ich ausprobieren. Gut, dass man hier immer wieder Tipps mitnehmen kann auf die man selbst wahrscheinlich nie gekommen wäre... die Werkstätten sind meiner Erfahrung nach in diesen Dingen leider auch oft ziemlich ahnungslos...

Zitat:

@Faltenbalg135113 schrieb am 22. Januar 2019 um 18:31:51 Uhr:

Es steht bei "P" nichts unter Last, da es kein (eingekuppelter) Schaltwagen ist, bei dem z. B. die Steuerkette belastet würde, die sich dann auch mit der Zeit längen könnte.

Doppelter Blödsinn. Steuerkettenlängung.

Denk mal selber drüber nach, was die Steuerkette macht...

Zur Frage des TO: elektrische Feststellbremsen werden i.d.R. beim Ausschalten der Zündung automatisch aktiviert.

Ich habe noch nicht bemerkt, dass das verhinderbar ist.

Zitat:

@36/7M schrieb am 16. Januar 2024 um 18:18:58 Uhr:

Einfach die Handbremse vor dem Losfahren mit der Taste lösen - dann geht das auch geräuschlos ab!

Nein!

Wenn die Beläge angefroren/angerostet sind, geht dennoch gar nichts.

Im Extremfall bringt der Stellmotor der Bremse schon einen Fehler.

Im Bremssattel arbeitet ein kleiner Zahnriemen, wenn der Schaden nimmt ist der Extremfall eingetreten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Bremse klemmt morgens bei Yaris Hybrid