Bremse ist komisch!!!! Bitte um Hilfe

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen,

Ich habe ein Passat 35i Variant 1,6l / Baujahr 12/95 / PS: 101.

Ich habe ein Problem mit meiner Bremse, ich habe neue Scheiben und Klötze einbauen lassen und die bremsflüssigkeit erneuern und entlüften lassen. Trotzdem kann ich mein Bremspedal manchmal sehr weit durchtretten bis eine reaktion kommt.( meistens nur bei niedriger geschwindigkeit) Sonst läuft es alles super.... was könnte das sein???
Achso: ich habe den test für den Bremskraftverstärker schon gemacht.

ich bin über jede Hilfe sehr dankbar...

Mfg Basti

33 Antworten

Kannst du durchtreten oder einfach nur weit treten?

Vielleicht wurde beim Bremsflüssigkeitswechsel der Dichtring im Bremszylinder beschädigt.

Ich kann sehr weit rein tretten, würd ich meinen. Ich habe das reklamiert und die haben die anlage nochmal durchlaufen lassen ob luft drin ist war aber nicht. wenn der dichtring defekt ist zieht die anlage dann luft?

...nein Luft zieht die Anlage nicht...aber der Druck wird geringer,verbunden mit einem längeren Pedalweg...die Bremsfüssigkeit läuft zum Behälter zurück. Hört sich für mich nach einem neuen HBZ an.😠😠😠
Es kann aber auch ein Bremssattel oder bei Bremstrommel hinten ein Radbremszylinder undicht sein.

Sorry aber was ist HBZ???

und vielen dank schonmal für deine hilfe

HauptBremsZylinder. 🙂

aso alles klar danke.... kann ich das selber machen???

Ich würde dir abraten davon, wenn du dir nicht 100% sicher bist was du machst.

okay also werkstatt :-( naja kann man nichts machen. aber vielen Dank für die schnelle hilfe.

...schau auf jeden Fall erst mal an den Vorderrädern die Bremssättel und an den Hinterrädern die Radbremszylinder nach. Vielleicht erkennst du dann ob irgendwo dort Bremsflüssigkeit austritt.

Ehm, eigentlich ja...

aber da du auch schon in der Werkstatt hast entlüften lassen und scheinbar nicht so tief in der Materie bist würde ich davon mal abraten. Ist schließlich sicherheitsrelevant.
Solltest du allerdings begnadeter Schrauber/KFZler sein oder Freunde mit guten Kenntnissen haben, dann bist du damit in 2 Stunden fertig.
Am besten Neuteil verbauen, das ist dann auch dicht 😉

Du löst das ABS (im Innenraum verschraubt), die Bremsleitungen und auch die Leitung zur Kupplung, entnimmst das ganze Paket, tauscht den Zylinder aus und baust wieder ein.

Gruß Hans

hmm, ja ich habe da jemanden der hat bei vw gelernt und hat das auch paar jahre gemacht. müsste dann für denn ja kein Problemm sein..... vielen dank.

http://cgi.ebay.de/.../380357383493?...

würde dieser passen????

Mal ne ganz blöde Frage: wie haben die entlüftet, mit nem Gerät oder per Pumpen?

Deine Antwort