ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Bremse hinten wechseln - Tester notwendig?

Bremse hinten wechseln - Tester notwendig?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 3. September 2020 um 10:52

Hallo,

da sich irgendwie die Aussagen unterscheiden - brauche ich für den Zafira Tourer Bj 2015 mit 17 Zoll Bremsanlage und elektrischer Feststellbremse den Tester zum wechseln der Bremsscheiben/Beläge oder geht es ohne?

Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

Soweit ich weiß (Bj 15) geht es nur mit Diagnosegerät, da man den Stellmotor der Feststellbremse darüber zurückfahren muss. Deshalb hab ich meine Bremsen hinten auch nicht selbst gewechselt.

Themenstarteram 3. September 2020 um 17:57

Echt? Was passiert denn wenn ich den Schalter der Feststellbremse nach vorne drücke - dann leuchtet doch im Armaturenbrett ein Symbol (Bremse mit Schraubenschlüssel)

 

 

 

Zitat:

Soweit ich weiß (Bj 15) geht es nur mit Diagnosegerät, da man den Stellmotor der Feststellbremse darüber zurückfahren muss. Deshalb hab ich meine Bremsen hinten auch nicht selbst gewechselt.

Zitat:

@DodgerTheRunner schrieb am 3. September 2020 um 15:15:19 Uhr:

Soweit ich weiß (Bj 15) geht es nur mit Diagnosegerät, da man den Stellmotor der Feststellbremse darüber zurückfahren muss. Deshalb hab ich meine Bremsen hinten auch nicht selbst gewechselt.

Das ist volliger unsinn!!

Man braucht kein diagnosegerät, es ist nur ein extrnes stellmotor verhanden der die Hanbremse per seilzug auf komando anziht.

Die bremssätel unterscheiden sich nicht von der normalen anlage mit manuelen handbremsbetätigung. Einziger unterschied ist zur das die zugvorrichtung steht in der anderen posizion, da Bremsseil bei einer von oben kommt und bei anderen von unten, das ist alles!

Vor arbeiten an der HA Bremsanlage darfst du eben nicht die Handbremse anzihen, ob die Elektrisch oder Manuel ist mach es da keinen unterschied. Bremskolben muss zurückgedreht werden.

Themenstarteram 4. September 2020 um 15:12

Ok. Super. Ich werde berichten.

Themenstarteram 14. September 2020 um 16:32

Soo - alles lief problemlos - ohne Tester. Bilder anbei. Wie von divx beschrieben - einfach Handbremse lösen und dann zurückdrehen.

Handbremsseil
Stellmotor
Zurückdrehen
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Bremse hinten wechseln - Tester notwendig?