Bremse hinten schleift und wird warm/heiß?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Forum, meine Frau fährt seit einem Jahr einen Golf V mit 200tkm. 1.6er Benziner. Vor ein paar Wochen hat es angefangen mit quietschen. Es kam/kommt von hinten. Beim fahren nicht immer eher spontan. Beim rückwärtsfahren quitscht es jedoch immer. Als wir vor wenigen Wochen in der Werkstatt waren wegen eines defeckten Scheibenwischers haben wir das angesprochen. Der Mechaniker meinte das es wahrscheinlich die Bremssättel wären und es dann schnell teuer wird. Was genau mit teuer meint hat er nicht gesagt.

Heute dann beim fahren gebremst und es hat sich so schleifend angehört. Kann es nur schwer erklären. Habe darauf hin paar mal kräftig gebremst aber ohne wirklichen Erfolg. Als ich zuhause war hab ich neben den Hinterreifen gestanden und gemerkt wie heiß sie auf einmal waren. Das war vorher als sie nur geqitscht haben nicht.

Vllt isr das ja ein bekanntes Problem und jemand hier weiß Bescheid. Deshalb Wende ich mich erstmal hier ans Forum.

Wir kennen die vorgeschichte des Wagens nicht und wissen nicht wann die bremsen das letzte mal gemacht wurden. Ebenso haben wir momentan eigentlich nicht das Geld für ne mehrere hundert Euro teure Reparatur.

Hoffe hier ein paar Ratschläge oder Tips zu erhalten.

MfG Basti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 16. Februar 2020 um 16:54:47 Uhr:

Danke schonmal. Was würde denn ein Rundumschlag ungefähr kosten. In einer freien? Eigentlich wollten wir das Auto im Oktober wieder verkaufen. Und keine großen Summen mehr investieren da die Karre vermutlich eh kaum noch wert hat.

Das erschwert die Entscheidung natürlich immens. Ich finde aber, dass der aktuelle Fahrzeugwert, nicht das entscheidende Kriterium darstellt. Mein Rentnergolf hat 14 Jahre u. 300 tkm auf der Uhr. Verkaufen völlig irrational, weiterfahren bis der Finanzminister entscheidet, kann zur preiswerter Mobilität führen. Die Chancen stehen jedenfalls gut.

Der Rundumschlag kostet ca. 300 € an Material (4 Bremsschläuche, 2 Bremszangen (TRW), Bremsscheiben u. Bremsbeläge (ATE)), bei online Teilebeschaffung. Hier ist der Selbstschrauber klar im Vorteil o. Werkstatt suchen die beigestellte Teile verbaut. Der Einbau ist mit 4 Stunden locker zu bewerkstelligen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich mag deine Werkstatt, faire Preise und meiner Meinung, was noch
wichtiger ist, die haben dir gutes Material verbaut und keinen Müll.
Für umme wäre es selbst dann nicht gewesen wenn du es selbst gemacht hättest 🙂!

Gruß
B.

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 20. Februar 2020 um 18:44:18 Uhr:

Ja mag sein. Da der Gesamtpreis aber stimmt bin ich trotzdem sehr zufrieden. Und selbst wenn es 30€ pro Sattel sind, der Kundenumgang ist dort sehr vorbildlich. Und was auch nicht zu vergessen ist ich hatte heute den ganzen Tag einen Leihwagen, kostenlos.

Das mit dem Leihwagen ist natürlich TOP

Also die Preis-Leistung , völlig OK,gute Werkstatt....

Deine Antwort