Bremse hinten links war heiß geworden

VW Golf 4 (1J)

Hallo
An meinem Golf hatte ich vor 2 Monaten die Bremsen hinten erneuert,Scheiben und Beläge neu alles Ate.
Alles sorgfältig gesäubert und montiert,Bremskolben mit entsprechenden Werkzeug zurückgedreht.
Handbremsseil nach Anleitung eingestellt (Abstand) allerdings jeweils einseitig ,da ich das Auto nur so anheben kann.Zwischenzeitlich war ich zur HU Bremsen waren da ok,allerdings muss ich wegen einiger kleineren Mängeln noch mal hin.Die habe ich in der Werkstatt machen lassen,dabei auch Bremsflüssigkeit wechseln lassen.Danach hatte den Wagen 2 Wochen nicht bewegt,das Auto stand bei dem Wetter mit angezogener Handbremse vorm Haus /es steht hier immer etwas schief.Das ist dem Auto teilweise nicht gut bekommen,hatte Wassereinbruch im Innenraum,das Problem mit der Bremse hat aber glaube ich auch damit zu tun;bei der ersten Fahrt heute bemerkte ich nach 6 km einen starken verschmorten Geruch,Auto abgestellt
die hintere linke Felge war heiß es qualmte sogar etwas.Abends das Auto mal angehoben ,das Rad konnte normal gedreht werden,mit Handbremse wird das Rad normal festgestellt.Danach langsam wieder nach Hause gefahren alles schein normal nichts wurde heiß.Hab dann mal das Rad abgeschraubt und nachgesehen
Die Bremsscheibe hat eine etwas bräunliche Farbe (nicht blau) dagegen sieht die andere aber noch blank und neu aus.Die Bremsbeläge links rochen immer noch etwas verschmort ich vermute das ich die wieder erneuern muss.Kann die Scheibe wohl auch beschädigt sein,ich überlege wie ich auch wegen der HU-Vorführung vorgehe.
Ich habe mal heute in Foren gelesen danach kommt die Vermutung bei mir auf dass sich vielleicht das Handbremsseil links festgesetzt hatte.

Beste Antwort im Thema

Man kann das Geld auch zum Fenster rauswerfen. 🙁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Die Handbremsseile sind HDPE beschichtet und wenn das Stahlseil rostet oder der Kunststoff bricht oder der äußere Drahtschlauch Rostet , dann flutscht das nicht mehr....( Abknicken beschleunigt ) Das fiel mir noch zur klemmenden Handbremse ein.... Wurde oben zwar bereits erwähnt etc. aber ich wollte hier nur nochmal auf die Ursache hinweisen... GL

Deine Antwort