ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse hinten links war heiß geworden

Bremse hinten links war heiß geworden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 2:00

Hallo

An meinem Golf hatte ich vor 2 Monaten die Bremsen hinten erneuert,Scheiben und Beläge neu alles Ate.

Alles sorgfältig gesäubert und montiert,Bremskolben mit entsprechenden Werkzeug zurückgedreht.

Handbremsseil nach Anleitung eingestellt (Abstand) allerdings jeweils einseitig ,da ich das Auto nur so anheben kann.Zwischenzeitlich war ich zur HU Bremsen waren da ok,allerdings muss ich wegen einiger kleineren Mängeln noch mal hin.Die habe ich in der Werkstatt machen lassen,dabei auch Bremsflüssigkeit wechseln lassen.Danach hatte den Wagen 2 Wochen nicht bewegt,das Auto stand bei dem Wetter mit angezogener Handbremse vorm Haus /es steht hier immer etwas schief.Das ist dem Auto teilweise nicht gut bekommen,hatte Wassereinbruch im Innenraum,das Problem mit der Bremse hat aber glaube ich auch damit zu tun;bei der ersten Fahrt heute bemerkte ich nach 6 km einen starken verschmorten Geruch,Auto abgestellt

die hintere linke Felge war heiß es qualmte sogar etwas.Abends das Auto mal angehoben ,das Rad konnte normal gedreht werden,mit Handbremse wird das Rad normal festgestellt.Danach langsam wieder nach Hause gefahren alles schein normal nichts wurde heiß.Hab dann mal das Rad abgeschraubt und nachgesehen

Die Bremsscheibe hat eine etwas bräunliche Farbe (nicht blau) dagegen sieht die andere aber noch blank und neu aus.Die Bremsbeläge links rochen immer noch etwas verschmort ich vermute das ich die wieder erneuern muss.Kann die Scheibe wohl auch beschädigt sein,ich überlege wie ich auch wegen der HU-Vorführung vorgehe.

Ich habe mal heute in Foren gelesen danach kommt die Vermutung bei mir auf dass sich vielleicht das Handbremsseil links festgesetzt hatte.

 

Beste Antwort im Thema

Man kann das Geld auch zum Fenster rauswerfen. :(

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Es handelt sich um einen schwimmenden Bremssattel. Dieser hat Führungen.... Wenn diese Fest sind oder nicht gangbar weil verrostet oder ähnlich, klemmt der Bremssattel. Es kann aber auch sein das die Nachstellmechanik der Handbremse im Sattel klemmt. <--Selten der Fall ) Aber auch Korosion hinter den Gummies ( Staubmanschette ) bzw. am Kolben können für ein klemmen bzw. spätere undichtigkeit sorgen. Ist letzteres der Fall muß der Bremssattel ausgetauscht werden. Das haben die Modernen - Bremssättel so ansich.

So siehts meist aus:

https://www.youtube.com/watch?v=fc4mo5QQAgc

Zitat:

@Trianguli schrieb am 13. Februar 2019 um 03:00:48 Uhr:

 

Ich habe mal heute in Foren gelesen danach kommt die Vermutung bei mir auf dass sich vielleicht das Handbremsseil links festgesetzt hatte.

Das vermute ich auch. Ich würde da ad hok gar nix tun. Einfach weiter beobachten. Das bissl Wärme kann die Bremse ab, sonst hätte sie keine Bremse werde sollen.

Wenn man es in den Alpenregionen mit der Bergabfahrt übertreibt, werden diese sogar kirschrot.

Wie sahen denn die Führungsbolzen und die Fettkammern aus?

Wenn der TE schreibt, dass die Beläge erst neu gekommen sind und alles gereinigt wurde, dann bleibt ja nur noch der Sattel an sich über, sprich i.d.R. das Problem mit der automatischen Nachstellung der Handbremsfunktion oder die Seile.

Ich würde die Seile aushängen und dann die Mechanik prüfen. Wenn es dann geht liegt es wahrscheinlich an den Seilen (oder beides defekt, hatte ich auch schon), ansonsten am Sattel selber.

Wurden die beiden Handbremsseile schon einmal gewechselt. Im Laufe der Jahre werden an den Enden der Seile die Gummis porös und dichten nicht mehr richtig ab. Das hat zur Folge, dass Feuchtigkeit eindringt und zur Korrosion zwischen Seil und Hülle führt. Demzufolge wird es schwergängig, auch kann bei Frost das Seil einfrieren.

Habe nach über 15 Jahren bei dem Golf meiner Freundin die Seile gewechselt...jetzt gibt es oben genannte Probleme nicht mehr.

Bedingung ist aber wie schon oft hier geschrieben eine regelmäßige Pflege der Bremsen (Bremsbackenführungen sauber/genug Spiel… mit Bremsenpaste (ATE) versehen, Kontrolle der Gummimanschetten der Kolben / Führungsbolzen). Gerade damit der Bramssattel schwimmend gelagert bleibt, ist es ganz wichtig, dass die Führungsbolzen immer genug Fett unter den Schutzgummis haben.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 13:46

Die Führungsbolzen waren in Ordnung und ich hatte sie auch gut gefettet.Ich werde auf jedenfall noch die Handbremsseile erneuern. Könnte heute wieder ohne Probleme fahren.

Handbremsseil und Sattel erneuern. Kostet doch nicht mehr viel und ist easy Arbeit.

Ich würde gleich : Beide Bremssättel erneuern und beide Seile , Und Scheiben Beläge nochmal neu

Kostet ca 200 Euro und dann ist saubere Ruhe da hinten.

Man kann das Geld auch zum Fenster rauswerfen. :(

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Februar 2019 um 21:54:40 Uhr:

Man kann das Geld auch zum Fenster rauswerfen. :(

Man kann auch eine Problemstelle komplett abschließen, oder sich immer wieder damit rumärgern, aber manche brauchen halt die Beschäftigung. Jeder wie er mag :)

In der Bilanz kommt der "Sparer" sowieso teurer . Wetten ? :p

Never touch a running System.

Heißt es doch so schön...

Was führen ein Fett ist vorgeschrieben für die Führungsbolzen?

Ganz normales lithiumverseiftes Mehrzweckfett.

 

Zitat:

@task2000 schrieb am 14. Februar 2019 um 18:11:01 Uhr:

 

Man kann auch eine Problemstelle komplett abschließen, oder sich immer wieder damit rumärgern, aber manche brauchen halt die Beschäftigung. Jeder wie er mag :)

In der Bilanz kommt der "Sparer" sowieso teurer . Wetten ? :p

Hier spricht aber vieles dafür, dass nur ein Bremsseil eingerostet, eingefroren od. ähnl. vorliegt. Logischerweise würde ich auch hier beide Bremsseile tauschen. Da jetzt beide Sättel auf Verdacht erneuern, halte ich für völlig überzogen.

Die Scheiben und Klötzer wurden ja bereits erneuert, warum da noch mal Geld hinterher werfen. Die Klötzer sind sicher mit Plastilube od. ähnl. eingesetzt. Für mich macht das keinen Sinn, da noch mal von vorne zu beginnen.

Vielen Dank.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. Februar 2019 um 18:59:39 Uhr:

Ganz normales lithiumverseiftes Mehrzweckfett.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 14. Februar 2019 um 18:59:39 Uhr:

Zitat:

@task2000 schrieb am 14. Februar 2019 um 18:11:01 Uhr:

 

Man kann auch eine Problemstelle komplett abschließen, oder sich immer wieder damit rumärgern, aber manche brauchen halt die Beschäftigung. Jeder wie er mag :)

In der Bilanz kommt der "Sparer" sowieso teurer . Wetten ? :p

Hier spricht aber vieles dafür, dass nur ein Bremsseil eingerostet, eingefroren od. ähnl. vorliegt. Logischerweise würde ich auch hier beide Bremsseile tauschen. Da jetzt beide Sättel auf Verdacht erneuern, halte ich für völlig überzogen.

Die Scheiben und Klötzer wurden ja bereits erneuert, warum da noch mal Geld hinterher werfen. Die Klötzer sind sicher mit Plastilube od. ähnl. eingesetzt. Für mich macht das keinen Sinn, da noch mal von vorne zu beginnen.

Ich hatte das so verstanden das eine Scheibe was abbekommen hatte und braun oder so aussah. Und ein Sattel war im Verdachtsfeld inbegriffen. Und geschmorrt hatte es. Was soll die endlose Fummelei also. Komplett machen und 5 Jahre Ruhe haben.Aber jeder wie er mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse hinten links war heiß geworden