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bremse fest, was nun ???

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:36

servus und hallo erstmal.....

hab nen 89er camaro 5.0 in der garage stehen und wollt ihn mal ans tageslicht holen. motor läuft wie n biensche und die automatik jat auch alles im griff, nur die vorderen bremsen machen nicht auf ! beide seiten wobei rechts mehr, sitzen wie angenagelt fest. mit gewalt im rückwärts bzw vorwärtsgang bewegen sie sich zt. schwer bis gar nicht wie sau als ob man die bremse tritt ( was ich aber nicht tu ) noch dazu kommt, dass das bremspedal nen weg von nem zentimeter macht und dann prügelhart is ! was um alles in der welt kann das sein ????

bin um jeden (hilfreichen ) tip oder eigene erfahrung dankbar !!!! lg. mike

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12 Antworten

moin,

das kann viele Ursachen haben:

Bei sehr schlechtem Pflegezustand könnte das Wasser in der Bremsflüssigkeit sein, was bei diesen Temperaturen gefriert

Könnten auch die Bremsschläuche sein, die mit Dreck zu sind (man kann ganz normal bremsen, weil die 250bar vom Bremspedal den Dreck durchjagen, aber zurück geht's nimmer)

könnte auch das Rücklaufventil in Hauptbremszylinder sein

wenn das Pedal bretthart ist, deutet das auf nicht funktionierenden Bremskraftverstärker.

Wenn Du mal den Vorratsbehälter aufmachst, wie sieht die Suppe aus?

Normalerweise werden Amis nur sehr schlecht gewartet (weswegen sie leider einen schlechten Ruf haben). Der dadurch anstehende Reparaturstau kann nur mit einer größeren Aktion gelöst werden, was dann natürlich nervt.

Zum Glück sind die Teile nicht teuer, ich würde mir nie die Mühe machen, einen Hauptbremszylinder zu überholen, sondern überholte verbauen.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:29

danke erstmal für die vielen möglichkeiten !

der gute stand für sechs jahre in ner scheune. aber trocken. hab ihn erst gekauft und bei mir daheim abgestellt. kein rost etc. leitungen und schläuche sehen gut aus. weder porös noch rost. er ist bis zum abstellen bewegt worden vor sechs jahren. scheiben sind weder riefig noch blau, noch eingelaufen.... wenn ich den BKV test mache (bremspedal treten, dann motor starten usw, ändert sich gar nichts, weder mit noch ohne laufenden motor........ pedal gibt nur nen cm nach. egal in welchem zustand. kaum bis gar keine bremswirkung. habs ausprobiert zu fahren. das linke rad dreht sich sauschwer, aber dreht beim fahren. von hand keine chance. das rechte rad dreht sich ebenso schwer beim fahren bis es blockiert. is wie gesagt als ob ich gleichzeitig auf die bremse latschen würde. bremsflüssigkeit is auf level, jedoch rabenschwarz !!! keine lecks an den zylindern oder dem behälter. bremse ist von aussen sauber. auf der gummimanschette im vorratsbehälter is jedoch ein tröpfchenfilm zu sehen ! achja, wenn ich den so im stand drehen lasse, läuft er sauber hoch ohne mucken oä. wenn ich versuche zu fahren, was ich ja musste um ihn in die garage zu bringen, fängt er an zu stottern und haut ne fehlzündung raus....

Dann viel Spaß beim 'Kundendienst' machen - der fällt ja wohl doch mal größer aus.

ich hoffe du versucht nicht schon die ganze Zeit damit zu fahren, wie am ersten Tag. Da steht erst mal en paar Tage arbeit vor dir, aber imemrhin schon mal schön zu wissen, dass er trotz allem so gut funktioniert.

Das geht mit nem modernen Auto bestimmt nicht mehr *lol*

Was und wie es zu tun ist, wird dir eine Suche hier im Forum gut erklären.

Da wird wohl der Bremskolben und/oder die Bremsbeläge festgegangen sein. Bremsbeläge deswegen immer mit Paste einbauen aber wenn der Kolben mal wegen schlechter Bremsflüssigkeit oder gerissener Manschette steckenbleibt wirds teuer/umständlicher.

 

mfg

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 22:18

kundendienst is nicht da er in der garage "steht" ...... was mich wundert is nur, warum bockt nur die vorderachse ???? die hinterachse is 1A mit sternchen. is fast so als hätt einer nen front blocker für burnouts eingebaut ! mal nachguggn ;) wo zum geier sitzt die besagte rücklaufbohrung am HBZ ??? i komm nimmer weiter und das macht mi fuchsig wie sau...... hmpf ;( lg.

am 10. Januar 2011 um 9:27

Ich würde den Wagen vorne aufbocken, Räder ab und genau schauen (keine Billig-Abstellböcke kaufen, die knicken schnell durch...grade wenn man fest an der Achse ruckelt!!!)

Wenn sich da garnichts bewegt jede Seite eine halbe Dose WD40 großzügig einnebeln und mind. einen Tag einwirken lassen. In der Zeit passendes Werkzeug kaufen (ungefähr passendes macht die SChrauben rund.. dann kannst du die Flex ansetzen... an einige Schrauben kommst du nicht mehr ran wenn du die rundgedreht hast weil ein 13er Schlüssel ja fast das selbe ist wie ein 1/2zoll)

Neue Bremszangen kaufen, neue Bremsschläuche (auch hinten!!) und auch neue Radbremszylinder hinten, die alte Bremsplörre raus und neu rein

Mach es einmal, mach es richtig. Bremsen sind kein Zauberkram aber erfordern Sorgfalt und gute Teile.

Also ich hab das dieser Tage erst alles gemacht.

Die Hinterachse wird nicht festgegangen sein weil du den Wagen sicher nicht mit der gezogenen/getretenen Feststellbremse abgestellt hat.

Wenn du die Bremsschläuche eh tauschen willst würde ich an deiner Stelle diese ersteinmal abschrauben und versuchen den Kolben der Bremszange dann manuel zu bewegen.

Entlüften musst du das eh wenn du die Schläuche tauschst. Und die uralte Bremsflüssigkeit will man ja eh nicht mehr im System haben.

Mit WD40 wäre ich vorsichtig.

Bremsflüssigkeit brauchst du DOT3. Für DOT4 sind die Systeme nicht ausgelegt.

Um die Zange zu demontieren brauchst du einen 3/8" Inbus.

und schön vorsichtig mit den Entlüfterschrauben. Ich hatte eine abgerissen.

Rep-Satz kostet beim Händler bloß 6€ ist aber nervig und man braucht den passenden Gewindeschneider. Ich glaub das war 1/8".

Verfolg doch mal die Bremsleitung dann müsstest du im Innenraum ja einen Schalter haben wenn dein Auto mit Line-Lock bestückt wurde.

 

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 18:50

werkzeug hab ich nur professionelles (hazet) daran solls ned liegen.... hab mir heut noch erstmal felgenschloßaustreiber besorgt weil der vorbesitzer den schlüssel für verlegt hat ! -75 euro in der tasche ;( aber egal, am werkzeug wird ned gespart ! ;) werd später wohl mal die sättel abmontieren und mir die kolben ansehen... welche ersatzteile verbaut ihr ???? wollt mir die teile von KTS holen scheiben, klötze,bremssättel usw..... wie siehts da aus mit qualität ??? positive oder negative erfahrungen ???? danke schonmal an alle die hier so fleißig antworten und hilfestellung geben !!!

halt euch auf dem laufenden......

lg. mike

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:08

also..... hab gestern nacht noch die bremse zerlegt uns siehe da, bremssattelführung fest, kolben fest, alles durch korrosion ! dabei hat der gute frische scheiben und klötze bekommen die ich nu wegwerfen darf da sie festgebacken waren ! der rewst der anlage ist io. so spielt das leben......... aber ich hätt eh nicht gewusst wohin mit den 750 € ;( grmpf (*ironiemodus aus*)

Zitat:

Original geschrieben von sugardaddy78

alles durch korrosion

tja also quasi alles ein montagefehler, schade -ein paar min investiert beim zusammenbau zum gängig machen und schmieren hätte dir das erspart :(

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 23:52

tja, leider..... wobei der vorbesitzer der das alles montiert hat sogar kupferpaste verwendet hat....... naja, shit happens ;)

Zitat:

Original geschrieben von sugardaddy78

tja, leider..... wobei der vorbesitzer der das alles montiert hat sogar kupferpaste verwendet hat....... naja, shit happens ;)

Na dann sei froh, dass das keine Alusättel waren, die könntest jetzt wegschmeißen. Mit Kupferpaste verschweißt sich das regelrecht.

Einmal en Kunden mit nem Nissan Maxima gehabt, dachte er macht seine Bremsen selbst - Kupferpaste + Alusättel = teure neue Bremsanlage

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