Bremse an der Hinterachse erneuern

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen ,
ich möchte am Wochenende meine Bremsen an der Hinterachse wechsel also Steine und Scheiben . Habe mich über die Suchfunktion auch schon schlau gemacht , allerdings bin ich in den zahlreichen Beiträgen über einen Satz gestolpert in dem auf nötiges Spezialwerkzeug hingewiesen wird . Was kann da denn mit gemeint sein . VCDS ist vorhanden und Vorrichtung zum Kolben zurück drücken auch .
Und ich mache meine Bremsen seit 28 Jahren selber , allerdings bisher immer bei Fahrzeugen von BMW also Erfahrung ist durchaus vorhanden wenn auch nicht von Audi . Ach so es handelt sich um die 17“ Bremse von meinem 3.0 TDI . Vielleicht kann das mit dem Spezialwerkzeug jemand bestätigen oder verneinen der es schon mal gemacht hat .

Mit VCDS im Steuergerät 53 (EPB) Grundstellung in Kanal 007 zurückfahren.
Wenn fertig Zündung aus
Auto aufbocken
Rad abnehmen
Sechskantschrauben am Sattel entfernen.
Sattel abnehmen
Klötze entfernen
Führungsfedern der Klötze entfernen
Bei 16" Bremsen kann der Träger am Fahrzeug verbleiben (ansonsten Träger entfernen und Schrauben durch neue ersetzen 196 Nm Drehmoment.)
Imbusschraube aus Scheibe entfernen und Scheibe abnehmen
Träger reinigen und Führungsfedern einsetzen
Klötze in die Führungen (Federn) einsetzen.
Kolben in den Sattel DRÜCKEN
Sattel aufsetzen
Neue Schrauben für Sattel nutzen und mit 35 Nm anziehen
Rad aufsetzen
Bremse schließen über VCDS und neu Kalibrieren .

MfG
Boorstie

19 Antworten

Bei Kfz-Teile gibt's doch nur die 0223.1 von ATE?? Mehr wird garnicht angeboten..

Hab heute nochmal nachgemessen.
Und es sind tatsächlich die falschen Scheiben.

Hätte gern eine Anleitung über die Vorgehensweise die Bremsbeläge sowie Scheiben an der HA meines A6 4F
Avant 2,7 TDI zu erneuern.
Vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen HA' überführt.]

Ich hätte gern das die Leute VORHER die sufu benutzen...interessiert auch keinen 😁

Bitte, lieber TE, benutze die Suche zum Thema Bremse HA und du wirst mit Tipps, Hinweisen und Anleitungen zugeschüttet !

Danke für deine (eigene) Mühe 🙂

Gefundene Threads (247Treffer): http://www.motor-talk.de/suche.html?...

mfg Senti

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen HA' überführt.]