ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsdrucksensor 1 fällt bei Hitze aus, bei Kälte geht wieder

Bremsdrucksensor 1 fällt bei Hitze aus, bei Kälte geht wieder

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 21:56

Hallo

Bei einer 325i facelift SMG Modell habe ich folgendes Verhalten:

Der Bremsdrucksensor 1 (im ABS Steuergerät) fällt immer wieder bei Fahrten mit höheren Außentemperaturen aus. (DSC und ABS / Brems-Icons leuchten gelb). Sobald es regnerisch / kühler wird (also eh dann, wann man auf DSC + ABS nicht verzichten möchte) kriegt es sich von selbst wieder ein.

Lohnt es sich dafür das ABS Steuergerät zu tauschen (ist auch gebraucht nicht billig, da mit Arbeit verbunden)?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hier im ETK sitzen sie seit 2000 außerhalb:

Klick

Und evtl. kann man das STG (Steuergerät) reparieren lassen,es gbt da ja einige Anbieter,die sowas machen.

Greetz

Cap

Einfach den Sensor tauschen, ist ein typischer Fehler beim E46. Er sitzt am Hauptbremszylinder und nicht im ABS/DSC-Steuergerät. Gruß

Hallo

Der Fehler sitzt in den Lötstellen im DSC-Steuergerät, solange es nur bei höheren Temperaturen auftritt, ist eine Reparatur sinnvoll.

Ja der Aufwand ist nicht ohne, ich habe es bereits 3x gemacht, aber es ist auch als Selbstschrauber möglich das DSC Aus- und Einzubauen ;)

Gruß Stormy

Zitat:

@hellakopf schrieb am 12. Mai 2021 um 22:30:25 Uhr:

Einfach den Sensor tauschen, ist ein typischer Fehler beim E46. Er sitzt am Hauptbremszylinder und nicht im ABS/DSC-Steuergerät. Gruß

Richtig. Hatte ich auch. Beide Sensoren getauscht, da das SGT i.O. war.

Fehler war auch temperaturabhängig. Fehlerspeicher sagte auch Drucksensor.

Also ich reinige nur den Stecker (meiner Meinung hier liegt das Problem) von Steuergerät mit Kontakt Spray (DeoxIT D5) und das wars, dann habe ich wieder 1,5-2 Jahre ruhe. Funktioniert schon 7 Jahre seitdem ich das Auto besitze.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 10:44

Vielen Dank für die vielen nützlichen Ratschläge! Ihr seid die besten!

Ich werde erstmal nur die Kontaktstellen zu STG reinigen (lassen) und hoffen, dass wieder Ruhe ist. Danach vielleicht den Sensor tauschen.

Wenn du die beiden Sensoren tauschen lassen willst, nimm nur original BMW-Sensoren und setze dich vorher hin, ein Sensor kostet 120-140€ je nach Niederlassung ;)

Es ist auch nicht festgelegt, welcher Sensor1 und welcher Sensor2 ist........

Bezüglich der Sensoren 34 52 1 164 458 hier ein Beitrag meinerseits:

Klick

Link zum Ebayangebot funktioniert noch.Sind beweisbar originale ATE-Sensoren (hab ich hier daheim liegen),nur eben nicht in D kaufbar.....

Es geht also günstiger und ohne BMW-Aufdruck....WENN man sich die Mühe macht zu recherchieren....mich hat es mehrere Stunden gebraucht,um diese Info und das entsprechende Bauteil auf Ebay UK zu finden.Es gbt nämlich ach Angebote von Nachbauten vom selben Anbieter für ein paar Pfund weniger....das steht dann aber auch drin,das es keine Originalsensoren sind.

Greetz

Cap

Sehr guter Tipp, Danke

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. Mai 2021 um 11:41:04 Uhr:

Wenn du die beiden Sensoren tauschen lassen willst, nimm nur original BMW-Sensoren und setze dich vorher hin, ein Sensor kostet 120-140€ je nach Niederlassung ;)

Senor 1 ist der vordere.

Das ist falsch!

Es kann der vordere Sensor sein, es kann aber auch der hintere Sensor sein.

Vom Steuergerät kommen 2 Kabel, beide gleich lang und gleich codiert, je nachdem welcher Stecker auf welchen Sensor bei der Erstmontage im Werk gesteckt wurde, bestimmt welcher Sensor1 oder Sensor2 ist........

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. Mai 2021 um 11:41:04 Uhr:

Doch, auch wenn du es nicht glaubst. Wenn du vom Steuergerät ausgehst und nicht jemand die Leitungen vertauscht, dann ist Drucksensor1 (Vorderachse) der vordere. Der FS geht nicht davon aus, dass es falsch verkabelt/gesteckt ist. Ich weiss nicht, ob auch eine Regelfunktion über die Sensoren erfolgt statt nur Kontrollfunktion. Das wäre ja gefährlich.

P.S. Im Fehlerfall tauscht man eh beide, kann man ja prüfen mittels FS ob DS1 wirklich DS1 ist.

Du weißt schon, das die Bremse diagonal wirkt?

Vorne links und hinten rechts ist ein Kreis, vorne rechts und hinten links ist ein Kreis ;)

Deine Antwort