Bremscheiben 2.0

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

wollte mich heute mal nach den kosten für neue Bremsscheiben und Beläge im www umschauen. Nun bin ich etwas irritiert. Auf allen Seiten gibt es 312er Scheiben und 340er für das Modell. Welche werden nun wirklich benötigt. Wie kann man das genau zuordnen? Ich weiß, am einfachsten wäre nachmessen aber da müsse ich bei dem Sch...wetter erst mal ein Rad demontieren. Die Sufu hat mir auch nicht geholfen.

Es geht um einen 2.0 TFSI 147 kW, Coupe BWA von 6.2008.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Speed-Ray

Es geht um einen 2.0 TFSI 147 kW, Coupe BWA von 6.2008.

Hallo,

der hat eine 312 er Scheibe.

Genau zuordnen lässt sich das über die PRNR

1LJ, 1LL = 312 mm

1LK, 1LM und 1LN = 340 mm

Die PRNR steht auf dem Fahrzeugdatenträger.

Gruß
TT-Eifel

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SM202

Zitat:

Original geschrieben von yn2503

Achja bj 07 front... also 312mm

Vor dem selben problem stand ich auch, aber du hast was übersehen! die hinteren Bremsscheiben haben einen anderen Code! Ich fahr den selben Wagen wie du, vorne 1LJ, hinten 1KZ! Schau mal nach, EBC gibts auch für die Hinterachse

Echt.das ist super ...weil für hinten steht immer 1kz..und ich dachte mir shit ich hab LJ...aber 1kz find ich auf dem datenblatt von meinem auto nicht

Sicher? Schau nochmal nach... da müsste 1KZ stehen

Zitat:

Sicher? Schau nochmal nach... da müsste 1KZ stehen

Ich check das mal heut abend...danke vorab auf den hinweiß..

klar kein thema 😉

Zitat:

klar kein thema 😉

Ich habs...super..ich hab mich zu sehr an dem 1lj festgehalten und dachte das gilt auch für hinten..danke nochmal

Zitat:

Original geschrieben von yn2503

Zitat:

klar kein thema 😉
Ich habs...super..ich hab mich zu sehr an dem 1lj festgehalten und dachte das gilt auch für hinten..danke nochmal

Ging mir genauso als ich gesucht hatte haha

Kein Thema 😉

Moin Kollegen,
Bei meinem TT 8J 2.0 würden bald neue Bremsen anstehen.
Die jetzigen sind wohl noch die originalen. Bei hoher Speed (ab 200kmh) könnten die etwas besser greifen, daher würde ich euch um Empfehlungen bitten.
Habe mich schon etwas informiert über normale, gelochte und geschlitzte Scheiben informiert. Wie immer hat alles vor und Nachteile...

Würde am liebsten einen Komplett Satz eines Herstellers nehmen, wo alles gut aufeinander angepasst ist.

Tendiere jetzt doch zu gelochten oder geschlitzten Brembos oder Zimmermanns.

Ich fahre nicht immer am Limit, aber bei 240kmh und einer Vollbremsung, weil wieder ein Unachtsamer ausschert ohne zu gucken wäre es doch sinnvoller etwas mehr Reserven zu haben.

Danke für Tipps

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung Bremsscheiben' überführt.]

Mahlzeit,

ich denke mit den Brembo Xtra und den Xtra Belägen machst du nichts falsch.
Über die gelochten Zimmermänner habe ich bisher nur schlechtes gehört. Ich selbst fahre die Ate mit Ate Ceramicbelägen. Bremsleistung lässt auch zu wünschen übrig, wollte es aber unbedingt mal ausprobieren zwecks Bremssatubreduzierung. Werde nächsten Sommer auch wieder umstellen. Nach langer Recherge habe ich mich auch auf die Brembo Xtra Line festgelegt. Denke das ist eine gute Kombination für den normalen Fahrer mit gelegentlichen Ausreissern.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung Bremsscheiben' überführt.]

Deine Antwort