Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsbelag Verschleißanzeige kommt sporadisch

Bremsbelag Verschleißanzeige kommt sporadisch

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:59

Hallo,

ich habe schon seit sehr langer Zeit ein Problem mit meinem A4 8E Bj '02 2.0:

Die gelbe Verschleißwarnung für die Bremsbeläge leuchtet beim Start des Motors auf.

Angefangen hat das ganze vor bestimmt 1 1/2 Jahren, erst kam die Meldung sehr selten, mittlerweile aber bei 99% aller Starts.

Seit gestern sind allerdings die Bremsen an der VA komplett neu, Hersteller ist ATE. Fehler bleibt trotz neuer Beläge unverändert bestehen.

Fehlerspeicher hab ich heute ausgelesen, alle Steuergeräte abgearbeitet, ist nix hinterlegt.

Mögliche Fehlerquellen sind m.E. entweder das Kombiinstrument (wäre ein teurer Spaß) oder eines der Kabel vom Bremssattel was hinter der Verkleidung verschwindet.

Hatte schonmal jemand das Problem? Ich will den teuren Weg zur Fachwerkstatt umgehen, wer weiß ob die im Fehlerspeicher überhaupt was finden wenn ich nix finde.

Weiß jemand ob es möglich ist die Verschleißkontrolle auszuschalten, hab mal gelesen das man tausende Parameter bei dem Auto einstellen kann, warum dann nicht auch das?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2011 um 18:52

Stecker abziehen und über die beiden Kontakte bremsseitig prüfen, ob Durchgang. Wenn nicht-Kabelbruch. Oder der Verschleisskontakt ist ungewöhnlich früh gekommen.

Beim autoseitigen Stecker die beiden Kontakt kurzschliessen. Warnlampe muss dann ausgehen. Wenn nicht-Kabelbruch.

Wenn alles ok, Stecker mit Kontaktöl behandeln und mehrmals ein/ausstecken.

Achtung: Zum Ausbau muss die Steckereinheit um 90grd gedreht werde, dann nach oben abziehen.

Nachtrag: Falls es doch der Verschleisskontakt sein sollte, kannst Du noch mehrere 1000km damit fahren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

die Verschleißanzeige legt keinen Fehlereintrag im Fehlerspeicher ab. Da gibt es also nichts auszulesen.

Oft dringt auch Feuchtigkeit in die Stecker ein, verursacht Kontaktprobleme und löst die Anzeige aus.

Also mal auf beiden Seiten die Stecker der Verschleißanzeige lösen und ggf. trocknen und mal mit Kontaktspray einsprühen.

Manchmal werden auch die Verschleißdrähte der Beläge beim Einbau mit eingeklemmt und verletzt.

Einen Defekt des Kombinistrumentes ist eher unwahrscheinlich. Auch ein Kabelbruch der Leitungen bis zum Sattel wird eher nicht sein.

Wenn Du noch die alten Beläge hast, kannst Du auch mit den dortigen Stecker eine Kabelbrücke bauen und diese aufstecken. Bei Überbrückung dürfte kein Fehler im FIS erscheinen.

Gruß

Mario

 

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 20:45

Hallo Mario,

die Brücke mit den alten Steckern bauen ist eine sehr gute Idee, werde ich morgen gleich mal ausprobieren muss die Beläge ja nur aus dem Schrottcontainer holen :)

Hallo CYbRbx,

na dann viel Erfolg bei der Fehlersuche und gebe mal das Ergebnis bekannt.

Gruß

Mario

am 17. Februar 2011 um 22:47

Die Lampe kommt bei Unterbrechung, um Kabelschäden und schlechte Steckerkontakte ebenfalls anzuzeigen.

Da die Beläge (also auch der eine Stecker) gewechselt wurden und die Lampe trotzdem angeht, tippe ich auf Kabelschaden von da bis zum Steuergerät.

edit: Ich würde den Stecker autoseitig genau untersuchen.

am 18. Februar 2011 um 18:15

Hallo,

ich habe jetzt auch das Problem bekommen, aber bei mir Leuchtet es vom start gleich an und bleibt an. Ich habe die Bremsen mal grob angeschaut und sehen noch richtig gut aus, ausserdem sind diese erst bisschen über 2 jahre alt.

Kann es auch von diesem Scheiss Winter kommen das evt. was hängt/ klemmt?

Der Audi steht immer Draussen.

Mfg

Hallo Chris,

die Innenbelaäge nutzen sich wesentlich mehr ab und dort ist auch der Verschleißkontakt angebracht. Außerdem hat man noch eine geringe Reserve ab dem Aufleuchten der Anzeige, d.h. man fährt nicht unmittelbar danach auf Eisen.

Bei mir hat am Anfang der Verschelißgrenze immer mal wieder die Anzeige im FIS aufgeleuchtet, ging aber dann wieder aus. Erst nach weiteren Fahrten blieb dann die Anzeige dauerhaft an.

Natürlich kann der Auslöser es auch mal eine elektrische Steckverbindung sein. Einfach mal den Verbindungskontakt am Sattel öffnen und ggf. Kontaktspray verwenden. Vielleicht ist irgendwo Feuchtigkeit bzw. salzhaltiges Wasser eingedrungen.

Gruß

Mario

am 18. Februar 2011 um 18:52

Stecker abziehen und über die beiden Kontakte bremsseitig prüfen, ob Durchgang. Wenn nicht-Kabelbruch. Oder der Verschleisskontakt ist ungewöhnlich früh gekommen.

Beim autoseitigen Stecker die beiden Kontakt kurzschliessen. Warnlampe muss dann ausgehen. Wenn nicht-Kabelbruch.

Wenn alles ok, Stecker mit Kontaktöl behandeln und mehrmals ein/ausstecken.

Achtung: Zum Ausbau muss die Steckereinheit um 90grd gedreht werde, dann nach oben abziehen.

Nachtrag: Falls es doch der Verschleisskontakt sein sollte, kannst Du noch mehrere 1000km damit fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Zyklone

Hallo Chris,

die Innenbeläge nutzen sich wesentlich mehr ab und dort ist auch der Verschleißkontakt angebracht. Außerdem hat man noch eine geringe Reserve ab dem Aufleuchten der Anzeige, d.h. man fährt nicht unmittelbar danach auf Eisen.

Bei mir hat am Anfang der Verschelißgrenze immer mal wieder die Anzeige im FIS aufgeleuchtet, ging aber dann wieder aus. Erst nach weiteren Fahrten blieb dann die Anzeige dauerhaft an.

Natürlich kann der Auslöser es auch mal eine elektrische Steckverbindung sein. Einfach mal den Verbindungskontakt am Sattel öffnen und ggf. Kontaktspray verwenden. Vielleicht ist irgendwo Feuchtigkeit bzw. salzhaltiges Wasser eingedrungen.

Gruß

Mario

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 10:08

Hallo,

habe jetzt die Kabel im inneren des Radhauses direkt hinterm Stecker (zwischen Stecker und Dichtgummi) abgeschnitten und mitteinander verbunden. Der Fehler ist jetzt dauerhaft weg.

Da ich in einer Autowerkstatt arbeite kümmere ich mich sehr intensiv um mein Auto, ganz besonders um sicherheitsrelevante Dinge wie Bremsen, Fahrwerk oder Beleuchtung. Daher benötige ich diese "fahr doch bitte in die Vertragswerkstatt und lass deine Bremsen komplett für xxx EUR erneuern" Erinnerung nicht.

am 20. Februar 2011 um 22:53

Kann ich nur unterstützen. Besonderer Hinweis aber nochmal auf den Punkt, dass die inneren Beläge deutlich schneller verschleissen (wie oben beschrieben). Also bei Sichtkontrolle auf die inneren gucken, dann kann nichts passieren.

Nachtrag: Es deutet ja wohl alles auf den Kabelbruch an der inneren Leitung hin, denn die Klötze hattest Du ja schon gewechselt, ohne dass eine Änderung auftrat.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 20:33

Mein A4 ist Bj. 02, daher sind die Kabel seit bald 11 Jahren ungeschützt sämtlichsten Vibrationen und der Witterung ausgesetzt. Da wundert es nicht wenn mal was bricht.

Hab auch die Erfahrung gemacht das die inneren Beläge schneller runter sind als die äußeren. Könnte daran liegen das der Kolben direkt auf die inneren drückt.

am 22. Februar 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von CYbRbx

Hab auch die Erfahrung gemacht das die inneren Beläge schneller runter sind als die äußeren. Könnte daran liegen das der Kolben direkt auf die inneren drückt.

Im Idealfall sind die Kräfte auf der Kolbenseite und der Schwimmsattelseite gleich. Weil aber der Schwimmsattel in einer Führung liegt, wird ein Teil der Gegenkraft durch die Reibung in dieser Führung aufgenommen. Die Kolbenseite erzeugt also immer etwas mehr Druck.

[/VHS-Modus aus]

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 20:48

So schön hätte ich es auch gern ausdrücken wollen... :)

am 22. Februar 2011 um 20:51

Einfach Danke drücken:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsbelag Verschleißanzeige kommt sporadisch