ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremsbelag-Angebot von ATU. Nächster Beschiss.

Bremsbelag-Angebot von ATU. Nächster Beschiss.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. April 2011 um 8:04

Hi,

da bei meinem 230er die orangfarbene Leuchte für die Bremsen ab und zu aufflackerte, wollte ich meine Bremsbeläge wechseln lassen.

Da ATU im Moment anbietet die Bremsläge pro Achse für € 59,00 Komplettpreis zu wechseln, dachte ich mir, dass ich es ja mal ausprobieren kann. Obwohl ich nach den ganzen negativen Berichten nichts gutes erwartete. Ölwechsel war auch im Angebot. also habe ich den gleich mitbestellt. Meiner Freundin sagte ich schon nach der Abgabe in der Filiale in Köln-Mülheim: "Die rufen bestimmt morgen an und haben alles mögliche gefunden, was repariert werden muss."

Und am nächsten Tag kam tatsächlich ein Anruf, wo mir vom "Meister" mitgeteilt wurde, dass er die Bremsbeläge nicht wechseln kann, da angeblich die Bremsscheiben ein Untermass haben und gewechselt werden müssen. Außerdem sind hinten die Bremsbeläge auch abgefahren. genauso natürlich die Bremsscheiben. und die Stossdämpfer müssen auch unbedingt gewechselt werden und der Motor hat Ölverlust. Bei letzterem sagte er aber nicht, ob es um ein paar Tropfen geht, oder sich Pfützen unter dem Auto bilden, welche mir aber bisher auch nie aufgefallen sind.

Alles zusammen sollte ca. € 900,00 kosten. Als ich fragte, ob er nicht einfach wie verlangt die Bremsbeläge wechseln kann, meinte er, dass er das nicht macht wegen den Bremsscheiben. Also teilte ich ihm mit, dass ich mein Auto dann abhole und in eine kompetente Werkstatt fahre um seine Ausführungen zu überprüfen. Da war einen Moment Stille am anderen Ende der Leitung und er sagte dann, dass er das dann so akzeptieren muss. Da war ich ihm aber dankbar, dass er nicht noch die Rausgabe meines 230er verweigert hat, bevor ich nicht alles habe machen lassen...

Also bin ich nach der Abholung direkt in meine Stammwerkstatt gefahren. Ich habe natürlich nichts von ATU erzählt, um eine neutrale Begutachtung zu bekommen. Und, oh Wunder, es waren nur die Bremsbeläge vorn zu wechseln. Alles andere war noch in Ordnung. Auch ein auffälliger Ölverlust wurde nicht festgestellt. Material + Einbau haben mich € 100,00 gekostet. War zwar mehr als das ATU-Angebot, aber weitaus weniger, als das was es bei ATU am Ende kosten sollte.

ATU hat mich nach dieser Erfahrung das letzte Mal gesehen. Ich habe mal gegoogelt und ähnliche Berichte gefunden. Diese betrafen auch den Frühjahrs- und Wintercheck von ATU. Und auffällig ist, dass eigentlich immer die Stossdämpfer erneuert werden müssen. egal bei welchem Fahrzeug.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das Angebot mit den Bremsbelägen ein reines Lockangebot ist und die Leute dadurch zu ATU gelockt werden, um dann teure Reparaturen durchführen zu lassen. Das jemand einfach so die Bremsbeläge ohne Mehrkosten bekommt, kann ich nicht glauben.

P. S.: Der Ölwechsel lief ab wie bestellt und es entstanden keine Mehrkosten.

Beste Antwort im Thema

Natürlich gibt es auch gute ATU Werkstätten und auch ATU Werkstätten mit fähigen Leuten.

In Recklinghausen war z.B. einer der bei MB gerlernt hat und sonst gibts hier mal grade das ein oder andere Teil nicht Freitags abends um 19:46 Uhr...

Sehr ordentlich und kompetent...

Aber, das ist eben nicht immer so und eine gewisse Tendenz lässt sich nicht verleugnen.

Warum gehen die Leute nach ATU?

Warum gehen sie zu Mediamarkt?

Was wollen die im Praktiker?

Weil die Werbung zieht. Die Werbung sagt, wir sind hier, wir sind günstig, wir sind groß, das vermittelt eine gewisse Kompetenz und Sicherheit. In vielen kleinen Werkstätten und Bastelbuden fühlen die Leute sich unsicher, das sieht so unprofessionell aus, wenn der Meister = Cheff und in dreckigem Overall mit Öligen Fingern ankommt und sagt "machen wir schon".

Im Gläsernen ATU-Verkaufsraum fühlen sich die Leute eben wohler, genau wie im Mercedes Glaskasten, den sie dann aber sparen wollen und deshalb lieber im ATU-Glaskasten stehen.

Die "Professionalität die vermittelt wird" gibt eben eine gewisse innere Sicherheit und die kannst du den Leuten immer gut verkaufen.

Oft sind es auch irgendwo Leute mit einer gewissen Kontaktscheue und die trauen sich überhaupt nicht über die Werkstattschwelle, irgendwo in irgendeiner freien zu gucken, wen an zu sprechen...

Im ATU Verkaufsraum da gehst du rein, bist Anonym, da bist du sicher, da kannst du erstmal gucken, oder wieder rausgehen, und dann vieleicht wen fragen, und dann ist der ganz nett...

Ich war auch das erste Mal wegen meinem W124T bei ATU, ich kannte mich bis dahin nur mit Autos der 50er aus, und so ein Plastikauto, ich wusste wie man Ölwechselt oder bisschen Service macht, aber doch nicht wie man ne Anhängerkupplung einbaut und das da alles auseinander bekommt und ein riesen Aufwand und das Auto müsste auseinander...

Nur, ich bin eben ein etwas anderer Typ, frech, dumm, fragend.

Naja, und wenn du bei ATU zum Thema Anhängerkupplung fragst, die hatten eigentlich keine Ahnung.

Nach weiteren rumfragen in div. Werkstätten hatte ich irgendwann Kupplung, E-Satz und immer noch keine Ahnung, aber die Aussage von "Bodo", der mir die Kupplung besorgte, "ist Kinderkram, das machste schon"...

Aber, so fragt eben nicht jeder, und die jungen Kids heute die sind alle erstmal im ATU, und im D&W, zu gucken, wie sie den neuen Automobilen Stolz verschönern können, mit irgendeinem Klimbim ausm Shop, und so zieht sich das eben... Irgendwann haben sie ein Problem, oder brauchen den Sportauspuff angebaut, und ATU ist da ;)

Naja, lang lang ists her bei mir ;) Aber irgendwann hat jeder angefangen.

Die ganzen Rentner die da alle rumlaufen, haben eh meist genug Geld, und die köderst du über Werbung. Denen trichtert man über Werbung ein, dass ATU alles günstiger kann, und irgendwann glauben die das.

Genau wie man denen über Werbung eintrichtert, dass Praktiker der supergünstige Schnäppchenmarkt ist, mit 20% auf alles. Da rennen die alle hin, wenn es wieder 20% gibt.

Dass die Preise hier im Schnitt 30% über dem Toom-Baumarkt liegen, das kriegt irgendwie keiner auf die Reihe. Viele Kunden können ja nicht einmal 20% ausrechnen, und Umfragen haben ergeben, dass die Leute schon meinen, das Praktiker teurer ist, aber mit 20% ja dann wieder günstiger.

Das ist natürlich totaler Blödsinn. Wenn ich im Toom ne Glühlampe BSP kaufe, dann kostet die da 1,99, im Praktiker, im Toom 1,39 und im Elektroladen 1,49€ incl. Beratung :)

Sowas ist den Leuten schon klar, aber es gibt darauf ja 20% und dass ist dann billiger.

Das ist so Schwachsinnig wie vor einem Unternehmen zu demonstrieren, weil die Gewerkschaft 2% will und der Betrieb nur 1,6% bietet und für 0,4% machen die dann einen riesen Aufriss.

Da streiken Leute Wochenlang für 0,4%, und frag die mal, wie viel das ist.

Die kennen ja nicht einmal ihren Bruttolohn, geschweige denn können die das vom Nettolohn unterscheiden. 0,4% vom Bruttolohn 2.000€ sind 8€, also je nach Steuerklasse vieleicht 6,50€ Netto.

Für 0,4% kriegst du alle auf die Straße, wenn du der Verkäuferin sagen würdest, du machst hier 2 Wochen Bahei und Theater für 6,50€ mehr im Monat, die würde dir das wahrscheinlich nicht einmal glauben und wehement darauf Pochen, dass es 0,4% sind.

Ebenso im Mediamarkt...

Fast alles ist da teurer als bei den kleinen Elektroläden, nur, alle armen Leute laufen hin.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich bin tausend Meilen weit davon entfernt, ATU in Schutz zu nehmen, aaaber:

 

ALLE bescheissen sie, man kann sich nur mit "Ahnung" davor schützen, und auch das bewahrt einen nicht vor cleveren Betrügern.

Ich bin in zweiter Ehe mit einer Frau verheiratet, deren erster Mann (Ende der 70er Jahre, also verjährt) in der hiesigen Kleinstadt Kfz-Mechaniker in einem angesehenen Betrieb gelernt hat; einer VW-Werkstatt mit Verkauf und so wie das damals war.

 

Von ihr weiß ich, dass man das damals schon so gehandhabt hat, dass eine ganz bestimmte Kunden-Sorte regelmäßig massiv betrogen wurde. Es gab da ein bestimmtes Regal, wo die ganz fertigen Austausch-Teile (vorwiegend Verschleißteile, die man nicht ohne Weiteres sieht wie Bremsscheiben, Beläge, Kupplungen, auch Anlasser, Achsmanschetten etc.) lagen. Wenn sich dann ein Kunde beschwerte, seine Bremsen (oder was auch immer für grundlos ausgetauschte Teile) seien doch noch in Ordnung gewesen, der Wagen sei doch noch einwandfrei gefahren etc, dann kam die Funktion dieses speziellen Regals zum Tragen. "Soll ich Ihnen den Schrott mal zeigen, den wir aus Ihrem Wagen ausbauen mussten? Hier schau´n Sie mal! Damit konnten wir Sie unmöglich rum fahren lassen! Sie sollten uns dankbar sein!"

 

Der betröppelte Kunde war dann auch dankbar und froh über den verantwortungsbewußten Mechaniker, bezahlte brav und empfahl die Werkstatt weiter. Die Einrichtung dieses Schrott-Teile-Regals hat sich x-mal bezahlt gemacht, und wie sang schon Hans Scheibner: "Das macht doch nix, das merkt doch keiner...!"

 

Ich bin ganz sicher, dass es nur ganz wenige Autohäuser gibt, wo so etwas nicht stattfindet. Gerade mit Bremsen ist das immer ein Thema ("Sicherheit geht vor!!"), auch die nicht ganz so ahnungslosen Kunden werden damit gefangen.

 

Wo wird man denn heute nicht betrogen? Kürzlich gab es bei den öffentlich-rechtlichen Sendern einen Beitrag, in dem sie Autoglaser auf den Zahn gefühlt hatten. Nahezu alle bekannten Autoglasfirmen haben ihre Mitarbeiter darauf geschult, auch kleinere Steinschläge ausserhalb des Sichtbereiches so zu verkaufen, dass in jedem Fall ein Scheibentausch heraus kommt. Massiver Betrug im großen Stil; und wo bleibt der Staatsanwalt?

 

Geh mit irgend einem Sachverhalt zum Rechtsanwalt und frage, wie die Chancen stehen, einen eventuell zu führenden Rechtsstreit zu gewinnen. Klar, das klagen wir durch bis zum VGH!

Die Lebensmittelindustrie bescheißt massiv mit falschen Inhaltsangaben, heimlich geänderten Verpackungsinhalten bzw. Inhaltsstoffen (Beispiel: In den Speiseeis-töpfchen kommt nur noch planzliches, kein tierisches Fett mehr drin vor, angeblich weil sich der Geschmack der Kundschaft geändert hat, was gelogen ist: mit dem pflanzlichen Fett steigert man die Gewinnmarge, es ist viel billiger, aber an den Kunden wird es nicht weiter gegeben. In meinen Augen eine Form von Betrug.)

Die Banken verlangen horrende Zinssätze für die Überziehungskredite der Girokonten, und das Geld, was sie sich leihen, kostet sie fast nichts.

Die Hersteller von Leuchtmitteln erhöhen ganz plötzlich und ganz massiv ihre Preise, genau in dem Moment, als die 60er Glühbirne "eingestellt" ist, achgottachgott, was für´n merkwürdiger Zufall.

Der Hersteller einer Hüftgelenk-Prothese ändert die Fertigungsmethode. Anstatt geschmiedeter Teile verwendet er billigere gegossene Teile mit der Folge, dass diese brechen und erhebliche Folgekosten nach sich ziehen (von den Schmerzen der Patienten ganz zu schweigen). Wo bleibt der Staatsanwalt? 

 

Diese Liste könnte man beliebig fortsetzen, und käme wohl zu keinem Ende.

 

Ich bin in dieser Hinsicht reichlich desillusioniert. Wir leben schon sehr lange in einer Kulter des groß angelegten Betruges, und es gilt mehr denn je der alte Spruch "Die Kleinen hängt man auf, und die Großen läßt man laufen".

Und noch mehr gilt: Der Fisch stinkt vom Kopfe her. Schaut mal auf die Wahlplakate, was für eine hübsche und junge Kanzlerin einem da verkauft wird, und was mit den Wahlversprechen geschieht.

Der frühere hessische Ministerpräsident hat in seiner Zeit als Solcher im Aufsichtsrat der Fraport die Großaufträge zum Bau der neuen Landebahn an eine ganz bestimmte Baufirma gegeben, deren Vorsitzender er heute ist. 

Schlimm finde ich, dass er wirklich denkt, dass es ihm die Wähler abnehmen, er hätte beim "Hinschmeißen" seines Landesvater-Jobs echt noch keinen Plan gehabt, was dann mal aus ihm werden soll. Das ist nicht nur Betrug, sondern ich frage mich, was ihn da noch vom Mafioso Berlusconi unterscheidet.

 

Also: ganz locker bleiben. Wir werden den ganzen Tag von hinten bis vorne nur beschissen, belogen und betrogen.

 

Gruß

Espaceweiß

 

Hallo,

mein Schwager war letztens auch bei denen für 4 neue Reifen fürn TÜV, der nette Meister witterte Geld sagte dass der Tüv gerade da sei, LAUT ERZÄHLUNG, haben dann 2 ATU Pfuzies das Auto angeschaut und diktiert was der TÜV-Prüfer aufschreiben soll, dass übliche war dann defekt, Stoßdämpfer, Spurstange, Scheinwerfer und Reifen, meine Antwort zu ihm war ein freundliches "bist du nicht noch dümmer"

Gruß Rob

Zitat:

@stimpfal schrieb am 8. April 2011 um 10:04:53 Uhr:

Hi,

da bei meinem 230er die orangfarbene Leuchte für die Bremsen ab und zu aufflackerte, wollte ich meine Bremsbeläge wechseln lassen.

Da ATU im Moment anbietet die Bremsläge pro Achse für € 59,00 Komplettpreis zu wechseln, dachte ich mir, dass ich es ja mal ausprobieren kann. Obwohl ich nach den ganzen negativen Berichten nichts gutes erwartete. Ölwechsel war auch im Angebot. also habe ich den gleich mitbestellt. Meiner Freundin sagte ich schon nach der Abgabe in der Filiale in Köln-Mülheim: "Die rufen bestimmt morgen an und haben alles mögliche gefunden, was repariert werden muss."

Und am nächsten Tag kam tatsächlich ein Anruf, wo mir vom "Meister" mitgeteilt wurde, dass er die Bremsbeläge nicht wechseln kann, da angeblich die Bremsscheiben ein Untermass haben und gewechselt werden müssen. Außerdem sind hinten die Bremsbeläge auch abgefahren. genauso natürlich die Bremsscheiben. und die Stossdämpfer müssen auch unbedingt gewechselt werden und der Motor hat Ölverlust. Bei letzterem sagte er aber nicht, ob es um ein paar Tropfen geht, oder sich Pfützen unter dem Auto bilden, welche mir aber bisher auch nie aufgefallen sind.

Alles zusammen sollte ca. € 900,00 kosten. Als ich fragte, ob er nicht einfach wie verlangt die Bremsbeläge wechseln kann, meinte er, dass er das nicht macht wegen den Bremsscheiben. Also teilte ich ihm mit, dass ich mein Auto dann abhole und in eine kompetente Werkstatt fahre um seine Ausführungen zu überprüfen. Da war einen Moment Stille am anderen Ende der Leitung und er sagte dann, dass er das dann so akzeptieren muss. Da war ich ihm aber dankbar, dass er nicht noch die Rausgabe meines 230er verweigert hat, bevor ich nicht alles habe machen lassen...

Also bin ich nach der Abholung direkt in meine Stammwerkstatt gefahren. Ich habe natürlich nichts von ATU erzählt, um eine neutrale Begutachtung zu bekommen. Und, oh Wunder, es waren nur die Bremsbeläge vorn zu wechseln. Alles andere war noch in Ordnung. Auch ein auffälliger Ölverlust wurde nicht festgestellt. Material + Einbau haben mich € 100,00 gekostet. War zwar mehr als das ATU-Angebot, aber weitaus weniger, als das was es bei ATU am Ende kosten sollte.

ATU hat mich nach dieser Erfahrung das letzte Mal gesehen. Ich habe mal gegoogelt und ähnliche Berichte gefunden. Diese betrafen auch den Frühjahrs- und Wintercheck von ATU. Und auffällig ist, dass eigentlich immer die Stossdämpfer erneuert werden müssen. egal bei welchem Fahrzeug.

Abschließend kann ich nur sagen, dass das Angebot mit den Bremsbelägen ein reines Lockangebot ist und die Leute dadurch zu ATU gelockt werden, um dann teure Reparaturen durchführen zu lassen. Das jemand einfach so die Bremsbeläge ohne Mehrkosten bekommt, kann ich nicht glauben.

P. S.: Der Ölwechsel lief ab wie bestellt und es entstanden keine Mehrkosten.

Ja das ist bekannt bei den Ketten.sie müssen Umsatz machen.das gleiche hab ich bei pitstop erlebt.

Der Beitrag ist seit 2011 tot... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremsbelag-Angebot von ATU. Nächster Beschiss.