ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsbeläge wechseln - Einbauanleitung A 203 005 25 99

Bremsbeläge wechseln - Einbauanleitung A 203 005 25 99

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. April 2021 um 21:47

Guten Abend allerseits!

Aus unerfindlichem Grund (d.h. nachdem das Fahrzeug ein paar Wochen rumstand) flattern/rubbeln meine Vorderbremsen furchtbar. Wahrscheinlich komme ich nicht um einen Tausch herum. Auf den Scheiben sieht man zwei "Abdrücke" in Form der Beläge. Beim Audi meines Vaters habe ich die Scheiben beim Dreher abdrehen lassen, was gut funktioniert hat. Beim E430er möchte ich das nicht.

Ich habe eine Anleitung hier im Forum gefunden. Obwohl ich mich mit meinem erfahrenen Mechaniker auch ohne Anleitung daran wagen wollte, bin ich im epc beim Abfragen der Ersatzteilnummern über folgende Bemerkung gestolpert: "431   BEI VERKAUF DER BREMSBELAEGE AN ENDKUNDEN/THEKENKUNDEN

IST DIE EINBAUANLEITUNG A 203 005 25 99 KOSTENLOS AUSZUHAENDIGEN"

Da sind mir natürlich Fragen hoch gekommen und der Respekt vor dieser Arbeit ist trotz allem ein wenig gestiegen.

1. Weiss jemand, was dort drin steht? Im epc und WIS konnte ich dieses Dokument nicht finden.

2. Kann ich mir dieses Dokument sparen, wenn ich die Angaben aus dem WIS oder die Anleitung aus dem Forum benutze?

Danke im voraus für hilfreiche Bemerkungen.

P.S. Bei MB kriegt man diese "kostenlose" Anleitung im Online-Ersatzteilshop für € 0,99.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Geh einfach nach dem WIS vor. Ist dein Respekt zu groß, lass es eine freie Werkstatt machen.

Die Bremsen des 210 rosten im Freien unfassbar schnell und backen dann fest. Ich kenne kein anderes Auto, welches dieses Problem so extrem hat.

 

Ich mache dann immer zwei oder drei harte Bremsungen, danach ist wieder gut.

 

Ansonsten rück mal raus mit deiner VIN. Dann schicke ich dir die Anleitung.

Themenstarteram 13. April 2021 um 7:54

Danke, das mit den harten Bremsungen mache ich gewöhnlich auch, hat aber nicht viel gebracht.

VIN lautet WDB2102831X042622

Im Anhang solltest du alles benötigte finden. Etwas mehr als gewünscht.

Ich würde mich als Dank über ein Foto von deinem Dicken freuen. Das Azuritblau ist einer meiner Lieblingsfarben beim 210 und dazu recht selten. In Kombination mit dem Anthrazit bestimmt sehr schön.

Themenstarteram 13. April 2021 um 14:43

Ganz herzlichen Dank dir!

Habe in einem anderen Beitrag mal ein paar Bilder gepostet. Da ich den grad nicht finde, hier gerne nochmal (Ende 2019 frisch nach dem TÜV für das Erinnerungsalbum fotografiert).

Ehrlich gesagt, war ich hin und weg von der Farbe, als ich ihn das erse Mal sah (auf Fotos in Internetinseraten ist oft schwierig).

Es ist so eine perfekte Farbe, zwar dunkel aber nicht schwarz und bei Sonnenschein irgendwie heller als man denken würde. Vorallem aber mal endlich was anderes als schwarz oder silber. Habe eine Limo und einen anderen 430er in silber. Ist zwar klassisch, aber zu oft gesehen, halt nichts besonderes mehr.

S210 e430 4matic 2000 1
S210 e430 4matic 2000 2
S210 E430 4MATIC 2000 3 innen
+7

Wirklich sehr sehr schön! Danke für die Bilder!

 

Das sind aber 17 und keine 16 Zoll, oder?

Themenstarteram 13. April 2021 um 15:37

Ja, 17“, geht nicht anders beim 430er. Aber berechtigte Frage, weil ich diese Felgen sonst nur als 16er gesehen habe.

Im Sommer habe ich die Fünfloch (Avantgarde) Felgen, die mir sehr gut gefallen. Ein Satz neue Sador werde ich wahrscheinlich auf den anderen 430er montieren.

Apropos Felgen: Sehr schön fände ich die 211er Felgen mit dem runden Ding in der Mitte (sorry für die amateurhafte Beschreibung). Du warst in einem anderen Thread an einer Diskussion beteiligt. Aber die gibt es nur als 16“, denke ich.

Und die brauchen spezielle Radschrauben.

M12x1,5 mit 14er Kopf.

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 13. April 2021 um 14:43:56 Uhr:

Ehrlich gesagt, war ich hin und weg von der Farbe, als ich ihn das erse Mal sah (auf Fotos in Internetinseraten ist oft schwierig).

Azuritblau 366?

Themenstarteram 16. April 2021 um 10:30

Ja, genau.

Die perfekte Farbe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsbeläge wechseln - Einbauanleitung A 203 005 25 99