Bremsbeläge wechseln beim W211 trotz SBC?
Gibt´s Arbeitsanweisungen für den Wechsel der Bremsbeläge der neuen E-Klasse? Ist es möglich (trotz SBC) die Beläge nicht in einer MB-Werkstatt wechseln zu lassen?
Was ist zu tun?
Beste Antwort im Thema
Der Sinn eines Forums ist es sicher nicht, dass alles zig Mal wiederholt wird was schon geschrieben wurde. Somit verstehe ich eher den Sinn Deines Posts nicht.
Natürlich kann man einen alten Thread wieder hoch holen wenn es dazu etwas Neues gibt. Aber einfach ein WIS Dokument abzuschreiben, welches schon mehrfach gepostet wurde, ist doch irgendwie blöd, oder ?
Wenn es Dir darum geht der Welt mitzuteilen, dass Du jetzt auch Bremsbeläge wechseln kannst ist das natürlich etwas Anderes.
Wir beglückwünschen Dich also hiermit ganz herzlich dazu, dass sogar Du jetzt herausgefunden hast wie die SBC deaktiviert wird und wünschen Dir gute Fahrt und viel Spaß mit Deinen neuen Bremsbelägen.
Zufrieden ?
268 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Belcanto
eben nicht. Wenn Du jetzt (versehentlich) an den Schlüssel kommst, werden die Türen entriegelt.Zitat:
Original geschrieben von greifer1986
, schlüssel einstecken...mfg
Nöö, er hat doch gerade den Kolben mit der Schraubzwinge gesichert .. Spässle gemacht !
VG H
Vor Wartungs- und Reparaturarbeiten an Fahrzeugen von Mercedes-Benz mit elektrohydraulischer Bremsanlage (SBC) –
W211(E-Klasse) und R230 (SL) – muss das Bremssystem grundsätzlich deaktiviert werden. Der Grund: Auch im Ruhezustand steht das System unter einem Druck von ca. 140 bar. Selbst bei abgezogenem Zündschlüssel durchläuft die Elektronik bestimmte Prüfzyklen, bei denen die Radbremse automatisch mit Druck beaufschlagt wird. Ist die SBC bei Wartungs- und Reparaturarbeiten nicht deaktiviert, besteht für den Mechaniker Verletzungsgefahr. Außerdem können Bauteile der Bremsanlage beschädigt werden.
--------------------------------------
q.e.d.
mfg
Aha !
Also doch nicht sooooooooooooo total easy, wie manche "Schlaumeier" hier immer -gegen mich- behauptet haben ... 😕
es ist halt eine arbeit, welche man schon oft gemacht haben muss und sich routine eingestellt hat...
bei laien oder erstprobierern ist es wie im allgemeinen eh ein ungeschriebenes gesetz, finger weg von pgs, airbag, brems, oder gar sbc arbeiten !!!
zum eigenen wohle und zum wohl aller verkehrsteilnehmer haben laien und anfänger nichts drann rumzufummeln, rumzureparieren oder gar eine ungeschulte hand anzulegen!
ps. ein fleischer könnte auch einen blinddarm entfernen wenn es sein muss, oder ein guter feinmechaniker kann ebenso eine zahnfüllung bei nem kunpel wechseln... sowas sollte aber besser wohl auchnicht sein!
steve
Ähnliche Themen
Zitat:
Aha !
Also doch nicht sooooooooooooo total easy, wie manche "Schlaumeier" hier immer -gegen mich- behauptet haben ...
hm...ich dächte ich hätte schon ein paar seiten vorher dazu meinen kommentar abgegeben....nix is easy bei der sbc...also lasst die finger davon...da hilft auch keine routine oder kabelbrücke oder stecker ziehen, lasst es einfach...aber sind ja net meine finger, also macht was ihr wollt
mfg
Zitat:
Original geschrieben von fibbono
......also macht was ihr wollt
die erste gescheite Aussage!!!
oh, meine hinteren beläge sind seit gestern runter. werd mich mal morgen an die arbeit machen und mich der todesgefahr gegenüber stellen! 😁
p.s. beläge hinten für 320cdi kosten 60eur netto.
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
oh, meine hinteren beläge sind seit gestern runter. werd mich mal morgen an die arbeit machen und mich der todesgefahr gegenüber stellen! 😁p.s. beläge hinten für 320cdi kosten 60eur netto.
Na... die Zeit hätte ich gern das ich meine Beläge auch selber wechseln könnte 😛
Zitat:
Original geschrieben von KarloV6
Na... die Zeit hätte ich gern das ich meine Beläge auch selber wechseln könnte 😛Zitat:
oh, meine hinteren beläge sind seit gestern runter. werd mich mal morgen an die arbeit machen und mich der todesgefahr gegenüber stellen! 😁p.s. beläge hinten für 320cdi kosten 60eur netto.
ich hätt gern die nerven zu einer werkstatt zu fahren und dort die ganzen fressen zu ertragen, pardon, gratiskaffeetrinker 😁
das ganze ist übrigens in 20min erledigt, soll mir das mal der expressservice bei mercedes nachmachen..
Zitat:
ich hätt gern die nerven zu einer werkstatt zu fahren und dort die ganzen fressen zu ertragen, pardon, gratiskaffeetrinker 😁Zitat:
Na... die Zeit hätte ich gern das ich meine Beläge auch selber wechseln könnte 😛
das ganze ist übrigens in 20min erledigt, soll mir das mal der expressservice bei mercedes nachmachen..
@ kujko: Ständig markierste hier den Gutmenschen und dann kommen wieder einmal solche blöde Querschläger. Finde ich komplett unverständlich und ebenso daneben.
Hatte das ganze neulich hinten: Sorgfältig gereinigt usw., Nachbarkind alles erklärt - Na ja: 60 Minuten gebraucht.
H
Zitat:
Original geschrieben von hektor-58
@ kujko: Ständig markierste hier den Gutmenschen und dann kommen wieder einmal solche blöde Querschläger. Finde ich komplett unverständlich und ebenso daneben.Zitat:
ich hätt gern die nerven zu einer werkstatt zu fahren und dort die ganzen fressen zu ertragen, pardon, gratiskaffeetrinker 😁
das ganze ist übrigens in 20min erledigt, soll mir das mal der expressservice bei mercedes nachmachen..Hatte das ganze neulich hinten: Sorgfältig gereinigt usw., Nachbarkind alles erklärt - Na ja: 60 Minuten gebraucht.
H
wer mich nicht kennt versteht mich auch nicht, das ist ja das tolle an so einem internet 😉 😁
Zitat:
wer mich nicht kennt versteht mich auch nicht, das ist ja das tolle an so einem internet 😉 😁Zitat:
@ kujko: Ständig markierste hier den Gutmenschen und dann kommen wieder einmal solche blöde Querschläger. Finde ich komplett unverständlich und ebenso daneben.
Hatte das ganze neulich hinten: Sorgfältig gereinigt usw., Nachbarkind alles erklärt - Na ja: 60 Minuten gebraucht.
H
Nöö, so geht das nicht. Blöde Querschläger dieser Art sind komplett daneben. Dazu braucht man niemanden näher zu kennen.
Na, wenigstens ist der herr kujko meistens höflich und gut drauf.
Nicht so wie manch andere hier... 😛
Zitat:
Nicht so wie manch andere hier... 😛
Sorry, hier nicht und neulich im "Zwiegesprächmit McA" auch nicht, das Ding ist inzwischen GSD gelöscht.
"Adequate behaviour" braucht es halt schon.
H
Zitat:
Sorry, hier nicht und neulich im "Zwiegesprächmit McA" auch nicht, das Ding ist inzwischen GSD gelöscht.Zitat:
Nicht so wie manch andere hier... 😛"Adequate behaviour" braucht es halt schon.
H
Betonung lag auf "meistens" 😛