Bremsbeläge wechseln bei el. Parkbremse

Audi A6 C6/4F

Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen die Bremsbeläge wechseln, Anzeige ist vor ein paar Tagen angegangen und Nervton piepst beim Einschalten der Zündung. Habe mal mit VCDS nachgeschaut, habe aber keinen Hinweis bekommen, ob er die Vorderen oder Hinteren Beläge anmeckert. Da V u. H nicht mehr wirklich viel Belag haben, habe ich beschlossen alle auszutauschen, da es mich eh nur das Material kostet und ich dann die nächste Zeit Ruhe habe. Schraube zwar schon seit vielen Jahren, mit vcds bin ich aber noch ein ziemlicher Grünschnabel. Wenn ich die hinteren Beläge wechseln möchte, muß ich vermutlich die El. Parkbremse zuerst komplett zurück fahren. Habe hier im Forum folgende Befehle gefunden.

Auszug aus openobd:
Steuergerät Grundeinstellung
STG 53 (Feststellbremse) auswählen
STG Grundeinstellung -> Funktion 04
Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)
Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)
Messwertgruppe 010 (Funktionsprüfung)
Die Bremse öffnet und schließt 3 mal.
Messwertgruppe 020 (Neigungswinkel-Sensor kalibrieren)
Das Fahrzeug muss in Fahrtrichtung auf einer ebenen Fläche stehen und darf weder erschüttert, noch bewegt werden. Die el. Parkbremse/Handbremse muss gelöst sein. Der Gangwählhebel muss in Stellung P stehen und die Zündung muss eingeschaltet sein.
Nach ca. 2 Sekunden ohne Bewegung wird der Wert gespeichert, nach weiteren ca. 12 Sekunden ist die Grundeinstellung beendet.

Denke ich muß zuerst die Bemse komplett öffen?! (STG 53, Funktion04, 007)
dann die Beläge wechseln, und dann die restliche Prozedur?!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Bremse vorne ist kein Thema. Fahrzeug aufbocken.
Deckel vom Bremsflüssigbehälter öffnen und immer Auge behalten, vor allem beim Kolbeneindrücken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rad abnehmen.
Bremsenleitung aus Halter nehmen, damit sie wenn der Sattel fält nicht abreist. (Gummitülle mit Silikonöl ein wenig einsprühen dann gehts besser)
Verschleißanzeige trennen / ausbauen
Kappen am Sattel (Vor den Inbusschrauben) entfernen.
Klammer vorne am Sattel entfernen. (Achtung in der mitte ist eine Wiederharken der in die Bremsklotzhalterung greift)
Imbusschrauben lösen.
Sattel abnehmen und Klötze entfernen (Sattel kann unter umständen nicht abgenommen da die Scheibe eingelaufen sein kann un der Klotz hinter der Kante hängt, dann einfach aufdrücken mit Schraubendreher.)
Schrauben vom Sattelträger öffnen (Achtung die sind mit 190 Nm angezogen und gehen verdamt schwer auf)
Imbusschraube von der Bremsscheibe entfernen und Bremsscheibe abnehmen.

Zusammenbau
Die Scheibe aufsetzen und Imbusschraube mit 5 Nm anziehen
Wenn noch nicht geschehen Kolben zurück drücken (Bremsflüssigkeitsbehälter im Auge behalten!!!!)
Sattelhalter reinigen / Bremsenstaub mit Drahtbürste reinigen.
Sattel wieder anbauen. Neue Schrauben verwenden!
Schrauben mit 196 Nm anziehen
(Anmerkung: Ich habe auf die Klotzlaufflächen Keramikpaste aufgetragen damit der Klotz besser läuft)
Klötze in sattel einsetzen
Sattel auf Halter setzen und Schrauben mit 35 Nm anziehen und Kappen wieder aufsetzen
Feder vorne am Sattel wieder einsetzen Vorsicht wenn die abrutscht gibt es Macken am Auto und ohne Handschuhe auch in der Hand.
Verschleißanzeige einbauen und Bremsleitung auch wieder einhängen.
Rad anbauen.

Seitenwechsel.
Wenn die andere Seite fertig, dann 5x aufs Bremspedal treten damit der Klotz wieder "anliegt".

Hinten:
Fehlerspeicher muss leer sein! Wenn nicht fehler beheben!
Auto sichern damit es nicht wegrollt.
Ladegerät anschließen WICHTIG!
Handbremse lösen
Mit VCDS im Steuergerät 53 (EPB) Grundstellung in Kanal 007 zurückfahren.
Wenn fertig Zündung aus
Auto aufbocken
Rad abnehmen
Sechskandschrauben am Sattel entfernen.
Sattel abnehmen
Klötze entfernen
Führungsfedern der Klötze entfernen
Bei 16" Bremsen kann der Träger am Fahrzeug verbleiben (ansonsten Träger entfernen und Schrauben durch neue ersetzen 196 Nm Drehmoment.)
Imbusschraube aus Scheibe entfernen und Scheibe abnehmen
Träger reinigen und Führungsfedern einsetzen
(Anmerkung: Ich habe auf die Klotzlaufflächen/Federn Keramikpaste aufgetragen damit der Klotz besser läuft)
Klötze in die Führungen (Federn) einsetzen.
Kolben in den Sattel DRÜCKEN NICHT DREHEN!
Sattel aufsetzen
Neue Schrauben für Sattel nutzen und mit 35 Nm anziehen
Rad aufsetzen

Seitenwechsel.

Wenn fertig Zündung wieder an
Steuergerät 53 Grundstellung 006
Wenn die Handbremsled noch in Störung ist einmal Handbremse anziehen und lösen dann sollte es wieder "normal" sein.
Fehlerspeicher von der EPB auslesen und ggf löschen ("Grundstellung nicht durchgeführt - Sporadisch" kann hinterlegt sein)

Fertig.

Wenn die Bremsescheiben verölt sind mit Bremsenreiniger vorher reinigen!
Vorm Zerlegen der Hinterradbremse bitte überprüfen ob man das Werkzeug dafür hat! (Träger ist nocht so ohne weiteres zu entfernen! nur bei >16"😉

Benötigtes Werkzeug:
21 Nuss
8 Imbus
13 Nuss
14 Ring/Maulschlüssel
Drehmomentenschlüssel von 30 - 200 Nm
Schraubendreher dick und dünn
Kolbeneindreh- oder -drückwerkzeug
LADEGERÄT

Hinweis in eigener Sache: Das ist alle recht "einfach". Doch man sollte sich die Ruhe antun. Auch die Sache mit dem Ladegerät ist wichtig. Ich habe ein Fronius Acctiva Professional. Das ist bei der Nummer zwar gestorben, warum keine Ahnung, ist aber getauscht worden auf Garantie (andere Sache). Es kann bei der Grundstellung sonnst passieren, dass die Steuergeräte der EPB bei Unterspannung stierbt. Also wichtig!

Hoffe habe dir etwas geholfen! Viel Spaß beim Tauschen.

Ach ja um Ärger mit der Frau vorzubeugen das dauert ca 4- 4 1/2 Std 😉

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Mit dem Maulschlüssel wird nur gehalten .... dann die schraube mit der Nuss die schraube ausdrehen.
Dann ist der Sattel schon lose .... wenn vorher der Motor EPB zurückgefshren und die Steine zurückgedrückt wurden.
Steine /Scheibe wechseln und wieder zusammen bauen.

Am Ende langsam Einbremsen.... ca 80/100 km eine Vollbremsung vermeiden !

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel


wenn vorher der Motor EPB zurückgefshren und die Steine zurückgedrückt wurden.

Thanks. Den Motor von EPB fahre ich ja vorher zurück das ist klar. Was meinst du mit Steine zurückgedrückt wurden?

Ich war letzte Woche bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung. Der Prüfer hat als geringen Mangel in seinen Prüfbericht geschrieben: "Feststellbremse - Blockiergrenze erreicht"

Könnt ihr mir bitte erklären, wie beim A6 4F die Feststellbremse funktioniert? Wirken die hinteren Bremsbeläge direkt auf die Bremsscheibe wenn man die Feststellbremse betätigt oder gibt es separate Bremsbeläge für die Feststellbremse?

Zitat:

Original geschrieben von thomania


Ich war letzte Woche bei der DEKRA zur Hauptuntersuchung. Der Prüfer hat als geringen Mangel in seinen Prüfbericht geschrieben: "Feststellbremse - Blockiergrenze erreicht"

Könnt ihr mir bitte erklären, wie beim A6 4F die Feststellbremse funktioniert? Wirken die hinteren Bremsbeläge direkt auf die Bremsscheibe wenn man die Feststellbremse betätigt oder gibt es separate Bremsbeläge für die Feststellbremse?

Es gibt nur ein paar Bremsbeläge.

Der Motor drückt sie gegen die Scheibe wenn du den Schalter betätigst.

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@meckpomm A6
Ich danke dir mal wieder. Ich habe nämlich am A6 die Bremsen bisher nicht auseinander gehabt.

Kann man die Feststellbremse nachstellen? Ich habe nämlich hinten ziemlich neue Bremsbeläge drauf. Die sind erst 3-4 Monate drauf.

Zitat:

Original geschrieben von thomania


@meckpomm A6
Ich danke dir mal wieder. Ich habe nämlich am A6 die Bremsen bisher nicht auseinander gehabt.

Kann man die Feststellbremse nachstellen? Ich habe nämlich hinten ziemlich neue Bremsbeläge drauf. Die sind erst 3-4 Monate drauf.

Die elektr Festellbremse wird nach der Montage kalibriert und stellt sich dann automatisch nach.

Wie geschrieben stellen sich automatisch nach.

@Senti
@meckpomm
Dann gehe ich mal davon aus, dass sie kalibriert werden muss.
Irgendwas muss ja sein, wenn der Prüfer sowas da reinschreibt.
Kann ich das mit VCDS selbst machen?

Blockiergrenze erreicht hab sowas noch nie gehört bzw wie will er das sehen?
Hast du was im Fehlerspeicher zu stehen?
VCDS hast du ja.

Oder mein er vielleicht das die Bremsbeläge beim lösen des Schalters nich zurück gehen?

Vielleicht steht neuerdings was drin dazu. Ich lese demnächst mal neu aus und melde mich dann nochmal.
Man merkt auch absolut nichts. Die Feststellbremse funktoniert völlig problemlos. Ich merke absolut nichts davon, dass sie nicht richtig greift oder nicht richtig blockiert. Sie löst auch wieder völlig normal - so wie es immer war.
Vielleicht musste er auch nur irgendwas loswerden, um irgendwas in den Bericht schreiben zu können.

Oder so 🙂

Passt doch.
Vorderräder auf die Rolle- Test, Hinterräder auf die Rolle- Test und dann elektr. Handbremse- Test Diese muss bis zum blockieren anziehen !
Warum das ein (geringer) Mangel sein soll verstehe ich nicht.

Man fährt auch nicht unbedingt mit nagelneuen Bremsen zum TÜV. 😉

Ich hatte das gleiche Problem, keine Bremswirkung auf der einen Seite, durchgefallen !!!

Zwei Wochen später war ich beim PIT STOP, dort wurde der Bremscheck kostenlos durchgeführt....
Die Bremsen waren TOP !!!

Gleiche Bremswirkung auf beiden Seiten...deshalb nach Möglichkeit erst mal damit 1 Woche fahren und einbremsen...

Zitat:

Kann man die Feststellbremse nachstellen? Ich habe nämlich hinten ziemlich neue Bremsbeläge drauf. Die sind erst 3-4 Monate drauf.

Ich fahre doch schon 3-4 Monate damit, fast jeden Tag. Damit sollten die Beläge doch nun inzwischen eingebremst sein.

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