ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsbeläge Wechselintervall, Anzeige dafür?

Bremsbeläge Wechselintervall, Anzeige dafür?

Subaru
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:14

Hallo Impreza-Diesler,

was zum Schmuntzeln und eine Frage an Euch.

Zunächst was zum Lachen (auf meine Kosten).

Hatte mir Ende 2010 neue Winterreifen auf Felgen zugelegt. So weit, so gut. Da mir die Reifenwerkstatt --rote-- Ventilschrauben aus Plastik (halt die Dinger, die man auf die Ventile drauf schraubt, daß kein Dreck, Staub etc. hinkommt, wie beim Fahrrad auch) draufgemacht hatte und die wirklich nicht nach meinem Geschmack waren, hab ich LEIDER welche draufgeschraubt, aus Alu (oder Blech?), die sportlicher aussahen.

Das Ende vom Lied war, daß die auf die Ventile der Räder (und zwar auf allen 4!!) draufgerostet waren und ich somit den Luftdruck nicht mehr prüfen konnte. Runterschrauben war nämlich nicht mehr. Der Einsatz von zwei Zangen zum Öffnen (eine zum Halten des Gummi-Ventils, die andere zum Drehen der Metgall-Kappe) führte leider nicht zum Erfolg. Alles fest und natürlich auch kein Reserverad im Kofferraum.

Bin dann zu einer Reifenwerkstätte gefahren. Die haben dann was weiß ich alles probiert, letztendlich mussten alle Räder abmontiert, je das Ventil abgezogen, jedes Rad neu gewuchtet, mit Luft gfefüllt und wieder montiert werden. Diese vier (schei..) "Dinger" haben mich schlappe 45 Euro gekostet. So, mit Kilometerstand 40.000 und ein paar Zerquetschte hat also der heutige Reifen-Monteur (die machen auch Bremsen, den Auspuff usw.) festgestellt:

Bremsbeläge runter und zwar ordentlich. Ob sie noch 5000km (zur nächsten 45.000km Inspektion) halten, darüber wollte/konnte (?) er sich nicht auslassen. Ob "Geschäftemacherei" damit verbunden war, kann ich nicht beurteilen. Habe also vor, demnächst, möglicherweise noch vor der eigentlichen Inspektion, die Beläge von ner Subaru-Werkstatt wechseln zu lassen.

NEIN, ich stelle jetzt nicht fest, dass 40.000km im Gegensatz zu meinem Vorgänger-Kfz (ein Astra G Caravan Diesel 2.2 DTI mit 125 Pferdchen, eine reine Familienkutsche der bekam erst mit 60.000 den zweiten Satz Beläge mit viel Stadtverkehr, mein/unser Fahrverhalten hat sich mit dem Impreza nicht geändert) natürlich etwas weniger ist. War hier im Forum ja schon mal Thema, mit unterschiedlichen Erfahrungen. Außerdem haben die Bremsscheiben vorne bereits ne (sehr) deutliche "Nase". NEIN, ich möchte auch --keinen-- neuen Bremsen-Thread aufmachen, obwohl bei meinem Astra die vorderen Bremsscheiben erst mit rund 110.000km fällig waren.

Ich möchte Euch schlichtweg nur fragen: Wenn die Bremsbeläge meines Impreza-Dieselstinkers wirklich aus dem allerletzten Loch pfeifen, wird das irgendwie mit einem Lämpchen (am Armaturenbrett) oder auch akustisch, oder wie auch immer, angezeigt? Oder hör ich es beim Bremsen dann einfach nur kreischen/schleifen und schmeiß dann im Anschluss auch gleich die Bremsscheiben mit weg?

Grüße

 

Dieter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, Dieter!

Brems' doch mal aus 120 km/h kräftig 'runter. Dann hörst Du schon, ob die Scheiben fertig sind.

Das mit der "ordentlichen Nase" hat mein (und nicht nur meiner) Legacy auch immer recht schnell. Ist aber nur optisch ein Problem, wenn Du nicht grad nächsten Monat zum TÜV musst.

 

Grüsse

Tom

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich mal kurz mit einer Frage hier einhaken:

Kann eigentlich was negatives passieren, wenn mein Legacy nur mit einer Achse auf dem Bremsenprüfstand bei TÜV/DEKRA steht? Oder braucht man sich bei dieser kurzen Zeit keine Gedanken machen?

Fhz: 96er Legacy mit AT

evtl. würde sich ja jemand die Mühe machen und mir ggf. erklären warum (ja/nein) oder mich an eine erklärende Seite verweisen, lerne gerne dazu in Sachen 4WD bzw. Auto generell ;)

grüße!

bin mir bei meinem 05er Modell auch nicht sicher ob da ein Sensor ist. In der Ba steht sowas.

Du kannst einfach durch di Alufelge schauen

 

Einmal Verschleißgrenze von ~2-2,5mm und einmal neu

Cimg2875
Cimg2933
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:41

Ich war heute beim FSH (wie ich mich noch im Opel-Forum rumgetrieben habe, war das der FOH=Freundliche Opel Händler, jetzt ist es der Freundliche Subaru Händler...) und hab die Bremsen/Bremsbeläge vorsichtshalber noch mal in Augenschein nehmen lassen. Aussage: Die halten noch locker die 5000km bis zur Inspektion.

Ja, und da ich schon mal dabei war, stellte ich auch meine Frage, die mich in diesem Zusammenhang doch interessierte, Bremsverschleissanzeige elektronisch, akustisch und oder optisch?

DANN kam seine LEIDER ernüchternde Antwort: GAR NIX. Nix elektronisch, nix optisch, nix akustisch. Selber nachschauen oder nachschauen lassen. Ich sag mal gaaaaanz vooorsichtig, vielleicht hat es ja doch seinen (berechtigten) Grund, dass mein Diesel-Stinker alle 15.000km zur Inspektion muss.

Sp3kul4tiuS: Herzlichen Dank Dir für Deine eingestellten Bilder. Deine Scheiben schauen in etwa gleich (abgenutzt/gebraucht mit Näschen:D) wie meine aus und Deine Bremsbeläge (Bild 2), ja die könnt ich, bezogen auf den derzeitigen Abnutzungsstand der meinigen, SOFORTIGST brauchen...:D:D Da würde ich mir wohl einiges an Teuros sparen, bei der nächsten Inspektion.

Grüße an alle und Danke für Eure Antworten

 

Dieter

der Abgefahrene Zustand war bei 50tkm und einmal Norschleife. Nahe bis verschleißgrenze ist ja noch nicht abgefahren...

Beim Tüv wurde schon darauf hingewiesen. Bin danach noch ein paar tausend Kilometer gefahrenund und habe die Beläge gekauft.

Die sehen aber nichtmehr so gut aus - etwas abgebröckelt fast gebrannt usw... das übliche :p

Also bei meinem Impreza steht in der Bedienungsanleitung drinnen, dass man die abgefahrenen Bremsbeläge hören kann an einem metallischen Grausen!

Ich finde das gut.

An meinen anderen Autos hatte ich schon mal so Drähte in den Bremsbelägen drinnen die bei Berührung mit der Bremsscheibe eine Lampe zum leuchten brachten.

Diese Bremsbeläge waren meist um die 20% teurer wie die ohne Draht.

Da die Lampe meist schon leuchtete wenn der Bremsbelag noch 25% drauf hatte und der hohe Preis kaufte ich dann die Bremsbeläge ohne Draht und habe die Stromleitung am Stoßdämpfer und gut isoliert fest gemacht.

Ich habe dann immer einen kleinen Grat (nur ca. 0,5mm) an der Bremsscheibe aussen gelassen, der dann als erstes Kratzte und dann noch einige Tausend km fahren konnte bis neue reinkamen und ich aber beim Bremsen immer wieder durch kratzen erinnert wurde, mach jetzt endlich mal neue Beläge rein, aber immer ohne Probleme bremsen konnte.

Ich finde das System billig und super.

"DANN kam seine LEIDER ernüchternde Antwort: GAR NIX. Nix elektronisch, nix optisch, nix akustisch."

Also, ich wäre mir da nicht so sicher. Ein Metallplättchen, welches den Verschleiss durch kreischendes Metall hörbar anzeigt, ist doch simpelst. Das hatte ja sogar schon mein 96-er Leggy.

Lieber nochmal nachschauen.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:18

Karle1/pipensmoker,

Ihr habt recht :):):).

Anstatt sich auf (so genannte) Fachleute zu verlassen, sollte ich doch lieber, und auch zukünftig, einen BLICK in die Betriebsanleitung werfen. Da heißt es klipp und klar: Die Scheibenbremsen des rechten Vorder- und Hinterrads sind mit hörbaren Verschleißanzeigen an den Bremsbelägen ausgerüstet. (...)

Also dann ist ja alles klar. Trotzdem Danke, dass Ihr Euch für einen gedankenlosen Analphabeten :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Zeit genommen habt...

Grüße

 

Dieter

"Anstatt sich auf (so genannte) Fachleute zu verlassen, sollte ich doch lieber, und auch zukünftig, einen BLICK in die Betriebsanleitung werfen."

Na, alles kloar.

Aber auch (so genannte) Fachleute sind nur Menschen und können irren. Dumm ist nur der, der alles glaubt ohne selbst nachzuprüfen.

Hatte ich doch gerade das Erlebnis in einer Subaru-Fachwerkstatt. Da fragte ich den Meister, ob es noch eine haltbarere Lösung gibt, das Frontscheiben-Lüftergitter einzusetzen. Die vorherige (freie) Werkstatt hatte beim Scheibeeinkleben dieses Teil auch nur mit Scheibenkleber befestigt (da wohl Rastnasen abgebrochen). Das löste sich jetzt alles auf.

Der Meister meinte, das Teil kriegt man eh nur senkrecht rein oder raus, also wenn die Frontscheibe nicht im Weg ist. Das war Unfug, da ich das Teil ja selbst schon draussen hatte, um es notdürftig mit Klettband zu sichern. Es lässt sich schräg ein- und ausbauen.

Wie gesagt: irren ist menschlich.

Das muss man nachsehen. Nach wie vor fahre ich gern dahin, weil ich die kameradschaftliche Atmosphäre und die kleinen Tips nebenbei nicht missen möchte.

Kritik noch an dem Wartungsplan der Bremsen. Letzten Mai war ich bei 78.900 km zum Motorölwechsel. Der Geselle meinte, die Bremsscheiben und -beläge wären auch fällig. Ich habs erstmal zurückgestellt und mir Rat von einem befreundeten (freien) Kfz-Meister geholt. Der meinte, das geht noch etliche 1000 Kilometer. Mittlerweile stehe ich bei 90.200 km (Differenz 11.300 km) und es kreischt noch kein Metall. Wird jetzt aber Zeit, da das Pedal schon etwas niedergeht.

Warum diese Subaru-Vorgaben? Geldschneiderei?

du darfst denen keinen Vorwurf machen. Viele kümmern sich um sowas nicht und würden immer weiter fahren bis es auf Metall bremst. Würde wetten das selbst das Kratzen einige ingnorieren würden.

Da müssen die Bremsbeläge so getauscht werden, das selbst bis zur nächsten Inspketion noch xy % Reserven da sind.

Zitat:

Original geschrieben von pipensmoker

"DANN kam seine LEIDER ernüchternde Antwort: GAR NIX. Nix elektronisch, nix optisch, nix akustisch."

Also, ich wäre mir da nicht so sicher. Ein Metallplättchen, welches den Verschleiss durch kreischendes Metall hörbar anzeigt, ist doch simpelst. Das hatte ja sogar schon mein 96-er Leggy.

Lieber nochmal nachschauen.

hat blos nen Haken: Beläge aus dem Zubehörprogramm haben diese Schleifbleche nicht aufgenietet sondern die liegen lose dabei und müssen aufgeclipst werden. Wenn nun der Schmied keinen Peil hat wo die Blechzungen draufkommen .... hast als Owner die Arschkarte gezogen. Entweder er clipst sie auf die verkehrte Seite oder läßt sie weg .. what else :(

Fazit: reist du Per Anhalter durch die Galaxis wird´s eng. Hast du aber nen Freundlichen der nen unterbezahlten Schrauber hat .... tritt dem Owner in den Arsch, daß er seinen Knecht entweder mehr zahlen oder ihn öfters nach Friedberg schicken sollte.

Gruß Moary

am 4. Februar 2011 um 21:25

bei mir nach 60 tkm war auch so ein geräusch da und ich dachte typisch subaru, zeit für sammelklage :p

Fazit in Urlaub 2000 km metal auf metal gebremst ... das geht :eek:

jetzt weiss ich was das geräusch bedeutet.

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

bei mir nach 60 tkm war auch so ein geräusch da und ich dachte typisch subaru, zeit für sammelklage :p

Fazit in Urlaub 2000 km metal auf metal gebremst ... das geht :eek:

jetzt weiss ich was das geräusch bedeutet.

.. da bremst noch kein metall auf metall... das ist ein blechstreifen der dir deine lauscher verbiegt und das ist das warnsignal .... quiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitsch ... :mad:

am 2. Juli 2014 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

Hallo Impreza-Diesler,

was zum Schmuntzeln und eine Frage an Euch.

Zunächst was zum Lachen (auf meine Kosten).

Hatte mir Ende 2010 neue Winterreifen auf Felgen zugelegt. So weit, so gut. Da mir die Reifenwerkstatt --rote-- Ventilschrauben aus Plastik (halt die Dinger, die man auf die Ventile drauf schraubt, daß kein Dreck, Staub etc. hinkommt, wie beim Fahrrad auch) draufgemacht hatte und die wirklich nicht nach meinem Geschmack waren, hab ich LEIDER welche draufgeschraubt, aus Alu (oder Blech?), die sportlicher aussahen.

Das Ende vom Lied war, daß die auf die Ventile der Räder (und zwar auf allen 4!!) draufgerostet waren und ich somit den Luftdruck nicht mehr prüfen konnte. Runterschrauben war nämlich nicht mehr. Der Einsatz von zwei Zangen zum Öffnen (eine zum Halten des Gummi-Ventils, die andere zum Drehen der Metgall-Kappe) führte leider nicht zum Erfolg. Alles fest und natürlich auch kein Reserverad im Kofferraum.

Bin dann zu einer Reifenwerkstätte gefahren. Die haben dann was weiß ich alles probiert, letztendlich mussten alle Räder abmontiert, je das Ventil abgezogen, jedes Rad neu gewuchtet, mit Luft gfefüllt und wieder montiert werden. Diese vier (schei..) "Dinger" haben mich schlappe 45 Euro gekostet. So, mit Kilometerstand 40.000 und ein paar Zerquetschte hat also der heutige Reifen-Monteur (die machen auch Bremsen, den Auspuff usw.) festgestellt:

Bremsbeläge runter und zwar ordentlich. Ob sie noch 5000km (zur nächsten 45.000km Inspektion) halten, darüber wollte/konnte (?) er sich nicht auslassen. Ob "Geschäftemacherei" damit verbunden war, kann ich nicht beurteilen. Habe also vor, demnächst, möglicherweise noch vor der eigentlichen Inspektion, die Beläge von ner Subaru-Werkstatt wechseln zu lassen.

NEIN, ich stelle jetzt nicht fest, dass 40.000km im Gegensatz zu meinem Vorgänger-Kfz (ein Astra G Caravan Diesel 2.2 DTI mit 125 Pferdchen, eine reine Familienkutsche der bekam erst mit 60.000 den zweiten Satz Beläge mit viel Stadtverkehr, mein/unser Fahrverhalten hat sich mit dem Impreza nicht geändert) natürlich etwas weniger ist. War hier im Forum ja schon mal Thema, mit unterschiedlichen Erfahrungen. Außerdem haben die Bremsscheiben vorne bereits ne (sehr) deutliche "Nase". NEIN, ich möchte auch --keinen-- neuen Bremsen-Thread aufmachen, obwohl bei meinem Astra die vorderen Bremsscheiben erst mit rund 110.000km fällig waren.

Ich möchte Euch schlichtweg nur fragen: Wenn die Bremsbeläge meines Impreza-Dieselstinkers wirklich aus dem allerletzten Loch pfeifen, wird das irgendwie mit einem Lämpchen (am Armaturenbrett) oder auch akustisch, oder wie auch immer, angezeigt? Oder hör ich es beim Bremsen dann einfach nur kreischen/schleifen und schmeiß dann im Anschluss auch gleich die Bremsscheiben mit weg?

Grüße

 

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsbeläge Wechselintervall, Anzeige dafür?