ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbeläge v. u. h. wechseln -> Neigungswinkel Sensor???

Bremsbeläge v. u. h. wechseln -> Neigungswinkel Sensor???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 11:04

Hallo 4f Fahrer und Mechaniker,

ich habe gestern einen ganzen Satz von Bremsen erhalten Vorne + Hinten ATE PowerDisc mit ATE Ceramic Klötzen.

Habe auf der Seite "http://www.a6-wiki.de/index.php/Codierungen_mit_VCDS#Bremsbelagwechsel",

gefunden wie man die Hinteren Klötze und Scheiben wechselt.

Wie ich gelesen habe muss nach dem Wechsel der Bremsen ganz zum schluss der Neigungswinkel-Sensor kalibriert werden.

Mein problem ist das unser Hof (Mehrfamilienhaus) nicht eben ist. Um die ecke ca 2-3km haben wir eine Mietwerkstatt 1std = 5€.

Da ich zum erstenmal die Belege am A6 wechsele werde ich wohl mehr Zeit benötigen als bei meinem alten Audi 80 B4.

Deshalb habe ich gedacht, zuhause alle vier Scheiben mit Klötzen zu wechseln und danach zur Mietwerkstatt und dort den Neigungs-Sensor kalibrieren.

Meine Frage:

Kann ich das wie ich beschrieben habe machen oder nicht sind ja 2-3km zu fahren nach dem wechsel?

Oder werden die Bremsen nicht richtig funktionieren?

Bitte um jede Hilfe und Rat, danke!!

Fahrzeugdaten:

A6 4F Avant AAS 3.0TDI Bj 05.2007

Gruß

audiflitzer24

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Oktober 2011 um 11:11

Warum sollte ein Neigungswinkelsensor kalibriert werden müssen?

Was hat die Bremsanlage mit irgendeinem Neigungswinkel zu tun?

hallo

soviel wie ich weiß hat das nichts mit dem Neigungswinkelmesser zu tuhen, sondern mit der Feststellbremse die muß nämlich per VCDS nach dem Wechsel wieder in die Grundstellung gebracht werden.

So einfach ist das nicht. VOR dem wechseln musst du die Servo Motoren der EPB schon zurück stellen. Danach wird erst die Kalibrierung gemacht.

D.h. sowohl vor als auch nach dem Wechsel brauichst du VCDS.

Nicht zu vergessen das Ladegerät. Weil ohne wäre es schlecht wenn die Batteriespannung zusammen bricht und die Beläge draussen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Nicht zu vergessen das Ladegerät. Weil ohne wäre es schlecht wenn die Batteriespannung zusammen bricht und die Beläge draussen sind.

Wozu?

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Danach kannst du die Zündung aus machen und in Seelenruhe die Bremsen wechseln.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

So einfach ist das nicht. VOR dem wechseln musst du die Servo Motoren der EPB schon zurück stellen. Danach wird erst die Kalibrierung gemacht.

D.h. sowohl vor als auch nach dem Wechsel brauichst du VCDS.

Danke für eure schnellen Hilfen.

Mit dem VCDS ist kein problem habe ich.

http://www.a6-wiki.de/index.php/Codierungen_mit_VCDS#Bremsbelagwechsel

Wie ich es verstehe oder verstanden habe:

1 -> Bremsen hinten öffnen

2 -> Bremse wechseln

3 -> Bremse schließen

4 -> Neigungswinkel Kalibrieren, wobei ich auch nicht verstehe warum das gemacht werden soll.

Wenn einer weiß wie es genau abläuft wäre ich echt dankbar, da ich den Rep.-Leitfaden bei Erwin.Audi nicht runterladen kann da ich noch keine Kredit Karte habe aber meine Bremsen schon runter gefahren ist muss ich die dringenst wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Nicht zu vergessen das Ladegerät. Weil ohne wäre es schlecht wenn die Batteriespannung zusammen bricht und die Beläge draussen sind.

Wozu?

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Danach kannst du die Zündung aus machen und in Seelenruhe die Bremsen wechseln.

Oh! ups und ich dachte immer die Zündung müsste dauerhaft an sein. So hab ich es gemacht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

 

Oh! ups und ich dachte immer die Zündung müsste dauerhaft an sein. So hab ich es gemacht.

Ne musst du nicht. Diese EInstellung ist ja nur für die Stellung des Motors der EPB. Danach muss man ja noch regulär den Kolben zurück drehen.

Warum der Neigungswinkelsensor kalibriet werden muss verstehe ich auch nicht, es sei denn er muss zum Steine wechseln abmontiert werden und kann nicht mehr in der alten stellung montiert werden.

Der hat nur was mit der automatik -anfahren am Berg zu tun.

Fahrzeug bzw Bremse erkennt wann du an einer schräge stehst und du kannst nach betätigen der elekt. parkbremse durch kurzes tippen auf das Gaspedal so anfahren ohne schalter zu lösen. Bremse öffnet automatisch! (anfahren am Berg mit oder ohne Anhänger)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Warum der Neigungswinkelsensor kalibriet werden muss verstehe ich auch nicht, es sei denn er muss zum Steine wechseln abmontiert werden und kann nicht mehr in der alten stellung montiert werden.

Der hat nur was mit der automatik -anfahren am Berg zu tun.

Fahrzeug bzw Bremse erkennt wann du an einer schräge stehst und du kannst nach betätigen der elekt. parkbremse durch kurzes tippen auf das Gaspedal so anfahren ohne schalter zu lösen. Bremse öffnet automatisch! (anfahren am Berg mit oder ohne Anhänger)

Verstehe ich auch nicht, eigentlich sollte es nicht nötig sein. Wer mag kann noch eine Funktionsprüfung machen, aber das sollte es gewesen sein.

meinte ich ja !!!!!!

ohne VCDS geht nichts zumindest an der Hinterachse

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 11:49

Super danke euch!!

Also ,

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 007 (Bremsen öffnen)

Zündung ausschalten!

Bremssattel runter, Klötze raus, Scheibe runter, Bremszylinder zum anschlag reindrücken.

Reinigen schmieren etc...

Neue Scheibe drauf, neue Klötze drauf, Bremssattel drauf, fertig

Zündung an

STG 53 (Feststellbremse) auswählen

STG Grundeinstellung -> Funktion 04

Messwertgruppe 006 (Bremsen schließen)

Arbeit erledigt!!

Sollte was falsch sein korrigiert mich bitte, wenn aber alles richtig ist dann werde ich gleich runter gehen un die Prozedur machen und bedanke mich für eure super schnelle hilfe und antworten.

Gruß

audiflitzer24

Mal keine Panik junger Mann (TE) !!

Das wechseln ist so einfach wie beim b4 früher!!

Sattel (vorne) langsam aufdrücken solange die alten steine noch drinn sind...sattel ab (achtung-Bremsleitung entlasten) steine raus...neue rein...Scheibe runter, neue drauf,Sattel aufsetzen, festziehen -Fertig!

Hinterachse genauso...nur das das auf- und zufahren elektrisch passiert!

Vorderachse ca 40 min beide seiten...wobei Räder ab und ran noch am längsten dauert.

Machst du es in der Mietwerkstatt bist Du sicher für vorne und hinten bei 1,5 std wenn Hebebühne benutzt wird.

Gruss Senti

und hoffen das nichts quietscht :)

Wie bei mir.

Ich werde heute originale Audi Beläge vorne verbauen und hoffen das das gequietsche ein Ende hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbeläge v. u. h. wechseln -> Neigungswinkel Sensor???