Bremsbeläge
Wagen war grade zum ersten Service.
Während des Besuchs bei der Werkstatt wurde mir mitgeteilt das neue Bremsbeläge drauf müssen, nach 22.000 km.
Das hat mich dann schon mal gewundert, das entspricht nicht meiner Fahrweise.
Noch besser aber war dann was weiter an Informationen kam.
Bremsbeläge vorne TipTop in Ordnung, kein Problem für die nächsten 30.000 km. Nur hinten wären die runter, kurz vor der Anzeige.
Keiner in der Werkstatt konnte mir erklären wie das sein kann. Vorne ist mindestens genaus so schnell abgefahren wie hinten. Meist aber vorne zuerst und dann später hinten. Aber ich hab noch niemals von vorne super OK und hinten abgefahren gehört.
Hab auch wie jeder andere nur ein Bremspedal, kann also nicht nur mit dem Heck bremsen.
Den Auftrag hab ich erstmal nicht gegeben zum ersetzen. Dafür habe ich meine Werkstatt beauftragt bei Audi anzufragen wie das denn sein kann. Bremsscheiben hinten sollen auch noch in Ordnung sein.
Woran kann es liegen? Parkbremse die manchmal nicht richtig löst?
Was denkt ihr? Schon mal davon gehört?
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manhattan40789
Es war ein 3.0 TDI TT quattro mit der 16" Bremsanlage und 16" Räder.
Lt. meines Händlers wäre die 16" Bremsanlage für den 3.0 TDI überfordert. (Ich weiß nicht ob es so ist).
Ich stehe vor der Bestellung eines A6 Avants und an obiger Aussage scheint doch etwas dran zu sein.
Die 16" Bremsanlage scheint für ein Auto mit ca. 2 Tonnen doch "etwas schwach auf der Brust" zu sein. Das habe ich hier in einigen Beiträgen schon öfters gelesen.
Mein Problem:
Bestellung ASS, aber ohne S-Line Paket Plus (sonst wäre es ja möglich), also 16" Bremsanlage.
ASS und Option Sportfahrwerk (inkl. 17" Anlage für 650,- Ökken) geht nicht. 🙁
Würde gern die 650,- ohne Sportfahrwerk zahlen. Aber die von Audi wollen ja nicht.
Was würde denn die Nachrüstung der 17er Bremsanlage kosten?
- 4 Bremssättel
- 4 Bremsscheiben
- 4 Bremsklötze
- X L Bremsflüssigkeit
- Neue Bremsleitungen ?
- Arbeitsleistung (Einbau)
=> 1.500€ ???
Gruß
Andreas
Hallo,
also ich bin mit der Kraft der Bremsanlage (ein wenig Rost an der HA) sehr zufrieden. Laufleistung: 2162 km
gruss 😉