ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Bremsbeläge...

Bremsbeläge...

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 19:39

Hallo,

heute hat bei meinem GLC mit AMG Sportpacket die Bremsbelagsverschleißanzeige aufgeleuchtet.

Ob vorne oder hinten ist nicht erkennbar. Hat jmd. einen Tipp wie ich rausfinden ob vorne oder hinten?

Vom Gefühl her verbraucht er hinten mehr Beläge, was untypisch ist.

Danke & Gruß!

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen :)

 

Bei meinem 250d (keine AMG, sondern die normale Bremsanlage) habe ich sofort nach dem Kauf die Bremsbeläge vorne + hinten durch ATE Ceramic ersetzt.

 

Die baue ich seit gut 15 Jahren in alle Fahrzeuge in der Familie ein und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

 

Vorteil der Keramikausführung: saubere Felgen.

Nachteile nach bestimmt insgesamt mehreren Hunderttausenden Kilometern: keine festgestellt.

 

Der Wagen hatte damals zwar nur 22.000 km gelaufen aber ich hatte das bei MB recht weit verbreitete Problem mit dem Quietschen beim leichten (An-)Bremsen und Rückwärtsfahren. Seit dem Austausch ist absolute Ruhe eingekehrt.

 

Kosten & ATE-Teilenummer für vorne und hinten: siehe Anhang (Rechnungsdatum 2019 mit 19% Märchensteuer). Wenn ich mich nicht täusche, reicht nur 1 Verschleißsensor, weil nur vorne und nur einseitig verbaut. Aber bitte nicht festnageln, ist schon 11 Monate her. Die 3 Euro sind aber auch nicht kriegsentscheidend.

 

Zusätzlich noch 15 Euro für die Mietwerkstatt und nach 1 Stunde war alles erledigt. Wichtig: KEINE Kupferpaste verwenden!

 

Allen Selbstschraubern empfehle ich bei der Gelegenheit auch mein Filter-Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...uer-selbstschrauber-t6934270.html?... :cool:

 

Die Tabelle im 1. Post lässt sich in der mobilen App leider nicht darstellen. Auf jedem Tablett/Notebook/PC wird sie problemlos angezeigt.

 

Gruß

Berti

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo Fastfiler!

Hatte vor 3 Wochen die gleiche Anzeige im Display. Kann man nur feststellen (genau) wenn die Räder runter sind. Kann auch ein Fehler am Sensor sein. Bei mir Km 42000. Habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen. Waren die hinteren,die nach Aussage des Meisters meistens zuerst verschlissen sind. Preis 210.--€ Beim Freundlichen kostet es bedeutend mehr. Bitte lasse nur originale Belege einbauen. Soll beim GLC sehr wichtig sein

Gruß

Fragarwoh

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 20:10

Hallo,

bin aktuell bei 50tkm. Demnächst kommen eh die Winterreifen drauf, dann kann ich mal schauen. Dass die hinteren zuerst kommen deckt sich anscheinend.

Die originalen sind von Brembo und die gibt es zwischenzeitlich auch im Aftermarket von Brembo (sowie ATE). Einbau mach ich selbst...

Danke & Gruß!

Servus, das ist beim GLC nicht untypisch dass die hinteren inneren Belege ab 40.000 runter sind, da über die hintere Bremse laufend Korrektureingriffe erfolgen. Sind aber meistens nur die Klötze. Hab die bei MB auch erst machen lassen müssen. 190 Festpreis netto.

Von aussen meint man alles ist noch ok aber innen sieht man dann doch dass der Belag weg ist. Ob das so sein muss mit Blick auf andere Hersteller kann ich nicht beurteilen. Ach ja meiner ist ein normaler 350d, war aber bei meinen GLK's und GLC's bis dato so.

nach 50.000 Km nur neue Klötze eingebaut. Nur Original einbauen. Nach 105.000 km dann Scheiben und Klötze erneuert . ca. 1000,-€

 

@m-race schrieb am 12. Oktober 2020 um 22:50:28 Uhr:

Servus, das ist beim GLC nicht untypisch dass die hinteren inneren Belege ab 40.000 runter sind, da über die hintere Bremse laufend Korrektureingriffe erfolgen. Sind aber meistens nur die Klötze. Hab die bei MB auch erst machen lassen müssen. 190 Festpreis netto.

Von aussen meint man alles ist noch ok aber innen sieht man dann doch dass der Belag weg ist. Ob das so sein muss mit Blick auf andere Hersteller kann ich nicht beurteilen. Ach ja meiner ist ein normaler 350d, war aber bei meinen GLK's und GLC's bis dato so.

Hallo zusammen :)

 

Bei meinem 250d (keine AMG, sondern die normale Bremsanlage) habe ich sofort nach dem Kauf die Bremsbeläge vorne + hinten durch ATE Ceramic ersetzt.

 

Die baue ich seit gut 15 Jahren in alle Fahrzeuge in der Familie ein und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

 

Vorteil der Keramikausführung: saubere Felgen.

Nachteile nach bestimmt insgesamt mehreren Hunderttausenden Kilometern: keine festgestellt.

 

Der Wagen hatte damals zwar nur 22.000 km gelaufen aber ich hatte das bei MB recht weit verbreitete Problem mit dem Quietschen beim leichten (An-)Bremsen und Rückwärtsfahren. Seit dem Austausch ist absolute Ruhe eingekehrt.

 

Kosten & ATE-Teilenummer für vorne und hinten: siehe Anhang (Rechnungsdatum 2019 mit 19% Märchensteuer). Wenn ich mich nicht täusche, reicht nur 1 Verschleißsensor, weil nur vorne und nur einseitig verbaut. Aber bitte nicht festnageln, ist schon 11 Monate her. Die 3 Euro sind aber auch nicht kriegsentscheidend.

 

Zusätzlich noch 15 Euro für die Mietwerkstatt und nach 1 Stunde war alles erledigt. Wichtig: KEINE Kupferpaste verwenden!

 

Allen Selbstschraubern empfehle ich bei der Gelegenheit auch mein Filter-Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...uer-selbstschrauber-t6934270.html?... :cool:

 

Die Tabelle im 1. Post lässt sich in der mobilen App leider nicht darstellen. Auf jedem Tablett/Notebook/PC wird sie problemlos angezeigt.

 

Gruß

Berti

.jpg

Ich kann deine Erfahrungen mit Produkten ATE Ceramic (Scheiben und Beläge) nur bestätigen. Bei meinen letzten Mercedesfahrzeugen wurden die Sachen immer verbaut wenn die Serienausstattungen ausgetausch werden mussten. Auch unter sehr harten Bedingungen auf Alpen-/Dolomitenpässen gab es nichts zu meckern.

Mein GLC 250d hat nun fast 60.000 Km auf der Uhr und ist noch nicht soweit, der hat bei Übernahme als Jahreswagen und einem Km-Stand von 19.600 (wg. der Quietschgeräusche) neue Beläge auf beiden Achsen von meinem Händler "spendiert" bekommen. Seitdem ist aber "Ruhe im Karton".

Wenn hier neue Beläge/Scheiben fällig werden kommen auf jeden Fall wieder ATE Ceramic drauf.

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es die ATE Ceramic Beläge, auch für die große AMG Bremse gibt?

Ich meine die Bremse, die es

mit dem AMG ext. Paket gibt.

Zitat:

@armin987 schrieb am 15. Oktober 2020 um 11:46:15 Uhr:

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es die ATE Ceramic Beläge, auch für die große AMG Bremse gibt?

Ich meine die Bremse, die es

mit dem AMG ext. Paket gibt.

Ob es die für den GLC gibt kann ich nicht sagen. Ich hatte beim E-Cabrio auch die "große Bremse" aus dem AMG Sportpaket, da gab es die großen gelochten Scheiben und Beläge von ATE Ceramic.

Beim GLC gehöre ich leider zu denen, die zwar das AMG Sportpaket Interieur/Exterieur haben aber die große Bremse fehlt. Der wurde "nur" mit der allgemeinen Serienbremse ausgeliefert. Wie ich hier aus dem Forum weiß gab es einen Zeitraum von wenigen Wochen in denen es so gemacht worden ist... :(

Da ich zweiter Besitzer bin konnte ich da keinen Einfluss nehmen.

Ok, danke für dein Feedback.

Werde mal selber recherchieren, und gegebenenfalls hier posten.

Ich habe in meinem Leben einige Male erlebt dass durch Salz und Wasser die Bremse nicht sofort greifen . Das ist sehr unangenehm. Von daher werde ich es gar nicht erst mit Keramik Bremsklötzen ins Auge fassen.

Der GLC hat eine automatische Trockenbremsfunktion, bei Nässe.

Die fein dosierten Brems-Impulse nimmt der Fahrer nicht wahr.

Eventuell kann sich ja mal jemand zu dem Thema Fading bei Nässe mit Keramikbremsklötzen äußern der sie benutzt hat.

Deine Antwort