Bremsbeläge selbst wechseln

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Golf Gemeinde!!!

mein Bruder fährt einen Golf 4 und nun soll ich 1x Bremsbeläge hinten wechseln, ev auch Bremsscheiben.
Nun wollte ich euch fragen ob es bei VW eventuell irgendwelche "spezielle" Dinge beachtet werden müssen?
Spezialwerkzeug?

Ich habe schon an etlichen Fahrzeugtypen mercedes Jaguar usw Bremsen gemacht aber noch nicht beim VW!!

Ich frage deshalb weil ich die Reparatur außerhalb meiner heimwerkstatt durchführen und das benötigte Werkzeug mitnehmen muss.
Vielen dank im Voraus!
MfG......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ben3000

Immer Spezialwerkzeuge 😁

Man(n) nimmt einfach ein Hammer unddrückt das mit mannes Kraft rein und fertig.

Spezialwerkzeug - Geldverswendung ;-)

Gruss

Wieder einer, der keine Ahnung hat, aber so tut, als hätte er welche! Na viel Spaß beim Kauf von zwei neuen Bremszangen hinten!

Dazu kann ich nur sagen:
Dieter Nuhr: Öfter mal die F....e halten, wenn man keine Ahnung hat!

75 weitere Antworten
75 Antworten

mit Rostlöser bringt es nichts, dafür sollte die Schraube schon etwas gelöst sein, da der Rostlöser irgendwo hin muss was er so nicht recht kann! Nimm wenn du keinen Schlagdreher hast, einen sehr guten in der größe passenden Schraubendreher, welcher es erlaubt gut Druck auszuüben und ggf. nen Sechskant hat, damit man nen Maulschlüssel für die Drehung nützen kann und wo die Klingen angerauht sind, damit er mehr Grip am Schraubenkopf hat. Wera bietet sowas an.

am einfachsten ist der Schlagdreher ein Schlag und die Schraube ist los.

Deine Antwort