ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbeläge schleifen nach dem Bremsewechsel Hinterachse

Bremsbeläge schleifen nach dem Bremsewechsel Hinterachse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2014 um 14:20

Hallo alle zusammen, letzte Woche habe ich die Bremsscheiben mit Belägen an der Hinterachse gewechselt. ich habe im Forum gelesen, das man die Feststellbremse einfach mit 12 V zurückfährt, danach den Sattel zusammen drückt. So habe ich das auch gemacht. Jetzt aber nach kurze Fahrt stelle ich fest, dass die Bremsscheiben heiß werden, weil die Beläge an der Scheibe schleifen.

Heute war ich in der Freie Werkstatt, die meinten, dass dadurch etwas großeres kaputt gegangen ist, entweder die Sättel oder die Motoren haben was abgekriegt.

Hat jemand die Erfahrung damit, oder wenigstens eine Idee was da genau kaputt sein kann.

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2014 um 17:28

Hallo zusammen,

Audipredator, Du weißt aber auch, dass das Simulieren, so wie Du das gemacht hast, total sinnlos ist? Das es bei Dir geklappt hat, liegt wohl eher am Zufall.

Der Funktionstest bewegt nicht nur die Motoren, sondern es werden vom Steuergerät auch Ist-Werte dabei aufgenommen und verarbeitet. Nur so kann das Steuergerät die neue Scheiben- und Bremsbelagdicke erkennen und dann entsprechen die Motoren stellen.

Wenn Du die Motoren manuell ein- und ausfährst, ist das Steuergerät in keinster Weise in diesem Modus und verarbeitet die Signale überhaupt nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, arbeitet die Parkbremse auch nicht mit Stellmotoren oder Sensoren, sondern das Steuergerät wertet nur den Arbeitsstrom der Motoren aus. Da Du die Leitung aber getrennt hast und der Strom nicht über das Steuergerät fließt, ist somit keine Möglichkeit zur Ist-Wertaufnahme gegeben (unabhängig davon, ob das Steuergerät im Modus "Funktionstest" ist und Daten auswertet oder nicht).

Aber egal wie es ist, wieso werden Reparaturen an lebenswichtigen (!!!) Komponenten ohne das entsprechende Equipment gemacht? Leute, es geht nicht nur um Euer Leben, auch das Leben aller Menschen um Euch herum im Straßenverkehr werden so gefährdet. So eine Aktion kann auch anders ausgehen und zwar so, dass die Bremse nicht heiß sondern nur kalt bleibt, da sie gar nicht mehr bremst.

Das soll jetzt kein persönliches Anmotzen sein, bitte versteht das nicht falsch. Es ist eher ein Aufruf.

Grüße

Calcar

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich nochmal kurz wegen den PR Nummer.Ich müsste da die 1KW hinten haben oder? Ich blick da immer nicht richtig durch

@Pitrie schrieb am 18. Mai 2015 um 10:40:48 Uhr:

Oha! Dass ist natürlich eine Erkenntnis. Ich habe die 1KD daher hab ich die wohl immer dabei.

Aber die Logik verstehe ich nicht warum die Klammern, bei den größeren, nicht dabei sind.

Zitat:

@0152mike1979 schrieb am 18. Mai 2015 um 21:39:39 Uhr:

Ich nochmal kurz wegen den PR Nummer.Ich müsste da die 1KW hinten haben oder? Ich blick da immer nicht richtig durch

@Pitrie schrieb am 18. Mai 2015 um 10:40:48 Uhr:

Oha! Dass ist natürlich eine Erkenntnis. Ich habe die 1KD daher hab ich die wohl immer dabei.

Aber die Logik verstehe ich nicht warum die Klammern, bei den größeren, nicht dabei sind.

[/quote

Imag2352

Hab heut die Antwort bekommen.

Die neuen Beläge werden ohne die jetzt noch verbauten klammern eingebaut

Das könnte die Erklärung sein warum da mechanisch nicht alles astrein verlief. ??

Wobei mir der Fehler auch hätte passieren können. Wusste gar nicht, dass es solche Beläge gibt.

VG

DonLemmi

ich hatte sie noch nicht verbaut weil halt die klammern fehlten.ich warte jetzt noch auf die Antwort von

ATE direkt ,mal sehen was die dazu sagen.

@DonLemmi schrieb am 27. Mai 2015 um 14:11:51 Uhr:

Das könnte die Erklärung sein warum da mechanisch nicht alles astrein verlief. ??

Wobei mir der Fehler auch hätte passieren können. Wusste gar nicht, dass es solche Beläge gibt.

VG

DonLemmi

Zitat:

@0152mike1979 schrieb am 27. Mai 2015 um 19:32:55 Uhr:

ich hatte sie noch nicht verbaut weil halt die klammern fehlten.ich warte jetzt noch auf die Antwort von

ATE direkt ,mal sehen was die dazu sagen.

@DonLemmi schrieb am 27. Mai 2015 um 14:11:51 Uhr:

Das könnte die Erklärung sein warum da mechanisch nicht alles astrein verlief. ??

Wobei mir der Fehler auch hätte passieren können. Wusste gar nicht, dass es solche Beläge gibt.

VG

DonLemmi

[/quote

Hey, das ist ja interessant die neuen Beläge werden ohne Bleche eingesetzt?

Habe ich das richtig verstanden, alte Beläge mit Blechen entsorgen und neue Belege ohne Führungsblech mit Paste einsetzen?

Hast Du von ATE da nochmal was gehört?

ATE gibt es mit diesen Reib/Gleitblechen... Ohne zu verbauen ist falsch !

Manche Anbieter schicken keine mit, dann müssen die alten wiederverwendet werden !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. August 2015 um 13:06:45 Uhr:

ATE gibt es mit diesen Reib/Gleitblechen... Ohne zu verbauen ist falsch !

Manche Anbieter schicken keine mit, dann müssen die alten wiederverwendet werden !

Danke für die Klarstellung, dachte schon es wäre falsch gewesen Sie wieder einzubauen. Ich werde wohl nochmal alles zerlegen und reinigen sowie grundeinstellen, da die Beläge auch nach einiger Einfahrzeit noch schleifen.

Zitat:

@Audi-fighter schrieb am 8. August 2015 um 13:56:46 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. August 2015 um 13:06:45 Uhr:

ATE gibt es mit diesen Reib/Gleitblechen... Ohne zu verbauen ist falsch !

Manche Anbieter schicken keine mit, dann müssen die alten wiederverwendet werden !

Danke für die Klarstellung, dachte schon es wäre falsch gewesen Sie wieder einzubauen. Ich werde wohl nochmal alles zerlegen und reinigen sowie grundeinstellen, da die Beläge auch nach einiger Einfahrzeit noch schleifen.

Alles gern reinigen, wo es geht mit Drahtbürste aber nichts beschädigen.

Sattel nicht frei an der Leitung hängen lassen, immer abhängen mit Draht/Kabelbinder am Stoßdämpfer o.ä.

Gleitflächen des Sattel sinnig einfetten mit Ceramicpaste oder Kupferpaste.

Viel Glück

Sorry ich hatte ganz vergessen das ich mich zum Thema ja noch mal äußern wollte .ATE hatte mich nochmal angeschrieben und ihre Aussage berichtigt.Zu erst meinten Sie ja das die Bleche bei den neuen Belägen nicht mehr verbaut werden und von daher keine mehr dazu seien----kurze Zeit später kam aber noch eine Mail das es nicht zwingend erforderlich ist neue Bleche zu verbauen sondern man kann die alten wieder verwenden wenn sie noch in Ordnung sind.

Klar ist aber das die Bleche verbaut sein MÜSSEN!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbeläge schleifen nach dem Bremsewechsel Hinterachse