Bremsbeläge hinten wechseln
Hallo zusammen
Muss hinten die Beläge wechseln mit elektrischer Handbremse.Muss ich was berücksichtigen
Vielen Dank im Voraus
Grüße Reinhard
37 Antworten
Zitat:
@Lutscher schrieb am 24. Oktober 2023 um 07:14:47 Uhr:
Hab ich noch keinen gesehen, was nicht heißt das er irgendwo sein könnte.Aber wenn du Ersatzteile suchst, geht das doch normalerweise über die Schlüsselnummernsuche am einfachsten.
Haben eigentlich alle Onlineanbieter so, die ich kenne.Der PR Code nützt da wohl eher dem Händler bzw. VAG Werkstatt zur schnellen Datenerfassung (Prüfung ob im Lager oder wann verfügbar).
Ja, zum Beispiel hat derselbe Audi vier Arten von Bremsscheiben und -belägen, die alle leicht zu finden und mit unterschiedlichen PR-Codes zu kaufen sind.Ich denke, der PR-Code von BMW ist anders, aber er existiert definitiv.
Nur mal so gefragt: ist die elektrische "Handbremse" noch als Trommelbremse ausgelegt oder "bremsen" die Scheibenbremsbeläge?
Zitat:
@freetime schrieb am 25. Oktober 2023 um 16:28:34 Uhr:
Nur mal so gefragt: ist die elektrische "Handbremse" noch als Trommelbremse ausgelegt oder "bremsen" die Scheibenbremsbeläge?
hallo,
soweit ich das weis, nein, keine Trommelbremse, das geht über die Scheibenbremse.
gruss
mucsaabo
Wie lange halten die Beläge eigentlich maximal bei sehr defensiver Fahrweise? 70.000 km? Und wie lange die Scheiben? Macht eine Scheibe zwei Belagwechsel mit? Also 140.000 km?
Ähnliche Themen
Mein Diesel hat 80000 km auf dem Tacho und noch die ersten Beläge drauf. Beim letzten Rädertausch war auch noch genug Restbelag vorhanden, in Kürze werde ich nochmals nachsehen.
Dankeschön für die Info. Das hört sich ja wirklich gut an!
Bei meinem früheren E34 hielten die sogar 3 Wechsel durch, bis ich die Scheiben tauschen musste.
Da war bei der Automatik der Bremsbelagverschleiß enorm, alle 2 Jahre oder etwa 60Tkm wenn ich mich recht erinnere.
Da gab es sowas wie eine Motorbremse noch nicht für das Dickschiff. War aber eine geile Karre.
Denke das es heute bessere Materialien gibt und 2 Belags- Wechsel bestimmt möglich sein sollten.
Zitat:
@Lutscher schrieb am 26. Oktober 2023 um 07:40:47 Uhr:
Da gab es sowas wie eine Motorbremse noch nicht für das Dickschiff.
Beim Diesel hast du auch kaum eine Motorbremsleistung, da es keine Drosselklappe gibt.
Zitat:
@noVuz schrieb am 26. Oktober 2023 um 08:55:53 Uhr:
Zitat:
@Lutscher schrieb am 26. Oktober 2023 um 07:40:47 Uhr:
Da gab es sowas wie eine Motorbremse noch nicht für das Dickschiff.Beim Diesel hast du auch kaum eine Motorbremsleistung, da es keine Drosselklappe gibt.
Bin jetzt technisch nicht bewandert, aber ich hatte den Eindruck, dass die Motorbremse bei meinem aktuellen Automatik kaum vorhanden ist, während mein vorheriger Schalter deutlich gebremst hat. Beide waren Diesel.
Zitat:
@Hukketin schrieb am 26. Oktober 2023 um 10:35:35 Uhr:
Bin jetzt technisch nicht bewandert, aber ich hatte den Eindruck, dass die Motorbremse bei meinem aktuellen Automatik kaum vorhanden ist, während mein vorheriger Schalter deutlich gebremst hat. Beide waren Diesel.
Bei der Automatik gibt es einen Segelmodus, der den Motor ganz vom Antrieb entkoppelt um möglichst weit zu rollen. Ob der aktiv ist hängt von vielen Faktoren ab (Geschwindigkeit, Fahrmodus, BJ (in späteren BJ ist segeln nicht mehr nur in ECO möglich), und letztendlich wird es sich beim Wandler und DKG wieder unterscheiden denke ich).
Vielleicht bist du einfach nur gesegelt?
Wird das segeln durch ein Symbol angezeigt? Ich hatte Segeln immer mit dem Eco-Modus in Verbindung gebracht. Dann werde ich das mal im Sport-Modus testen.
Ansonsten Bj, 2021, Aisin-Getriebe.
Nein, angezeigt wird da nichts, man spürt es nur.
Doch, natürlich wird das angezeigt. Bzw. man kann es angezeigt bekommen....
Richtig, aber bei meinem nur im "Eco pro" Betrieb.
Im normalen Comfort- Modus segelt er auch unter bestimmten Voraussetzungen, jedoch ohne Anzeige.
Im Sport- Modus, soweit mir bekannt, ist die Segelfunktion nicht vorgesehen (was auch logisch ist weil er ja einen Gang niedriger hält um satter am Gas zu hängen).
Um wo bzw. wie soll diese Anzeige aussehen? Außer dass die Drehzahl runtergeht?