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Bremsbeläge hinten für FK3

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

hallo, meine hinteren Bremsbeläge sind nun bei km Stand 79000 fast fertig.
Angebot vom Honda Partner: 350 €
Das kann doch nicht sein, oder?

Für die vorderen hatte ich ein Angebot über 140 € gehabt, auch von Honda.

27 Antworten

Nur die Bremsbeläge oder die Scheiben auch?
Ich habe im März für den Austausch der hinteren Bremsbeläge UND Bremsscheiben 356,50 Euro bezahlt.

PS.: Bei meinem FK3 sind die hinteren Bremsbeläge bei 72.000 km zum ersten Mal platt gewesen - danach wieder bei 90.000 km, als die hinteren Bremsen festgegangen sind ...

Guck mal bei www.at-rs.de - hab mir da gerade einen Satz EBC black Stuff Bremssbeläge gekauft, irgendwas um die 55€ und sicher nicht schlechter als original 😉 . Satz EBC Scheiben für hinten um die 90€.

Rechne nochmal 50-60€ für den Einbau in einer Hondawerkstatt, macht rund 220€ komplett.

PS: Honda hat mir gerade 175€ für die hinteren Scheiben berechnet - hab mich in den Hintern gebissen, dass ich nur die Beläge mitgebracht habe. Konnte ja nicht davon ausgehen, dass nach 16000km Beläge und Scheiben fertig sind...

ich hatte nur nach den Belägen gefragt. Möglich das die die Scheiben gleich mit wechseln wollen. Ist das notwendig? Wielange halten die Scheiben normal so?

Zitat:

Original geschrieben von Matze316


Wielange halten die Scheiben normal so?

Erster Satz --> 36.00km, 2. Satz 16.000km

Allerdings haben die Beläge wohl permanent geschliffen. 🙄

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Die hinteren Bremsscheiben haben bei mir 90.000 km lang gehalten, allerdings ist dann echt Sense gewesen. Der Weg zur Werkstatt (60 km) ist echt abenteuerlich gewesen. Auf einer kurvenreichen Autobahn hat es in jeder Kurve gequietscht, weil die Bremsen fest gewesen sind. 
Die hinteren Bremsen dürften schon 1,5 Jahre davor zu schleifen begonnen haben. Dementsprechend haben auch die hinteren Bremsscheiben ausgesehen. Meine ehemalige Werkstatt hat das aber nicht gekümmert. Die haben bei 72.000 km nur die hinteren Beläge getauscht und zu den Scheiben nie etwas gesagt.
Die vorderen Bremsscheiben sind nach mittlerweile über 93.000 km übrigens noch die ersten.
Ich würde in der Werkstatt nachfragen, ob die Scheiben auch getauscht werden müssen. Eine gute Werkstatt wird dir auch eine kompetente Antwort geben.

ATE Beläge für hinten vom Autoteilehändler kosten so um die 64 Euro für die ganze Achse für den Endkunden. Der Austausch dauert max. eine Stunde. Der Händler wird die Beläge für 40 Euro oder so einkaufen. Kannst dir ja mal ausrechnen was bei deinem Händler eine Werkstattstunde kostet 😉

Meine Werkstatt sagte mir heute, dass die hinteren Bremsen auf eine durchschnittliche Laufleistung von 60.000 km ausgelegt sein sollen.
Halte ich für eine realistische Zahl.
Je nach Fahrweise natürlich auch mehr oder eher weniger. 😉

Zitat:

Original geschrieben von MadMax


Guck mal bei www.at-rs.de - hab mir da gerade einen Satz EBC black Stuff Bremssbeläge gekauft, irgendwas um die 55€ und sicher nicht schlechter als original 😉 . Satz EBC Scheiben für hinten um die 90€.

Abgesehen davon, dass ich mir persönlich nie wieder Produkte von EBC kaufen würde/werde, sicherlich in Hinblick auf die Serienbremse eine Alternative zu den "Geldmachereiteilen" von Honda.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914



Zitat:

Original geschrieben von MadMax


Guck mal bei www.at-rs.de - hab mir da gerade einen Satz EBC black Stuff Bremssbeläge gekauft, irgendwas um die 55€ und sicher nicht schlechter als original 😉 . Satz EBC Scheiben für hinten um die 90€.
Abgesehen davon, dass ich mir persönlich nie wieder Produkte von EBC kaufen würde/werde, sicherlich in Hinblick auf die Serienbremse eine Alternative zu den "Geldmachereiteilen" von Honda.

Warum? Habe bisher im Bekanntenkreis nur positive Erfahrungen mit EBC. Wobei in vielen Fällen nur die Beläge verbaut wurden, nicht die Scheiben.

Will auch auf EBC umsteigen.

Was für Probleme gab´s mit EBC? Ist bei mir ein Erstversuch an der HA. (die Optionen sind eh überschaubar)

Wie gesagt für die Serienbremse eine Option, aber für Sportbremsanlagen eher keine gute Wahl, laut meinen persönlichen Erfahrungen bisher.

In Verbindung mit meiner Stoptech-Sportbremsanlage habe ich mit den Ferodo DS2500 bisher die besten und überzeugensten Erfahrungen gemacht.

Neben Axxis, Performance Friction und EBC habe ich bisher Ferodo getestet.
Mit den DS2500 bin ich sehr zufrieden, fahre sie sowohl vorne als auch hinten und werde auch bei diesen Belägen bleiben.

ich bringe meine scheiben und beläge selber mit, deutlich billiger und man hat viele kombinationsmöglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von R-12914


Wie gesagt für die Serienbremse eine Option, aber für Sportbremsanlagen eher keine gute Wahl, laut meinen persönlichen Erfahrungen bisher.

In Verbindung mit meiner Stoptech-Sportbremsanlage habe ich mit den Ferodo DS2500 bisher die besten und überzeugensten Erfahrungen gemacht.

Neben Axxis, Performance Friction und EBC habe ich bisher Ferodo getestet.
Mit den DS2500 bin ich sehr zufrieden, fahre sie sowohl vorne als auch hinten und werde auch bei diesen Belägen bleiben.

Also EBC Beläge ohne EBC-Scheiben gefahren. Ist ja wie bei den meisten Herstellern oftmals aufeinander abgestimmt. Dann wundern mich schlechte Erfahrungen eher weniger.

Prima, dann bleib ich bei EBC als Nächstausrüster. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein


Also EBC Beläge ohne EBC-Scheiben gefahren. Ist ja wie bei den meisten Herstellern oftmals aufeinander abgestimmt. Dann wundern mich schlechte Erfahrungen eher weniger.

Quatsch!🙄

Bin verschiedene EBC-Beläge bisher sowohl mit Serienscheiben als auch mit Tarox, K-Sport und nun Stoptech Scheiben gefahren.
Hat mit aufeinander abgestimmt überhaupt nix zu tun!
Hat ganz alleine mit der Qualität der Beläge, der Verarbeitung und des Temperaturbereichs zu tun indem der Belag arbeitet.
Wenn das nicht zum Fahrer bzw. seinem Fahrstil und auch nicht zum Auto und seinem Gewicht passt, dann wirds nix! 😉

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