ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremsbeläge für 2013er Road King / sinter- oder organische Ausführung???

Bremsbeläge für 2013er Road King / sinter- oder organische Ausführung???

Harley-Davidson
Themenstarteram 16. März 2016 um 8:32

Da ich in dieser Woche die DOT4 Bremsflüssigkeit erneuere, wollte ich auch alle Bremsbeläge austauschen.

Kann ich davon ausgehen, dass ab Werk organische Bremsbeläge verbaut waren?

Mit den bisherigen ABS-Bremsleistungen war ich sehr zufrieden.

Bei den TRW/LUCAS Sinter-Bremsbelägen (781) wird explizit darauf hingewiesen, dass man sie nur verwenden soll, wenn auch zuvor Sinter-Ausführungen verbaut waren?

Was wären denn, außer dem hochpreisigen HD-Material, noch renommierte Bremsbelagshersteller, bzw. wo wäre eine gute Bezugsquelle für organische Beläge in Erstaurüsterqualität.

Habe keine Lust auf irgendwelche Experimente mit low-budget Herstellern!

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema

Karl H. ist ein user aus dem TC Forum der ne Menge von der Materie Maschinenbau versteht und verständlich übermitteln kann, wie Uli G. auch und nicht nur "Wissen Zusammentragen" wie der Ex-Waffenexperte Peter V. ...... :cool:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

@ bestesht,

immer wieder herrlich, die Beiträge vom Karl H. (und anderen Usern dort im Twincam-Forum) zu lesen..

Er hat Ahnung und läßt andere daran teilhaben...

Ich schau da auch immer wieder mal gerne ins Forum, wenn es um technische Sachen geht und nicht um

.....

Themenstarteram 16. März 2016 um 14:24

Zitat:

@bestesht schrieb am 16. März 2016 um 14:27:17 Uhr:

Deinem Mopped ist es auch egal, wenn sich`s hinlegt..... ;)

-:)

Vielleicht sollte ich/wir diesen sensiblen Punkt mit der ABS-Entlüftung für die restlichen Thread-Beobachter noch einmal konkretisieren.

Es ist sicherlich im Allgemeinen ratsam sich an die Werksvorgabe zu halten.

Nur sollte man im Bezug auf die ABS-Entlüftung die folgenden zwei Situationen auseinander halten:

Fall 1: Es wird nur, ohne Öffnen der Leitungen, die Bremsflüssigkeit mittels eines Unterdruckgerätes getauscht. So kann man die nicht gespülte verbleibende kleine Restmenge im ABS-Steuergerät ohne Sicherheitsgefährdung vernachlässigen!

Ein digital-elektronische Ansteuerung beim HD-Stützpunkt wäre nicht zwingend notwendig!

Fall 2: Es wurden Leitungen an der ABS-Steuereinheit geöffnet und es befindet sich dann Luft in der Einheit. So würde man Selbrige mittels normaler Entlüftungsmethode NICHT entfernen können!

In diesem Fall wäre eine Spezialbehandlung in der HD-Werkstatt ZWINGEND nötig!!!

-:)

Im Übrigen habe ich soeben drei Sätze EBC 208002 Goldstuff Sinterbeläge geordert!

Danke noch mal für alle Tipps + Hinweise!

LG

Nico

Mir isses egal, habe kein ABS.

Deine Antwort zeigt mir, dass du den von mir verlinkten Beitrag gelesen, aber nicht richtig verstanden hast. Deine Antwort zu Fall 1 ist schlichtweg falsch. Es geht nicht nur um die Entlüftung/Spülung der ABS Einheit, sondern auch um die Ansteuerung/Ansprechen der Steuereinheit, damit die Ventile/Pumpe bewegt werden und sich nicht festhängen/-korrodieren.

Zitat von Karl H. aus dem TC-Forum:

"Die Company schreibt bekanntlich den Flüssigkeitswechsel alle zwei Jahre vor und bei ABS-Mopeds den Einsatz der ABS-Regelung mindestens einmal in 12 Monaten."

Themenstarteram 16. März 2016 um 15:22

Who's the fuck is Karl...?

Und nein, ich habe auch Deinen verlinkten Text nicht gelesen...!

Ich hatte bezüglich der Entlüftung meiner ABS-Anlage ein langes + aufschlussreiches Gespräch mit dem Werkstattleiter meines HD-Stützpunktes...

-:)

Ich habe nächste Woche dort einen Termin zur Mapping-Anpassung meiner montierten 255er Edelnocken. Ich werde die Crew noch einmal darauf ansprechen...!

-:)

LG

Nico

Karl H. ist ein user aus dem TC Forum der ne Menge von der Materie Maschinenbau versteht und verständlich übermitteln kann, wie Uli G. auch und nicht nur "Wissen Zusammentragen" wie der Ex-Waffenexperte Peter V. ...... :cool:

Themenstarteram 16. März 2016 um 20:15

Also einer von den Guten...-:)

Sachkundiges Personal findet man ja leider auch immer seltener!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 16. März 2016 um 22:37

Zitat:

@D.Mon schrieb am 16. März 2016 um 12:42:05 Uhr:

Ich hab auf Empfehlung von Uli die EPFA458HH von EBC geordert.

Musste die aber noch nicht einbauen, weil ich letzte Jahr kaum zu Fahren gekommen bin (nur 4.000 km).

Erneuerst Du die Bremsflüssigkeit selbst?

Womit machst Du das?

Laut Werkstatthandbuch muss man danach an den Digital Technician.

Gruß

D.Mon

-:)

Moin D.Mon,

nach meinen Erkenntnissen muss ich Dir leider mitteilen, dass die EPFA458HH bei Deinem Mopped nicht passen kann...!?!

Von der Form des Belages bräuchtest Du an Deiner RK eine FA409er Ausführung...!

-:)

Gruss

Nico

Ich habe seit 2 Jahren die EBC Goldstuff an der Vorder und Hinterachse und bin sehr zufrieden! Ich hatte auf EBC Goldstuff tauschen lassen, als die fällig waren, aber dir haben sehr gequietscht und die Weißwände eingesaut, also die Goldstuff drauf. Bremsleistung war von Anfang an gut, weniger Dreck, leise und haltbar. Von mir eine klare Empfehlung!

Themenstarteram 17. März 2016 um 10:33

Zitat:

@bestesht schrieb am 16. März 2016 um 19:12:24 Uhr:

Karl H. ist ein user aus dem TC Forum der ne Menge von der Materie Maschinenbau versteht und verständlich übermitteln kann, wie Uli G. auch und nicht nur "Wissen Zusammentragen" wie der Ex-Waffenexperte Peter V. ...... :cool:

-:)

Ahoi bestesht,

habe eben einige Berichte von Karl dem Großen gelesen...!

Und ich muss Dir Recht geben, der versteht was von den Moppeds...!

Respekt...!

-:)

Gruss

Nico

Sollte eigentlich heissen auf Blackstuff getauscht. Die haben mächtig gerusst, die Goldstuff sind super!

Zitat:

@princeton schrieb am 16. März 2016 um 23:37:22 Uhr:

...

Moin D.Mon,

nach meinen Erkenntnissen muss ich Dir leider mitteilen, dass die EPFA458HH bei Deinem Mopped nicht passen kann...!?!

Von der Form des Belages bräuchtest Du an Deiner RK eine FA409er Ausführung...!

...

Da hast Du völlig recht und genau solche habe ich zum Glück auch gekauft ;).

War jetzt wieder in der Garage und hab nachgesehen.

Montiert werden die zumindest vorn beim nächsten Reifenwechsel, der demnächst ansteht.

Gruß

D.Mon

Themenstarteram 3. April 2016 um 19:32

Und, welche Schlappen wirst Du nehmen?

-:)

Gruss

Nico

Ich bin mit den Dunlops bisher gut gefahren.

Hab den neurn schon dastehen.

Themenstarteram 4. April 2016 um 5:35

Eine sehr gute Entscheidung!

Habe auch kürzlich wieder zwei neue DUNLOPs aufziehen lassen!

-:)

Gruss

Nico

Wie lang hat Dein Vorderreifen gehalten?

Der nächste hält mit der neuen NW bestimmt doppelt so lange ;).

Kriegt ja kaum noch Gewicht ab und rollt quasi nur noch mit.

Gruß

D.Mon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bremsbeläge für 2013er Road King / sinter- oder organische Ausführung???