Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsbeläge F11 530xD

Bremsbeläge F11 530xD

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 15:03

Hallo,

 

ich war kürzlich beim TÜV, soweit alles gut. :)

 

Nur wurden die Bremsbeläge vorn und hinten bemängelt, mit dem Hinweis, dass diese in Kürze verschlissen sind.

 

Laut Fahrzeugstatus:

 

1. Achse -> in 25.000 Kilometer

2. Achse -> in 5.000 Kilometer

 

Also irgendwas stimmt doch da nicht? Wie wird denn das genau errechnet?

 

Welche Bremsbeläge könnt Ihr empfehlen?

 

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Von 4 Belägen an der Hinterachse wird einer (HR Innen) durch einen Sensor überwacht, der Rest ist ein Rechenmodell. Sie es als Indikator, das System ist leider nicht so genau. Man kann auch die Beläge manuell vermessen und mit der Diagnose den Wert im Fahrzeug abspeichern speichern, um das System neu zu kalibrieren. Dennoch bleibt es eine Schätzung. Auch Defekte, wie z.B. ein festsitzender Bremssattel, nicht mehr freigängige Beläge usw. können zu Abweichungen führen

Bei mir hat die DEKRA auch meine Beläge vorn bemängelt. Mein Protest wurde ignoriert. Zum Glück hatte ich schon Beläge, Scheiben und Fühler in der Garage liegen, also schnell nach Hause, gewechselt und wieder hin (Nachprüfung am selben Tag ist gebührenfrei und ich wollte es auch erledigt haben). Als ich dem Prüfer dann die noch guten Beläge gezeigt habe, hat er zähneknirschend zugegeben, dass man die noch eine Weile fahren hätte können. Allerdings waren es mit 108.000 km noch die ersten Beläge, daher wird der neue Satz mich als Fahrer wahrscheinlich überleben :-D

Beläge und falls notwendig Scheiben würde ich original BMW empfehlen. Insbesondere die Scheiben sind Leichtbau, daher etwas teurer als Zubehör aber IMHO auch besser.

Ich spare gerne, aber nicht bei der Bremse.

Grüße

Jens

Bei meinen 530xD ist die Anzeige auch ungenau. Ich messe die Dicke der Bremsbeläge manuell aus (bzw. begutachte die Bremsscheiben) wenn ich wissen will, wie es um die Bremsen steht.

Gemäß Infos im Forum scheinen die hinteren Bremsbeläge bei häufigen Bremsvorgängen beim angesprochenen Modell relativ schnell abzunutzen.

Wie lange hatten die hinteren Bremsbeläge gehalten (inklusive der restlichen 5.000 km)?

Zitat:

@bl8runr schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:42:13 Uhr:

Von 4 Belägen an der Hinterachse wird einer (HR Innen) durch einen Sensor überwacht, der Rest ist ein Rechenmodell. Sie es als Indikator, das System ist leider nicht so genau. Man kann auch die Beläge manuell vermessen und mit der Diagnose den Wert im Fahrzeug abspeichern speichern, um das System neu zu kalibrieren. Dennoch bleibt es eine Schätzung. Auch Defekte, wie z.B. ein festsitzender Bremssattel, nicht mehr freigängige Beläge usw. können zu Abweichungen führen

Bei mir hat die DEKRA auch meine Beläge vorn bemängelt. Mein Protest wurde ignoriert. Zum Glück hatte ich schon Beläge, Scheiben und Fühler in der Garage liegen, also schnell nach Hause, gewechselt und wieder hin (Nachprüfung am selben Tag ist gebührenfrei und ich wollte es auch erledigt haben). Als ich dem Prüfer dann die noch guten Beläge gezeigt habe, hat er zähneknirschend zugegeben, dass man die noch eine Weile fahren hätte können. Allerdings waren es mit 108.000 km noch die ersten Beläge, daher wird der neue Satz mich als Fahrer wahrscheinlich überleben :-D

Beläge und falls notwendig Scheiben würde ich original BMW empfehlen. Insbesondere die Scheiben sind Leichtbau, daher etwas teurer als Zubehör aber IMHO auch besser.

Ich spare gerne, aber nicht bei der Bremse.

Grüße

Jens

@bl8runr, 108.000 km klingt super. Fährst Du viel AB bzw. fährst vorausschauend?

Hatte auch schon das Problem, dass die Bremsscheiben bei geringer Nutzung dann beim TÜV nicht so toll aussehen und z.T. rostige Rillen haben können. Bin aber beim TÜV bisher immer damit durchgekommen :)

Fahre täglich zur Arbeit, 36 km Landstraße, aufgrund Verkehrssituation aber in der Kolonne, kaum Überholen möglich. Verbauch liegt ohne Klima meinst bei 5,2, teilweise bei 4,8 (Reisebordcomputer). Ausgerechnet habe ich den Verbrauch nie.

Rille o.ä. hatten die Scheiben nicht, sie waren aber trotzdem knapp unter der Min TH.

Ich habe das Auto mit 29.500 km gekauft, und nur ich fahre damit.

Meine Frau mit ihrem MINI schafft es, Beläge innerhalb von 20 tkm runter zu schrubben ;-)

Zitat:

@bl8runr schrieb am 25. Oktober 2020 um 18:15:48 Uhr:

Fahre täglich zur Arbeit, 36 km Landstraße, aufgrund Verkehrssituation aber in der Kolonne, kaum Überholen möglich. Verbauch liegt ohne Klima meinst bei 5,2, teilweise bei 4,8 (Reisebordcomputer). Ausgerechnet habe ich den Verbrauch nie.

Rille o.ä. hatten die Scheiben nicht, sie waren aber trotzdem knapp unter der Min TH.

Ich habe das Auto mit 29.500 km gekauft, und nur ich fahre damit.

Meine Frau mit ihrem MINI schafft es, Beläge innerhalb von 20 tkm runter zu schrubben ;-)

Wie geht das , mit 5,2 liter oder 4,8 .

Zitat:

@rolandwer schrieb am 25. Oktober 2020 um 19:06:21 Uhr:

Zitat:

@bl8runr schrieb am 25. Oktober 2020 um 18:15:48 Uhr:

Fahre täglich zur Arbeit, 36 km Landstraße, aufgrund Verkehrssituation aber in der Kolonne, kaum Überholen möglich. Verbauch liegt ohne Klima meinst bei 5,2, teilweise bei 4,8 (Reisebordcomputer). Ausgerechnet habe ich den Verbrauch nie.

Rille o.ä. hatten die Scheiben nicht, sie waren aber trotzdem knapp unter der Min TH.

Ich habe das Auto mit 29.500 km gekauft, und nur ich fahre damit.

Meine Frau mit ihrem MINI schafft es, Beläge innerhalb von 20 tkm runter zu schrubben ;-)

Wie geht das , mit 5,2 liter oder 4,8 .

Das geht z. B. im Eco-Pro-Modus mit Reisegeschwindigkeiten zwischen ca. 90 und 130 km/h, z. B. auf Autobahnen und / oder Landstraßen. Hab ich mit meinem 530d auch schon öfter geschafft bei einer Strecke zur Arbeit von 40 km, hauptsächlich Autobahn. Ist aber auch öfter tagesformabhängig, m. E. spielen da auch Außentemp. und ggf. sogar Luftfeuchtigkeit ne Rolle.

Andere Frage: nachdem meine vorderen Bremsen sehr lange mit einem Rest von 5 tkm angezeigt wurden (gleichbleibend etwa 13.000 km lang... haha...), scheint sich nun ein echter "Countdown" eingestellt zu haben. Aktuell wird ein Rest von 2,8 tkm angezeigt. Ist das jetzt dann die realistischere Anzeige?

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 8. November 2021 um 10:59:44 Uhr:

Aktuell wird ein Rest von 2,8 tkm angezeigt. Ist das jetzt dann die realistischere Anzeige?

Jein. Aber offensichtlich bist du in der zweiten Stufe des Belagverschleißsensors (siehe Link) angekommen.

Meine Frage hier: ab welcher Restbelagstärke ist das für die HU eigentlich relevant?

Danke. Naja, er hat jetzt ca. 117 tkm auf der Uhr. Sind noch die ersten. Da dürfte ein Wechsel nicht schaden. Man muss ja nicht grad bis zum bitteren Ende warten... Und da eh die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, werd ich das in einem mitmachen lassen.

Soll ca. 470,- Schleifen kosten beim :) Bin aber noch in der PS-Garantiezeit...

Bzgl. der HU kann ich dir keine Antwort geben...

Wenn dein Belag weniger als 3 mm hat wird es mit der HU langsam knapp.

Bedenke aber auch das nicht alle vier Beläge gleich verschleißen. Die Äußeren können beispielsweise noch top sein und die Inneren schon etwas mehr verschlissen…

Bis zur HU isses noch was hin, aber so lange will ich ja auch nicht warten. Geht ja auch um meine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer*innen :D

Hab mich beim Blick auf den Tacho übrigens vertan, er hat doch schon 122 tkm runter. :( Da hab ich wohl schon länger nicht mehr bewusst auf den Stand geguckt :)

Aus aktuellem Anlass:

Vor 3000 km ist mein hinterer Bremsbelagsensor angegangen. Also ein "bisschen" Bedenkzeit hat man.

 

Es wird jetzt aber Zeit, es bremst aber immer noch nicht auf Metall!

Hattest du denn damit jetzt eine rote Warnung im Display? Bzw. leuchtet die jetzt dauerhaft? Ich hab da nämlich nix... nur dass der die km runterzählt...

Bei jedem Neustart seit 3000tkm. Drückt man weg und gut ist. Es bleibt ein rotes Dreieck im Kombi als Erinnerung. Ist halt der angeschliffene Sensor.

 

Ich wechsel die Tage auf Winterschluppen und dann werde ich die finale Kontrolle machen. Aber habe eh schon original Scheiben & Beläge mit Sensoren im Keller liegen.

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 15. November 2021 um 15:18:13 Uhr:

Hattest du denn damit jetzt eine rote Warnung im Display? Bzw. leuchtet die jetzt dauerhaft? Ich hab da nämlich nix... nur dass der die km runterzählt...

Muss mich korrigieren. Der zählt doch nicht runter... seit längerer Zeit bleiben die 2.800 km Rest stehen... und immer noch kein rotes Dreieck im Display.

Na egal. Morgen bekommt er neue Bremsflüssigkeit, da pack ich jetzt auch die Beläge an. Keine Lust, dann deswegen in Kürze wieder extra hin zu müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen