1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsbeläge auf bei 24500km (3.0TDI TT)?

Bremsbeläge auf bei 24500km (3.0TDI TT)?

Audi A6 C6/4F

Moin zusammen,

mein Großer muss in 1200 km zu seiner ersten Inspektion. Was mich wundert: Gestern ist die Bremsbelag-Warnmeldung erschienen. Auf Nachfrage beim 🙂 und Durchlesen der Threads hier im Forum ist wohl "um die" 30tkm dies normal, im Angesicht des Gewichts und der Motorleistung. Allerdings ist 24tkm nicht "um die 30tkm". Oder ist es das doch? Wie ist das denn bei meinem Profil, ich fahre 75% Stadt/Land und 25% AB. Und hauptsächlich gesittet 😎. Passt da der Bremsverschleiß?

Um gleich die Gemüter zu beruhigen: Es geht hier nicht ums Geld, aber die Frage, ob es wirklich im Rahmen ist, jährlich neue Bremsbeläge zu erhalten...

Gruß
Markus

PS. Fällt mir in diesem Zusammenhang gerade mal auf: Es ist tatsächlich so, dass man hauptsächlich in (Kfz-)Foren bei Problemen Threads erstellt. So lange alles einwandfrei läuft, ist der 08/15-User wie ich ruhig. Daher kommt also tatsächlich das Vorurteil "Die Marke ist schlecht" und "Die andere Marke ist noch viel schlechter"... Einfach weil halt nur Probleme gemeldet werden...

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Falko7

War gestern beim 😁, der meinte: Ich zitire "Da fahrt einer einen heißen Reifen". Seine Aussage zufolge, müssen in der Stadt min. 30.000km und mehr halten.

Falko 

Hmm, das ist es nämlich gerade nicht, deshalb mache ich mir ja Gedanken. Ich fahre zu 80% sehr gesittet. Mal so am Rande: Weil es letztes Jahr schnell gehen musste und mir ein Super-Kurs angeboten wurde hatte ich meinen Großen als Vorführer mit 8000km auf der Uhr übernommen. Ich ärgere mich mittlerweile darüber, weil könnte es sein, dass er in dieser Zeit einfach "getreten" wurde wie verrückt? Reichen diese 8000km, um die Bremsbeläge bereits entsprechend aufgebraucht zu haben? Die Kilometer stammen vom Verkaufsleiter, den ich persönlich kenne... Nur kenne ich nicht seinen Fahrstil...

als verkaufsleiter braucht er den wagen sicher nur mit der 1%-regel bezahlen
da wird er dann wohl immer bis auf´s letzte mit dem bremsen gewartet haben und dann voll in die eisen und auf der ab von 200 oder mehr auf 100 runter und das öfter am tag das macht keine bremse lange mit und da könnten die 8000 km schon reichen um die bremse(bremsbeläge) zu versauen

Das befürchte ich auch. Wie würdet ihr reagieren? Das Gespräch suchen, zur Teilkostenübernahme? Nochmal, mir geht es nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Auf diese Weise relativiert sich nämlich die "gute Leasing-Rate", wenn ich nun im Nachhinein durch unnötige Reparaturkosten die (schlechte) Vorgeschichte aufarbeiten muss. Wer weiß, wie dann die Bremsscheiben schon aussehen...

Kannst ja mal versuchen, allerdings muss das AH dann schon sehr kulant sein oder du ein sehr guter Kunde.
Bremsen sind doch normale Verschleissteile und keiner kann nachvollziehen wie du fährst.
Allerdings ist es mir auch ein Rätsel wie mann 100.000 KM mit den selben Bremsbelägen hinbekommt. Das habe ich noch mit keinem Auto hinbekommen. Ich vermute die haben auch einen Durschnittsverbrauch vom unter 8 Litern mit einem 3.0 TDI. Was für mich genauso komisch ist.

Gruss
Manni

Ähnliche Themen

also ich habe letzte woche meine vorne wechseln lassen weil mir die warnung schon seit 4000 km auf den geist ging. Habe bei einer sehr guten freien werkstatt mit beläge 140,- € bezahlt von Material schon alleine ca 110,- € waren. Runter hat der Dicke jetzt ca 64 tsd km. wären sogar noch paar tausende gagangen meinte der Meister.

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Allerdings ist es mir auch ein Rätsel wie mann 100.000 KM mit den selben Bremsbelägen hinbekommt. Gruss
Manni

Mit meinem Passi 3BG 170.000 mit einmal Wechsel komplett vorne und einmal Beläge hinten.

Kein Spätbremser aber auch kein VOOOOOOOOOOOOOOOrausschauend fahrender.

80% AB rest Stadt.

Das geht schon.

Zitat:

Hmm, das ist es nämlich gerade nicht, deshalb mache ich mir ja Gedanken. Ich fahre zu 80% sehr gesittet. Mal so am Rande: Weil es letztes Jahr schnell gehen musste und mir ein Super-Kurs angeboten wurde hatte ich meinen Großen als Vorführer mit 8000km auf der Uhr übernommen. Ich ärgere mich mittlerweile darüber, weil könnte es sein, dass er in dieser Zeit einfach "getreten" wurde wie verrückt? Reichen diese 8000km, um die Bremsbeläge bereits entsprechend aufgebraucht zu haben? Die Kilometer stammen vom Verkaufsleiter, den ich persönlich kenne... Nur kenne ich nicht seinen Fahrstil...

Hast du ein leichtes Zittern beim Bremsen? D.h. der Vorbesitzer ist immer voll in die Bremse gestiegen. Weis ich, durch den Freundlichen. Meine ersten Bremsen hat der Händler auf seine Kosten gemacht, da ich ein Zitten hatte. Aber dieses kam vom langen stehen sagt der Freundliche, da die hinter Bremse angezogen war.

Falko

P.S. Wie lange hast du den Wagen? Der Händler wir sagen, du fahrst einen heisen Reifen...

Zitat:

Hast du ein leichtes Zittern beim Bremsen?

Nein, ehrlich gesagt bremst er auch immer noch sehr gut, wäre so nie auf Bremsbelagwechsel gekommen, wenn nicht grad die Meldung käme...

Zitat:

Wie lange hast du den Wagen? Der Händler wir sagen, du fahrst einen heisen Reifen...

Seit 10 Monaten, habe seitdem 16.000km abgespult, und wie gesagt mit 8.000 übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Allerdings ist es mir auch ein Rätsel wie mann 100.000 KM mit den selben Bremsbelägen hinbekommt. Gruss
Manni
Mit meinem Passi 3BG 170.000 mit einmal Wechsel komplett vorne und einmal Beläge hinten.
Kein Spätbremser aber auch kein VOOOOOOOOOOOOOOOrausschauend fahrender.
80% AB rest Stadt.

Das geht schon.

ja das habe ich mit meinem audi 100 turbo sport ebenfalls hinbekommen. ich da habe ich auch sehr oft rasante fahrten auf der BAB hingelgt und so manchen neuwagen mit großem motor als aussehen lassen. die klötze sind nun mittlerweile 120' drauf und wie die scheiben noch perfekt.

Habe mit den ersten Bremsbelegen 90.000Km abgespult.

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

Zitat:

Original geschrieben von Falko7

War gestern beim 😁, der meinte: Ich zitire "Da fahrt einer einen heißen Reifen". Seine Aussage zufolge, müssen in der Stadt min. 30.000km und mehr halten.

Falko 

Ich ärgere mich mittlerweile darüber, weil könnte es sein, dass er in dieser Zeit einfach "getreten" wurde wie verrückt? Reichen diese 8000km, um die Bremsbeläge bereits entsprechend aufgebraucht zu haben? Die Kilometer stammen vom Verkaufsleiter, den ich persönlich kenne... Nur kenne ich nicht seinen Fahrstil...

so recht kan ich mir das nicht vorstellen, daß man die in so kurzer zeit runterfährt. - abermöglich ist sicher alles, besonders dann, wenn sie nicht richitg "eingebremst" wurden wie bei reifen.

aber nochmals. der verschleiß ist beim automatik wesentlich höher! fahr mal bergab, da schaltet der automat einen gang höher ab der def. drehzahl, dann stehste nur auf der bremse, wenn nicht manuell eingegriffen wird mittels runterschalten. (habe das jeden tag beim reinfahren in die tg, da schaltet er ab 10 km/h (~1600rpm??) in den zweiten gang und "schießt" dann runter.

am 18. habe ich einen termin, die vorl. kosten belaufen sich auf stolze 360-610€ je nachdem, ob die scheiben auch nen schuß haben. - ganz schön happig.

Die spinnen bei Audi, das muß man mal in der guten alten DM umrechnen.
Das würde ich auf gar keinen Fall beim Freundlichen machen lassen. Das sind Verschleißteile. Dafür hab ich früher 50 DM (Bremsbeläge vorne) bezahlt und selber eingebaut.
Gruß Kurti

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

aber nochmals. der verschleiß ist beim automatik wesentlich höher! fahr mal bergab, da schaltet der automat einen gang höher ab der def. drehzahl,

Hier ist absolutes Plattland... Null Berge...

moin,
hab zwar nen 4,2' aber musste jetzt bei 104tkm wechsel.
hab ihn mit 98tkm gekauft letztes jahr.
atu hat noch 2tage die aktion belege wechseln pro achse 59 euros.
hab vorn und hinten gewechselt 118 euro. alleine die belege (laut rechnung) haben 190 euro gekostet.
bin mal gespannt wie lange die halten.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von cobra775

atu hat noch 2tage die aktion belege wechseln pro achse 59 euros.

Ich habe gerade gegoogelt. Das haut mich von den Socken. Lohnt sich das? Sind das vernünftige Beläge? Sollte ich die 2 Tage auch noch nutzen?

Deine Antwort