ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Bremsbackensatz Feststellbremse für H1 5/2008 (8252 / ACW)

Bremsbackensatz Feststellbremse für H1 5/2008 (8252 / ACW)

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 10:57

Suche händeringend Bremsbackensatz füe Feststellbremse Scheibe kombiniert mit Trommel für Handbremse für den H1 2,5 CDRi 125KW (170 PS). Hatte schon welche bestellt. Leider falsch. Zu großer Ø reine Trommelbremse. Laut Datenblatt von meinen bereits hinten gewechselten Scheibenbremse hat die Trommel einen Innen-Ø von 210 mm. Finde aber nicht so recht den trichtigen Backensatz.

Kann mir jemand weiter helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das einfachste wäre doch einfach zum ortlichen Hyundai oder Teilehändler zu gehen . die müßten doch bin 1 Tag die richtigen versorgen können .

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 11:32

habe ich bereits gemacht! Der will aber 190€ für den Satz haben. Das erscheint mir etwas übertrieben!

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Das einfachste wäre doch einfach zum ortlichen Hyundai oder Teilehändler zu gehen . die müßten doch bin 1 Tag die richtigen versorgen können .

Hab selbst mal geschaut da gibt es keine!. Naja da must du bestimmt in den Sauren Apfel beisen . :-(

Zitat:

Original geschrieben von kruemelinho

habe ich bereits gemacht! Der will aber 190€ für den Satz haben. Das erscheint mir etwas übertrieben!

Zitat:

Original geschrieben von kruemelinho

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Das einfachste wäre doch einfach zum ortlichen Hyundai oder Teilehändler zu gehen . die müßten doch bin 1 Tag die richtigen versorgen können .

Das ist das System bei Hyundai und KIA. Günstig kaufen, teuer Instant halten. ;)

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von kruemelinho

Suche händeringend Bremsbackensatz füe Feststellbremse Scheibe kombiniert mit Trommel für Handbremse für den H1 2,5 CDRi 125KW (170 PS). Hatte schon welche bestellt. Leider falsch. Zu großer Ø reine Trommelbremse. Laut Datenblatt von meinen bereits hinten gewechselten Scheibenbremse hat die Trommel einen Innen-Ø von 210 mm. Finde aber nicht so recht den trichtigen Backensatz.

Kann mir jemand weiter helfen?

Hi,

also bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen aber sag mal wie bekommt man die Bremsbacken runtergebremst?

Ich nutze die nur im Stand,da verschleisst doch normal nichts .

Hi,

wenn die Qualität nach wie vor so schlecht ist, wie bei meinem Getz, dann vergammelt das Zeugs schneller als es verschleißt.

Und dann noch diese Wucherpreise für diesen produzierten Müll an sicherheitsrelevanten Teilen. Einer der Hauptgründe, warum ich keinen Hyundai mehr haben will. Und das ist kein Koreaner-Problem, wie die Koreaner von Chevrolet bisher tadellos unter Beweis stellen.

vielleicht kann ich dir helfen,melde mich morgen abend nochmal.

am 20. Januar 2013 um 10:03

Hallo,

beim meinem H1 ist die Feststellbremse auf einer Seite auch total verschlissen, benötige nun auch Ersatz.

Wie kann die aber so schnell verschleißen? Ich vermute, dass die für den Fehler "starke Vibrationen" bei 80 - 120 km/h verantwortlich ist, welcher bei meinem H1 sporadisch aufgetreten ist. Das starke Flattern könnte von "schlagenden/vibrierenden" Bremsbacken kommen. Dies würde das sporadische Auftretens des "Fahren auf dem Waschbrett" und den Verschleiß erklären. Eine der Backen wird ja praktisch "gegen die Drehrichtung" an die Bremstrommel angelegt und die könnte dann in Schwingung versetzt werden, wenn sie noch "ein wenig anliegt".

Ist nur so ne Idee, der Kfz-Meister meines Vertrauens sagte nur: "Das könne durchaus möglich sein".

Grüße...

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:47

Mein Problem war, dass der Haken für das Bremsseil fest saß (Gummimanschette defekt) und die Feststellbremse nicht nach dem Anziehen nicht meht los gab.

Haben den Haken dann ausgebaut (nicht so einfach) und gängig gemacht - scheint jetzt i.O. zu sein. Mal schauen wie lange. Bremsbackensätze habe ich natürlich getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von richardlehmann

Hallo,

beim meinem H1 ist die Feststellbremse auf einer Seite auch total verschlissen, benötige nun auch Ersatz.

Wie kann die aber so schnell verschleißen? Ich vermute, dass die für den Fehler "starke Vibrationen" bei 80 - 120 km/h verantwortlich ist, welcher bei meinem H1 sporadisch aufgetreten ist. Das starke Flattern könnte von "schlagenden/vibrierenden" Bremsbacken kommen. Dies würde das sporadische Auftretens des "Fahren auf dem Waschbrett" und den Verschleiß erklären. Eine der Backen wird ja praktisch "gegen die Drehrichtung" an die Bremstrommel angelegt und die könnte dann in Schwingung versetzt werden, wenn sie noch "ein wenig anliegt".

Ist nur so ne Idee, der Kfz-Meister meines Vertrauens sagte nur: "Das könne durchaus möglich sein".

Grüße...

am 12. April 2013 um 11:13

Hallo meine Handbremse hackt jetzt auch dachte im Winter ist es der Frost aber jetzt hängt sie nach dem Anziehen immer noch fest!

Habe versucht die Trommel runter zu machen aber nicht geschafft, gibt es da einen Trick ?

Die beiden Schrauben und die Bremse habe ich natürlich abgeschraubt und dann kann ich die Scheibe nur ein wenig nach vorne ziehen. Habe versucht mit Gummihammer etw zu lösen aber leider keinen Erfolg.

Trick oder muß ich zur Werkstatt?

Gruß

Christian

Hi,

auf der Trommel müsste ein Stopfen zu sehen sein. Dahinter verbirgt sich der Nachsteller. Mit einem geeigneten Schlitzschraubendreher kannst du die Backen zurückstellen, dann müsste die Trommel abgehen. Leider vergammeln die Nachsteller aber gerne, evtl. musst du mit etwas Gewalt an die Sache, viel Erfolg!

am 14. April 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

auf der Trommel müsste ein Stopfen zu sehen sein. Dahinter verbirgt sich der Nachsteller. Mit einem geeigneten Schlitzschraubendreher kannst du die Backen zurückstellen, dann müsste die Trommel abgehen. Leider vergammeln die Nachsteller aber gerne, evtl. musst du mit etwas Gewalt an die Sache, viel Erfolg!

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe eigentlich nur die beiden Schrauben gesehen die ich gelöst habe sonst nichts(Die sechs Radbolzen natürlich auch)???

Wieviel gewalt darf man ausüben ohne mehr kaputt zu machen wie nötig??

Hi,

habe mal bei den Scheiben im Zubehör geschaut, es gibt tatsächlich keine Bohrung für den Rücksteller. Also muss das bei deinem Auto anders funktionieren. Vielleicht meldet sich ja jemand, der das schon mal am H1 gemacht hat. Irgendwo muss es aber einen Rückstellmechanismus geben, hast du mal auf der Trägerplatte nachgeschaut (von hinten)? Ansonsten wird es schwierig ....

am 22. April 2013 um 16:25

Hallo, so die Scheiben habe ich runter bekommen.

In der Trommel sieht alles gut aus! Nur die Bremsleitungen sitzen total fest und lassen sich nicht bewegen.

Der freundliche möchte pro Stück ca 96 € haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Bremsbackensatz Feststellbremse für H1 5/2008 (8252 / ACW)