ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsausfall sicher anhalten Tachoausfall Tageskilometerzähler ABS und Motorkontrollleuchte an

Bremsausfall sicher anhalten Tachoausfall Tageskilometerzähler ABS und Motorkontrollleuchte an

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 20:19

Hallo Volvofans,

es geht um meinen Volvo V70 II Bj. 2003.

Folgende Meldung im Bordcomputer taucht nach Start der Zündung auf:

"Bremsausfall sicher anhalten" es leuchtet die ABS und Motorkontrollleuchte, es geht der Kilometerzähler, der Tacho und der Tempomat nicht mehr.

Ich dachte erst, dass es das ABS-Steuergerät war, jedoch habe ich ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut und die Fehler tauchen weiter auf. Ich bin verzweifelt.

Ich brauche Eure Hilfe. Bitteeee.

Beste Antwort im Thema

Oh mano....

Nicht schon wieder der Existenzstreit...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie sieht der Rest der Elektrik aus?

Licht? Innenraumbeleuchtung?

 

Auslesen lassen hilft immer einmal. Am besten mit Vida

Bei diesem "Weihnachtsbaum" habe ich zwei Vermutungen (erste günstig, zweite etwas weniger günstig):

1) Batterie liefert gerade eben noch die erforderliche Spannung, Datenbus kommt durcheinander und liefert substanzlose Fehlermeldungen -> Batterie vom Fachmenschen prüfen lassen, bei niedrigen Werten probeweise austauschen

2) KI defekt wg. kalten Lötstellen -> reparieren lassen (bspw. Tachopix, ca. 250 Euro), davor aber Fehlerspeicher mit VIDA auslesen lassen (Volvo-:) oder bei einem User in deiner Nähe, siehe link unten in meiner Signatur)

Hatte ich vor 2 Wochen beim Start nach längerem Stillstand..., Akku zu schwach..., in NL auf Arbeit nachgeschaut. 12,71 V zwar ok, Stärke aber nicht gegeben..., sollten ( weiss nicht mehr genau ) ~ 460 A sein... vervang Akku auf deutsch; wechseln..., erledigt.... ok damit...

Screenshot-20201028-213510-gallery
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 20:42

Licht und Inneraumbeleuchtung in Ordnung.

Der Fehlerbericht bei Volvo hat folgendes ergeben:

CEM-1A5F Kommunikation mit BCM-Steuergerät Signal fährt

ECM-510D Fahrzeuggeschwindigkeitssignal -Fehlerhaftes Signal

ECM-510F Fahrzeuggeschwindigkeitssignal -Fehlerhaftes Signal

ECM-940C Bremssteuergerät -Fehlehaftes Signal

ECM-A02B Kommunikation, Steuergerät für Antiblockierbremsen (ABS)- Fehlerhaftes Signal

Wie verhext... @lukasquindt @

Warum tauschst Sachen und lässt ihn nicht auslesen?

Mit vida auslesen (lassen) und dann sehen wir weiter...

Schau mal da hast Fehlercodes mit möglichen Ursachen...

https://www.dtcdecode.com/

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 20:50

Batterie ist cirka 2 Jahre alt. Kann ich aber gern nochmal prüfen lassen :-)

 

Der Volvohändler hat doch VIDA oder nicht? @

Sollte schon :D

Zitat:

@chuck1111 schrieb am 28. Oktober 2020 um 21:19:03 Uhr:

 

Ich dachte erst, dass es das ABS-Steuergerät war, jedoch habe ich ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut und die Fehler tauchen weiter auf.

Geht das einfach so oder muss da nicht wieder irgendeine Software aufgespielt werden?

Grüße Markus

Ich glaub nicht dass es am dem liegt. Die meisten Fehler kommen vom ECM.... Wird wohl eher da der Fehler zu suchen sein.... Nachdem auch der Tacho nicht geht klingt das sehr plausibel.... Kein Geschwindigkeitssignal ergo haut auch das BCM Fehler raus weil das ABS damit arbeitet...... Aber das klingt für mich nach Folgefehler..... Da liegt der Hund woanders begraben..... Da kommuniziert das eine mit dem anderen nicht..... BCM ist auch heißer Kandidat... Das muss bei Tausch neu programmiert werden sprich Software

So etwas ähnliches hatte ich bei meinem S80 auch. Ein Reset hat sofort geholfen: Batterie Minus abklemmen, 5 Minuten warten, Zündschlüssel auf zweite Stellung, Batterie anklemmen, nach ein paar Sekunden Zündschlüssel auf AUS. Dann starten, schauen ob die Meldungen aus sind und 5-10 km fahren. Der Motor kann etwas ruckeln, während sich alles wieder einstellt. Danach sollte alles iweder funktionieren.

Falls die Motorkontrolllampe noch an sein sollte, einfach mit dem OBD-Stecker VIECAR ELM 327 in Verbindung mit der APP "Car Scanner" löschen. Die ABS Lampe wirst du aber nur beim Freundlichen löschen können. Einmal Auslesen und Reset für € 20,-

Zitat:

@Dr-Fred schrieb am 29. Okt. 2020 um 01:28:11 Uhr:

Die ABS Lampe wirst du aber nur beim Freundlichen löschen können

Nicht wenn man Vida hat....

20€?

Meiner verlangt 75€...

Hab ich nur einmal gemacht.

Grüße aus

Zitat:

@ICE401 schrieb am 29. Oktober 2020 um 01:44:17 Uhr:

Zitat:

@Dr-Fred schrieb am 29. Okt. 2020 um 01:28:11 Uhr:

Die ABS Lampe wirst du aber nur beim Freundlichen löschen können

Nicht wenn man Vida hat....

Oder iCarsoft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bremsausfall sicher anhalten Tachoausfall Tageskilometerzähler ABS und Motorkontrollleuchte an