Bremsattelaufnahme
Hi,
also ich würd gerne wissen ob die Aufnahmen der Bremsättel immer gleich ist oder zumindest von welchem Fahrzeug die gleich sind.
Speziell geht es um die 288er oder 298er Bremsen (vorne) und 280er hinten.
danke schonmal
45 Antworten
ja ich nochmal, hab bei mir mal 15 zöller druff gehabt, die girling füllt die felge voll aus, bild hab ich leider keins, passt aber ohne zu schleifen
@ Ostsee Astra
Was machstn mit Winterreifen oder is das n Saison Fahrzeug? Ob das passt oder nicht hängt auch immer ganz stark von der Felgenform ab. Ich plan bei mir (seitt 1000 Jahren 😁 ) Bremsenumbau VA von 256x24 auf die 284x24 vom Cali Turbo, hatte damals mal nen Sattel eingebaut und mit meinen damaligen Rädern (RH Cup 7x15 ET 37) hätte das net gepasst ohne Distanzplatten. Meine Winterfelgen (Melber, 7x15 ET 38) bieten hingegen genug Platz.
@alex astra
Nein ich meinte dass der BKV bei beiden (XE und LET) gleich ist, ist beides der 9" BKV mit (ich glaub) ner 3,9:1 Übersetzung. Die HBZ unterscheiden sich, der XE hat nen 22,22mm HBZ und der LET nen 23,81mm HBZ. Ohne Zweifel FUNKTIONIERT das auch mit dem XE HBZ wunderbar (Pedalweg wird halt n kleines bissl länger, aber wayne...), die Frage ist nur was der TÜV zu sagt. Mein Prüfer ist an sich n echt korrekter Kerl, aber bei der Sicherheit recht pingelig (find ich net verkehrt) und da muss dann halt bei den Bremskomponenten möglichst alles zueinander passen.
Fahren tun aber etliche die LET Bremse mit dem XE HBZ, das is kein Problem.
also, wenn, dann richtig, dann kommt auch en Turbo/V6 HBZ rein
@ fade: OZ passen drüber, kumpel fährt das so im 16V B, siehe bild
Ja wie gesagt, meine Winterfelgen passen auch drüber, aber die Cup´s haben net gepasst, weil der Stern zu weit nach innen läuft.
so bilder gibts morgen ...
hab bei eds mal angefragt wegens der adapter für die sättel - die führen die nicht mehr!
hilft jetzt nur ausprobieren oder weiß einer sogar die genaue dicke die die haben müssen?
Frag mal Caravan16V oder guck auf seiner Seite (glaub caravan16v.de), der fuhr meines Wissens auch Girling am Astra.
hatte ihm letzte woche schon ne pn geschrieben - leider hatte er nicht geantwortet.
auf seiner seite ist nur die bearbeitung für die bremsleitungsaufnahme beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
mit alu davorBekomme langsam Gewissenskonflickte wegen dem verkauf der 17er.
so hat doch was länger gedauert - hier nen bild
was mich immer noch wundert ist das die bei mir so fast überhaupt nicht passen wollen
der innenteil der bremsscheibe kommt ans federbein und vom sattel zum federbein ist auch bald noch nen cm platz - oder war der adapter von eds so dick?
war auch leider nur die handykamera
denke am wochenende kommt die 5-loch radnabe rein und dann mach ich nochmal anständige bilder
Hallo an alle
habe auch das Problem, dass die Bremsscheibe am Federbein ansteht, habe auch bereits die 5loch Naben vom Calibra turbo verbaut.. Als Bremsscheiben habe ich Zimmermänner gewählt in 5 loch also für Senator B /Omega A
Aber wenn ich einen Distanzring zwischen Nabe und Bremsscheibe mache werde ich wohl später die felge nicht mehr an der Nabe zentrieren können
weiß jemand Rat ?
288 x25 wie auch 308x25 kann man plug and play verbauen, nur halt mit 4x100 Scheiben.
288er Bremsscheibe kostet 160€, Sättel kostet so 60€, Beläge 50€ Fahre ich selber im Kombi ist top. Man muss aber einen 23,81 HBZ nachrüsten.
296x28 spielt aber noch mal eine Liga drüber. Man muss aber auch mehr umbauen. Sättel müssen bearbeitet werden. Preise Scheiben in 4x100 180€, Sättel so 50-70€, Beläge so um die 60€.
308x25 Problem sind hier die Bremsssattelhalter vom i500, di kosten alleine schon mal 200€ gebraucht, ansonsten sind die Sättel die gleichen wie bei der 288er, scheiben kosten auch 180€ , Beläge 60€
Mehr Bremse lohnt sich immer, nich nur aus einem Sicherheitstechnischen Aspekt, sondern auch wegen dem ökonomischen, weil die Bremse wesentlich weniger verschleisst. Hab jetzt 15tkm runter und die Bremse ist grade mal eingefahren.
Freund von mir fährt seit 100tkm Porsche Bremse auf einem 300PS Opv, Scheibe hat grade mal 1,5mm verloren. 34 ist so Orginal und bei 31 ist sie verschlissen.