ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Bremsassistent "rausprogrammieren"?

Bremsassistent "rausprogrammieren"?

Themenstarteram 17. März 2004 um 22:45

Hallo,

das 2004er Modell des Civic Type-R hat ja nun leider einen Bremsassistenten. Kann mir jemand sagen, ob dieser "rausprogrammierbar" ist, und wenn ja, wo und bei wem. Auf der Rennstrecke ist das schon sehr hinderlich mit der vorlauten Elektronik.

Mein Honda-Händler sagt dazu, daß es irgendwie schon möglich wäre, jedoch die ABE dann erlischt (mir eigentlich egal, was keiner weiß...).

Vorab besten Dank.

Grüße

roadpro

18 Antworten

tach auch...

also laut www.Honda.de, Stand heute, hat der CTR 04 keinen Bremsassistenten.

Da is ein Strich in der Liste, d.h. nicht verfügbar

AlexX!!

das selbe beim 03ér !!!

Meine Info ist der hat "nur" ABS !!!

@roadpro

kommst du zufällig aus der schweiz ?

....denn nur da scheint das gleich drin zu sein

Moment!!

OT an

@DemonLord

Sach mal, was heißt hier 218PS ???. Erzähl mir nicht deiner streut 18 PS nach oben!! :eek:

OT aus

*lol*, ich hab das irgendwo schon mal demonlord gefragt, hat er aber nichts gesagt dazu

am 18. März 2004 um 19:17

Meint ihr etwa servo-bremse?? Oder etwa elektronische bremskraftverteilung??

Bremsen

Bauart Vierkanal-ABS mit elektronischer

Bremskraftverteilung (EBD)

Bremsassistent

am 18. März 2004 um 21:17

Na also!

DAs hat ja auch jeder heutzutage!

Ich dachte schon son elektronischer firlefanz wie ESP & Co.

hmm rozis du hast doch recht hab grad auch nochmal in das heft geschaut , da steht es ja da, komischerweise steht das nur in dem grösseren heft , in der preisliste ist beim type r eindeutig ein strich bei bremsassistent ..... jetzt weis ich so viel wie vorher , aber was genau bewirkt denn der bremsassistent ? kann doch nich so schlecht sein das teil , sollte es denn wirklich drin sein , zumindest auf der normalen strasse (nicht rennstrecke) ...ist doch sicher blos eine besondere programmierung des abs

@Brise

...ich bin mir da nicht sicher, zumindestens nicht beim Vorgänger des 2004er, der hat keinen Assistenten!

@Morkhero

Das hat Honda mit dem Sperrdifferential ebenso geschickt angestellt!! LSD hies das Zauberwort in der offiziellen Presseinformation und was ist? Nix ist in D mit LSD :(

am 18. März 2004 um 23:21

Ja was meinen die denn mit bremsassistent??

Ich fragte ja vorhin ob die etwa die servo-bremse meinen??

Die bremse ist ja viel leichter zu betätigen wenn das engine läuft! Versuch mal zu bremsen (n bissl das pedal pumpen) wenn der motor aus ist: dann wird alles viel schwerer zu drücken weil der flüssigkeitsdruck vernichtet sich ja in den bremsleitungen! und so hart zu betätigen würd es auch mit laufenden motor sein, wäre da nicht der bremsassistent, was meiner meinung ne art hydraulikpumpe ist! also so isses auf unseren flugzeugen jedenfalls! N auto hab ich noch nie ausseinandergenommen!!

Oder meinen die nicht das??

Themenstarteram 18. März 2004 um 23:44

Bremsassistent

 

Hallo Leute,

kurze Erklärung für den Bremsassistent: Die Elektronik des entsprechenden Steuergerätes entscheidet aufgrund des vom Fahrer in das Bremspedal eingeleiteten Pedaldrucks und, soweit mir bekannt, auch durch Daten des ABS-Sensors, ob eine elektronische Verstärkung des Bremsvorgangs untersützt werden soll oder nicht. Um eben in einer Gefahrensiutation das Fahrzeug schneller und sicherer zum Stehen zu bekommen.

In einem Hausfrauen-Golf vielleicht sehr praktisch aber mit einem potenten Sportwagen beim Anbremsen einer Kurve (Rennstrecke) sehr ungünstig. Also wenn jemand was zum "rausprogrammieren" weiß, bitte hierein posten.

@Rozis:

Klär mich mal bitte über die Sperre auf. Bekommt man die nun in Deutschland über Honda oder nicht oder wie oder was oder wieder nur mal in Japan!?! Danke vorab.

Grüße

roadpro

Also meines Wissens nach gibts die nicht für den CTR. Was da gemeint ist, wird wohl der Bremskraftverstärker sein, der einfach linear den Druck des Bremspedals verstärkt. Gibt schon lange keine Autos mehr die das nicht haben, oder?!

@Briseradius

Bist du Flugzeug Mechaniker??

@DemonLord

Nun mach schon und ässer dich dazu? Was sind das für 218PS ? :)

hiho

Sperre können die deutschen Händler i.d.R. auch "organisieren" (wohl aus der Schweiz, is näher als Jap)

zumidest hat mir das mal ein Händler zugesichert.

Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Bremsassistent "rausprogrammieren"?