Bremsanlage vorne S3 /3,2 V6 gleich gut ?

Audi A3 8P

Hallo
Bremsanlage vorne S3 /3,2 V6 gleich gut oder besser ? Passt die S3 Anlage direkt an den 3,2 V6 oder was muß geändert werden?

mfg

25 Antworten

Die reine Serien 3.2 Bremse hat gegen Ende richtig Fading.
Da sah ich im A3Q Forum einen Clip wo die Jungs das auf dem Highspeedoval auf der Boschteststrecke Boxberg testeten. Auf 3 Spuren Paralell fuhren ein A5 3.0TDI, A3 3.2 , Porsche
Beide bremsten zeitgleich. Bis kurz vor Schluß verzögerten alle gleichmäßig. Der 3.2 gab dann aber nochmals nach.
Machten die öfters. Ich muss mal sehen wo der Clip dort ist. Das war sehr interessant.

Das Problem ist die fehlende Bremsenlüftung im 3.2 A3
Bei meinem Kumpel im 135i hat es da in der Frontschürze Löcher und Schläuche zu den Bremsen.
Dort liegt der Hase im Pfeffer.
Bei B&B gibt es Luftleitbleche, allersdings kosten die zwei Kunststoffflaps 148€ plus 198€ Montage...
Beim Allroad hatte ich aus selbigen Grunde die Phaeton Bremsenlüftungsbleche angepasst und verbaut

Kann man nicht ein paar Schlitze in die Radhausschale dremeln, damit Luft vom Stoßfängereinlass direkt In den Radkasten kommt? Oder welche negativen Folgen hätte das?

Zitat:

Original geschrieben von Patrick78NW

Die reine Serien 3.2 Bremse hat gegen Ende richtig Fading.
Da sah ich im A3Q Forum einen Clip wo die Jungs das auf dem Highspeedoval auf der Boschteststrecke Boxberg testeten. Auf 3 Spuren Paralell fuhren ein A5 3.0TDI, A3 3.2 , Porsche
Beide bremsten zeitgleich. Bis kurz vor Schluß verzögerten alle gleichmäßig. Der 3.2 gab dann aber nochmals nach.
Machten die öfters. Ich muss mal sehen wo der Clip dort ist. Das war sehr interessant.

Hier das Video

http://www.a3quattro.de/videos/boxberg-bremsen-highspeedoval.mpg

Gefahren wurde auf dem Highspeed-Oval der Bosch-Teststrecke in Boxberg.
Fahrzeuge:
Audi A5 3.0TDI
Audi A3 3.2
Porsche

Zitat aus dem Thread vom A3Q Forum:
Danach eine weitere Übung. Instruktor fährt auf der Äüsseren Bahn. Auf der Mittleren und Inneren Bahn je ein Teilnehmer. Beide sollen so hinter dem Instruktor fahren, mit dem Abstand, den sie „normal“ auf der Autobahn einhalten. Dann irgendwann würde der Instruktor eine Bremsung einleiten, und die Teilnehmer müssen dann auch bremsen. Da jeder eine Spur zur Verfügung hat passiert nix, aber man schaut wo man „gelandet“ wäre....