Bremsanlage umbauen auf C20XE-Motor
Hallo ich würde mal sehr gerne wissen, ob man bei einem Umbau der Bremsanlage von einem Corsa A GSI Irmscher mit dem C16SEI-Motor auf den C20XE-Motor (Mit Umbau der Hinterachse auf Scheibenbremse), einen anderen Hauptbremszylinder benötigt?
Gruss Stjepan
17 Antworten
man rüstet seine bremsanlage net um weils cool is....
man schweisst net an der achse weils cool is.....
man experimentiert net mit Druckreglern weils cool is.....
man macht es weil es nötig ist!
un WENN das nötig ist, machen es leute, die davon ahnung haben und qualifiziert sind (die schweissarbeiten z.b.).
nur wegen der "coolen" optik riskiert man nicht ein extremes überbremsen der hinterachse oder brechende achskörper, was einiges kosten kann, nich nur das eigne billige leben.
und wegen dem golf, da war das anders gemeint: die schrauben einfach die aufnahme um auf scheibe, und machen einen auf dicke hose. DAS meinte ich mit dem "weils cool is", also bitte nich falsch verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
man rüstet seine bremsanlage net um weils cool is....
man schweisst net an der achse weils cool is.....
man experimentiert net mit Druckreglern weils cool is.....man macht es weil es nötig ist!
un WENN das nötig ist, machen es leute, die davon ahnung haben und qualifiziert sind (die schweissarbeiten z.b.).nur wegen der "coolen" optik riskiert man nicht ein extremes überbremsen der hinterachse oder brechende achskörper, was einiges kosten kann, nich nur das eigne billige leben.
Ok die Bremsanlage auf der Hinterachse müsste man nicht auf Scheibenbremse umbauen, wenn man einen C20XE-Motor einbaut, da die Trommelbremse noch für den Motor ausreichend währe. Ich will das einfach so machen, weil ich das schöner finde und weil es dann auch mehr Bremsleistung hat. Ausserdem verstehe ich wohl etwas von dn Arbeiten, da ich ja ein Automechaniker bin. Jedoch will ich mich nochmals gründlich vergewissern, was wohl das beste ist, da ich bis jetzt noch nie einen solchen massiven Umbau vorgenommen habe. Ich habe schon mal einen Corsa A mit dem C14NZ-Motor auf den C16SEI-Motor umgerüstet. Das ist ja keine grosse Sache gewesen, bis halt auf die vielen umbauteile. Aber da konnte man einfach alles umbauen und jetzt ist es halt schon ein bisschen mehr Arbeit. Also gut, ich möchte mich nicht mehr mit dir zanken und hoffe, dass wir in Zukunft besser miteinander kommunizieren.
Gruss Stjepan
Ach ja, hier noch ein Bild von meinem Corsa A GSI Irmscher
und wegen dem golf, da war das anders gemeint: die schrauben einfach die aufnahme um auf scheibe, und machen einen auf dicke hose. DAS meinte ich mit dem "weils cool is", also bitte nich falsch verstehen.
sorry, aber es gehört en bisserl was mehr dazu, als nur mechaniker (nich falsch verstehen, war mein 2. traumjob) zu sein.
ein mechaniker hat absolut keinen dunst vom schweissen.
und exakt selbiges is aber enorm wichtig, eh klar wenn man anner achse schweisst, von den Pässen mal ganz abgesehen (getüvt wird sowas eh, aber wenn was passiert, is polen offen!)
und genau darum sage ich, die trommel hinten is bis 170PS freigegeben, und die reicht auch dicke dafür.
scheibe brauch man erst wenns darüber geht mit leistung oder man auf rennstrecken fährt wo die trommel schnell an die grenze geht.
das sin aber evtl. 5% der corsa fahrer, der rest macht damit einen auf dicke hose.
und genau das meinte ich.
also nich falsch verstehen. 😉