ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brave Familienkutsche gesucht - ca. 28 TKM / 6 k €

Brave Familienkutsche gesucht - ca. 28 TKM / 6 k €

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 19:20

Wie aus der Überschrift ersichtlich, suche ich einen braven Kompaktwagen (ggf. auch Mittelklasse) als Nachfolger für meinen Ford Focus Mk1 (den soll -wenn er durch den TÜV kommt- mein Sohn (macht gerade den Führerschein) bekommen). Geplante Einsatzdauer sind erst mal vier bis fünf Jahre, dann sieht man weiter (wer weiß, was dann für eine Sau durchs Dorf getrieben wird). Das Auto sollte also möglichst nicht älter wie 10 Jahre sein (außer, es ist ein besonders rüstiger Rentner).

Mein Fahrprofil: überwiegend Landstraße (2/3), Autobahn und Stadtverkehr selten (teilen sich das letzte Drittel). Fahrt zur Arbeit eine Strecke gut 50 km (also gut 100 km pro Tag): Landstraße, eine kleine Kleinstadt und ein paar Ortsdurchfahrten. Privat quasi das gleiche, Autobahn - wenn, dann für gewöhnlich nur ein kurzes Stück (20-30 km). Längere Strecken vielleicht 1-2x im Jahr (wenn's in die alte Heimat geht, dann so 400 km am Stück). Hügelige Landschaft (Nordthüringen Ecke Südniedersachsen - Harz und Solling quasi vor der Haustür).

Mein Fahrstil: gelassener Gleiter; ich fahre flott, heize aber nicht. Vorausschauendes Fahren ist selbstverständlich (warum soll ich am Ende vom Tempo 70-Limit beschleunigen, wenn ich weiß, daß in 2-300 m das nächste Tempolimit kommt), Überholen tu' ich schon - wenn's Sinn macht. Überholen um des Überholen willens (scheint bei vielen schon eine Reflexhandlung zu sein, die vollautomatisch ausgeführt wird) mache ich nicht. Fahrspaß - ist für mich entspanntes Cruisen. Wen's interessiert: ich habe die Schlüsselzahl 95 im Führerschein...

Mein "Lastenheft": auf jeden Fall komfortabel, robust, wirtschaftlich und geräumig.

Platz: Ich bin 1,85 m groß - hinter mir solle zumindest meine 14jährige Tochter (bis jetzt knapp 1,65 m groß) Platz haben (was in meinem Focus leider nicht gegeben ist - mein Sohn (1,80 m) muß hinter meiner Frau sitzen, die etwas kleiner wie meine Tochter ist).

Kofferraum: drei Kisten Wasser, eine Kiste Bier und eine Einkaufstasche sollten locker verstaut werden können, ohne was zu klappen und/oder verschieben zu müssen. Für's Einkaufen bin ich zuständig, und ich muß halt auch für meine Schwiegermutter mit einkaufen...

Robust: bedeutet für mich, daß das Auto keine großartigen Konstruktionsmängel aufweist (Ölsardine, Poltergeist, Klapperschlange, Elektronik-Zicke, Schnellroster etc.).

Wirtschaftlich: hier kommt es mir auf die Gesamtkosten an, nicht nur auf die Spritkosten. Was nutzt mir das sparsamste Auto, wenn mir die Versicherung die Haare vom Kopf frisst...

Komfort: leiser Innenraum, kommodes Fahrwerk, bequeme Sitze. Wobei der Fahrersitz schon mehr sein sollte wie ein Gartenstuhl oder Küchenhocker. Das Interieur sollte auch einigermaßen robust sein - abblätternder Softlack, kratzemfindliches Plastik oder ein sich auflösendes Lenkrad brauche ich nicht. Chrom, Klavierlack, Ledersitze auch nicht. Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung setzte ich als selbstverständlich voraus.

Budget: 6000 Euro. 100 Euro mehr - sei's drum. 1000 Euro mehr - nein. 3000 Euro habe ich (zuzüglich eines Puffers), den Rest werde ich finanzieren. Jagdgebiet: maximal 200 km um 37339 Brehme.

Von mir schon mal ein wenig ins Visier genommene Modelle: Renault Megane III, Peugeot 308 1 (die zweite Generation ist nicht im Budget, und das i-Cockpit gefällt mir überhaupt nicht), Citroen C4 2, Opel Astra H oder J (kann der J was wesentlich besser wie der H - außer moppeliger sein?), Toyota Avensis (T27 wäre schon im Budget, T25 gefällt mir optisch aber auch), Honda Accord (leider ziemlich selten), VW Jetta V (selten)/Golf V Kombi, meinetwegen auch der Skoda Oktavia (gerne als Schrägheck, leider auch selten zu finden). Mazda - keine Ahnung, die sind ja als Schnellroster verschrien... Fiat Linea - äußerst selten (den habe ich bislang ein einziges Mal gesehen), evtl. den Fiat Bravo (hatte ich mal als Leihwagen, ist aber schon 10 Jahre her). Opel Vectra C ginge auch.

Was ich nicht will: Honda Civic (nicht wegen des Aussehens, sondern weil das Fahrwerk, nun ja, sehr sportlich sein soll), Toyota Auris (1 hat mir einen zu kleinen Kofferraum, 2 ist nicht im Budget und, sorry, grottenhässlich), ABM, Premium, SUV/Van, Klein(st)wagen. Ford Focus muß auch nicht unbedingt sein - außen groß, innen klein. Der hat mir hinten zu wenig Platz (zumindest MK1 und MK3 - der MK2 wird nicht besser sein). Mondeo - Mk3 ist mir zu alt, Mk4 - weiß nicht so recht. Und nein, ich will auch keinen nackten Dacia mit Basisbenziner neu kaufen...

Motorisierung:

Kraftstoff - ist mir im Prinzip egal. Fahrverbotszonen betreffen mich nicht, Umweltzonen auch nicht wirklich. Flüssiggastankstellen hätte ich im Umkreis reichlich, zwei Tankstellen mit AdBlue-Zapfsäulen (auch für PKW) habe ich auf meinem Arbeitsweg. Kurzstrecken fahre ich selten - und wenn, ist eine Kurzstrecke bei mir immer noch mindestens 8 km (einfach).

Getriebe: bevorzugt Schaltgetriebe (bin auch noch nie was anderes gefahren), hätte aber auch mit Automatik oder DSG prinzipiell kein Problem.

Leistung: ausreichend, um die Fuhre souverän voranzubringen und auch mal überholen zu können. Hohe Geschwindigkeiten interessieren mich nicht, da ich auf der Autobahn maximal 140 fahre. Genausowenig brauche ich eine Drehorgel - also Leistung erst bei hohen Drehzahlen. Ich möchte Kraft "untenrum" haben. Ob es nun ein MPI-Motor ist oder ein Direkteinspritzer, ob aufgeladen oder nicht - ist mir im Prinzip egal.

Karosserieform: auf jeden Fall Viertürer, ansonsten ist es mir egal, ob es Schrägheck, Stufenheck oder Kombi ist (ja, ich kenne alles aus der Praxis).

So, und nun bin ich mal auf Eure Vorschläge gespannt! Bitte aber noch keine konkreten Verkaufsangebote verlinken, da ich voraussichtlich erst ab Mitte Juni auf die Pirsch gehen werde (da habe ich eine Woche Urlaub - ansonsten kann ich ausschließlich am Wochenende Autos besichtigen und Probefahrten machen).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 20:28

So, um mal Sabaton zu zitieren: "The sentences is set, the hammer has fallen, I have paid the price"

Es wurde ein Renault Megane III GrandTour 1.5 dCi, Ez 6/2012. Hat mich einfach am meisten überzeugt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 16:27

Stimmt auch wieder, hast recht. Reinsitzen geht auch bei den windigen Händlern.

 

Aber um mal das Pferd nochmals neu zu satteln:

Meinen Fahrstil, meine Region und mein Fahrprofil habe ich beschrieben.

Mein Auto (steht auch in meinem Profil): Ford Focus Mk1 Turnier (also Kombi), 1.8 16V Benziner.

 

Das neue Auto soll vorne nicht kleiner sein, hinten aber deutlich mehr Platz bieten. Ich bin 1,85 m groß, normale Figur - meine Tochter (so ca. 1,65 m) hat hinter mir kaum Platz.

Auch im Kofferraum will ich nicht viel weniger Platz haben.

Die Unterhaltskosten sollten nicht wesentlich höher sein wie jetzt.

Der Motor sollte einigermaßen spritzig/elastisch sein, zumindest bis Tempo 120/130. Was danach kommt, ist mir egal. Ebenso sollte es im Innenraum relativ leise sein (mein Focus ist das gerade nicht - Motor-,Wind- und Abrollgeräusche sind leider sehr präsent). Und dabei möglichst nicht saufen wie ein Loch. Keine Wanderdüne, keine Asphaltfräse.

Einigermaßen bequeme Sitze (jedenfalls nicht schlechter wie die Standartsitze vom Mk1), kommodes, polterfreies Fahrwerk.

Gerne Ablagen in Innenraum und im Kofferraum für Krimskrams.

 

Kompaktwagen oder Mittelklasse, KEIN SUV, Van/Minivan oder Hochdachkombi.

 

Antriebsart: Benzin, Diesel oder Autogas (LPG).

 

4/5 Türen, Rest egal (ich habe auch mit Stufenheck kein Problem).

 

KEIN ABM, kein "Premium", kein Prius (sorry, gefällt mir einfach nicht), kein Nissan Leaf, kein Dacia, kein Seat Exeo (gefällt mir einfach nicht). Auch kein Auto, wo ich Russisches Roulette spiele (hält die Steuerkette? Hält sie nicht? Etc.).

 

Geplante Nutzung mindestens vier Jahre (wären dann ~120 TKM) oder bis zum Exitus.

 

Fahrzeug steht im Freien (Firmenparkplatz, Auffahrt oder Straßenrand).

 

Nun macht IHR mal Vorschläge. ;)

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 18:38

So, kleines Zwischenupdate. Hab mir gestern bei den typischen Schotterplatzfritzen einige Autos angeguckt, saß auch in einem drin (Astra H).

Definitiv raus sind: Peugeot 308, Honda Civic und Ford Mondeo aufgrund Nichtgefallens. Der Citroen C4 leider auch - der hat mir einen zu kleinen Kofferraum (ansonsten fand ich das Auto total geil). Nein, ein (Grand) Picasso kommt nicht in Frage (ich brauche und will Platz in der Länge, nicht in der Höhe).

Ebenfalls angeguckt: Honda Jazz (da gefällt mir der Innenraum aber sowas von überhaupt nicht, freundlich gesagt - außerdem zu klein), Opel Meriva B (sieht zwar im Innenraum toll aus, ist mir aber auch zu hoch, Kofferraum durchschnittlich), Astra J (gefällt mir ebenfalls überhaupt nicht), Nissan Note (siehe Jazz), VW Jetta V (hmm, naja, nicht schlecht, aber überteuert), Octavia II (ganz hübsch, aber ich lese da im Forum von diversen Mängeln, die mir gar nicht gefallen), Ford Focus Mk2 (arg gewöhnungsbedürftig).

Angeuckt und für schön befunden: der Astra H (wobei schön vielleicht der falsche Eindruck ist - aber ich saß in dem Auto drin und habe mich wohl gefühlt), auch Vectra C/Signum fand ich sehr schön (vor allem letzteren), sowie einen Citroen C5 äh II? Laut Wikipedia ja, weiß aber nicht, ob die Modelle ab so 2010 nicht doch als III gelten. Außerdem einen Renault Megane II (letzte Ausbaustufe).

Probefahren will ich auf jeden Fall demnächst den Astra H, angucken wollte ich mir noch den Peugeot 407 sowie den Megane III.

Der Astra H ist also definitiv als möglicher Nachfolger gesetzt - bei den Mittelklassemodellen bin ich mir halt nicht sicher, ob ich mir einen möglichen Komfortgewinn nicht durch (wesentlich) höhere Kosten erkaufe... Nicht nur Sprit, sondern halt auch Inspektions- und Reparaturkosten. Und eigentlich würde mir der Platz vom Astra H Kombi reichen... Der Megane II soll ja zum Schluß auch gar nicht soo schlecht gewesen sein (jedenfalls was man im Forum liest)...

am 22. Mai 2019 um 21:59

Gängige Alternativen zu Opel Astra H Caravan sind: Chevrolet Cruze SW (gleiche Plattform),

Ford Focus Turnier, Hyundai i30cw, KIA Cee'd SportyWagon, Peugeot 308 SW, Renault Megane Grandtour, VW Golf Variant

Gängige Alternativen zu Opel Vectra C sind:

Ford Mondeo, Mazda 6, Mitsubishi Galant (in DE nur bis 2004), Skoda Octavia Combi, Toyota Avensis, VW Passat, Hyundai i40

Exot/en auf gleicher/ähnlicher GM-Plattform: Fiat Chroma (war immer ein Kombi), Saab 9-3 SportCombi.

Ähnlich: Alfa Romeo 159 Sportwagon

Zum Signum: gibt's außer Vectra C keine Altermativen. Der Signum war einzigartig in seiner Raumaufteilung (viel Platz im Fond, dafür weniger Kofferraum). Und war für einen Opel schon recht premium. Renault Vel Satis ist dir ja dann wieder zu hoch. Und ist auch ein echter Exot.

Gängige Alternativen zu Citroen C5 Break:

Ford Mondeo Turnier, Mazda 6 Sportkombi, Renault Laguna Grandtour, Skoda Octavia Kombi, VW Passat Variant, Skoda Superb Kombi, Peugeot 407 sw

Wie man sieht, dreht man sich dann irgendwann im Kreis.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 21:04

Also angucken will ich mir mal noch den Peugeot 407. Probefahrten auf jeden Fall den C5 III (wenn ich ein Modell innerhalb meiner Preisgrenze finde), den Astra H (1.8er Benziner?) und den Megane III (1.5 dci bevorzugt).

Wenn du eine gute Werkstatt in der Nähe hast, sollte der Astra bei Problemen günstiger zu reparieren sein.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 13:02

Also eine gute (freie) Werkstatt habe ich, die sind auch nicht teuer.

Wären die Franzosen was für Spezialisten bzw. den Freundlichen? Das wäre nicht so optimal - zum einen wegen der Kosten, zum anderen weiß ich nicht, was die Markenwerkstätten hier in der Gegend für einen Ruf haben.

Allgemein brauche ich eher einen stoischen Ackergaul denn ein zickiges Dressurpferd...

am 25. Mai 2019 um 14:17

"Die Franzosen" kann man schlecht zusammenfassen: da gibt besondere Konstruktionen rund um C6 (dazu fett ausgestattet) oder C5 mit Hydropneumatik und hoher Ausstattung. Und da gibt's aber auch Allerweltskonstruktionen. Und einige Besonderheiten kann man an jedem Auto haben: plötzlich steht da ein Astra mit Easytronic oder dem zickigen 6-Gang-Schaltgetriebe, oder ein Megane III mit Keyless Entry und den komischen Chipkarten für die Wegfahrsperre, oder ein C5 mit Hydropneumatik, elektrisch verstellbaren Sitzen, und anderem Komfort-Gedöns.

Diese Ackergaul, Dressurpferd Vergleiche taugen leider nicht viel. Denn

Punkt 1: es geht um gut abgehangene Gebrauchtwagen und dann wie auch beim Roßtäuscher ist auch der Gw-Handel sehr kreativ im Wieder-Aufhübschen. Bei 6000 EUR hast du automatisch immer auch die Pflege-/Nicht-Pflege-Effekte des Vorbesitzes mit drin. Die sieht man aber nur teilweise: Bremsen, Reifen kann man sich noch anschauen. Aber schon eine Kupplung eben nicht, sondern das nur erfühlen.

Und: was wirklich robustes in der Konstruktion wäre z.B. ein Toyota Hilux. Das ist immer ein recht haltbar konstruierter Dieselmotor drin (dafür nicht besonders abgasarm, und auch nicht besonders laufruhig und auch nicht besonders leistungsstark). Dazu empfiehlt sich ein Schaltgetriebe, und dann eine zurückhaltende Ausstattung. Da trifft es Ackergaul dann ganz treffend. Aber als "brave Familienkutsche" geht der beileibe nicht durch. (Nur die Amis ticken so oder mancher Landwirt hier.) Und eben beim Gebrauchten wieder: auch sein Vorleben war das eines "Ackergaules".

Und das Angebot an Hilux ist nicht wirklich berauschend bis 6000 EUR:

https://www.autoscout24.de/.../hilux?...

Das fette Maß an Überdimensionierung in der Bauteilauslegung, das in einem Hulux steckt, denn der muss ja auch fit sein für ne Menge an Lasten, findet man aber in keiner Kompaktklasse oder Mittelklasse. Wer dann noch 28 TKM Arbeitsstrecken im Jahr hat, der schiebt außerdem eben dieses Teil da durch den Wind mit seinem Verbrauch und Misskomfort.

Ein "Ackergaul" als Pkw wäre sowas: Dacia Logan MCV, ruhig gleich die Basis-Benziner, wer noch beim Sprit sparen will den mit LPG:

https://www.dacia.de/.../logan-mcv.html

Gegen eventuelle Zickigkeiten helfen dann die 3 Jahre, 100.000 km Garantie. Kommt ja gut raus bei dir, denn 3 Jahre wären dann etwa 78.000 km. Aber Knarzen, Holpern, Rumpeln, Oberflächenrost ist alles keine Garantiesache. Die Sachen sind dann eingepreist. Und eben: dieser Ackergaul ist auch kein Rennpferd. Sondern wenn man es richtig krachen lässt beim Saugbenziner: 15,5 Sekunden auf 100 km/h. Also eher was für Naturen mit ruhigem Blut und ner gewissen Gelassenheit. Der Turbo-Otto auf LPG (Listenpreis: 11.350,- € und dann die Rabatte weg, aber Überführung dazu) sieht hingegen recht brauchbar aus.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 17:33

Daß jedes Auto seine Macken haben kann, ist mir schon bewusst. Ich weiß nur nicht so ganz, was @LKOS mir sagen will bzw worauf er hinaus will.

Ganz einfach: Der Astra war ein Massenprodukt mit robuster Technik. Mit dem wird (insbesondere als Benziner) jede gute freie Werkstatt fertig. Bei den Franzosen bin ich mir da nicht so sicher. Insbesondere dann, wenn der Elektronikteufel zuschlägt.

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 7:32

Naja, es läuft, denke ich mal, entweder auf einen Astra H oder Megane III hinaus.

Generell blöd, daß es (im Umkreis von 200 km) kaum Privatanbieter gibt. Und auch der Astra H mit dem 1.8 Benziner ist relativ rar.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 20:28

So, um mal Sabaton zu zitieren: "The sentences is set, the hammer has fallen, I have paid the price"

Es wurde ein Renault Megane III GrandTour 1.5 dCi, Ez 6/2012. Hat mich einfach am meisten überzeugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brave Familienkutsche gesucht - ca. 28 TKM / 6 k €