ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Braucht ID Charger einen RCD? (Elektrik-Frage)

Braucht ID Charger einen RCD? (Elektrik-Frage)

VW ID.3
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 14:40

Hallo zusammen,

ich habe eine ID Charger Pro Wallbox von VW/Elli.

Mein Elektriker war jetzt zum Anschließen hier und meinte, dass ein RCD (ca. 400€ !!) erforderlich wäre.

Ich dachte, dass das durch den integrierten DC-Fehlerschutz nicht nötig sei.

Also beim Elli-Support angerufen, die hatten gar keine Ahnung und meinten nach interner Rücksprache, dass es nicht erforderlich sei, was auch in der Anleitung stehe. Dort steht aber, dass ein RCD erforderlich sei.

Weiß jemand von Euch, ob man den RCD nun braucht oder nicht?

Falls ja: Welchen genau? (bin absoluter Laie)

Falls nein: Welche "Vorsicherung" ansonsten? "FI Typ A"??

Danke für Eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Januar 2021 um 15:57

Mein Elektriker hat bei der Installation des Charger Pro folgendes verbaut.

Hager FI Schutzschalter CDA440D sowie

Hager Leitungsschutzschalter MBN316

Also nur Typ A.

Typ B für DC ist ja in der Wallbox bereits berücksichtigt.

Ein normaler Typ A reicht völlig aus, steht auch so in der Anleitung

Wo steht denn, dass der Typ B integriert ist? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. Das steht nur was von minimal RCD Typ A.

am 13. Januar 2021 um 19:01

Mein Elektriker hat beim Anschluss meines ID.Charger Pro überhaupt keinen separaten FI verbaut. Die Box hängt in meiner Garage unten im Haus und ist am Hausanschlusskasten angeschlossen. Separater 16A Sicherungsautomat, aber kein extra FI, weil in meiner Hausinstallation schon 2 vorhanden sind.

Für fest installierte Elektrogeräte ist kein FI vorgeschrieben. Außer im TT-Netz, soweit ich weiß. Empfehlenswert ist er trotzdem. So ein RCD Typ A kostet nur 30€.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:07

Super danke Euch!

Noch eine weitere Frage unabhängig von der Wallbox:

Wir wollen ein anderes E-Auto (geringe Batterie-Kapazität/Reichweite) über eine Steckdose aufladen.

Der Strom kommt "verlängert" vom Gartenhaus.

Braucht man dafür auch eine spezielle Absicherung am Sicherungskasten? Also ebenfalls ein RCD Typ A?

Bisher haben wir es einfach über eine übliche Verlängerungskabeltrommel geladen ;)

Beim E Auto sollte man auch über ein Überspannungsschutz nachdenken.

 

Habe bei meiner Wallbox vom Elektriker ein FI / LS Kombi verbauen lassen.

Für Steckdosen ist sowieso ein RCD vorgeschrieben. Allerdings findet man bei Gartenhäusern häufig auch Uraltinstallationen vor, so das sich das besser mal ein Elektriker anschauen sollte.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:36

Zitat:

@radio schrieb am 14. Januar 2021 um 16:31:53 Uhr:

Für Steckdosen ist sowieso ein RCD vorgeschrieben. Allerdings findet man bei Gartenhäusern häufig auch Uraltinstallationen vor, so das sich das besser mal ein Elektriker anschauen sollte.

Unser Haus ist ca. 10 Jahre alt. Von daher wird das vermutlich drin sein.

Moin, ich stelle mal meine Frage hier rein, da es ziemlich gut passt. Wir wollen an unserer Hauswand neben dem Eingang eine Wallbox vom Elektriker anschließen lassen und haben uns dafür ein Angebot machen lassen. Dass es keine 100-200€ kosten wird, war klar, aber haben nun ein Angebot mit 1600€ vorliegen. Ich frage mich daher, ob alle Punkte darauf überhaupt für die Wallbox notwendig sind. Montage, Wanddurchbruch, Zuleitung, Potentialausgleich, Anmeldung der Wallbox usw. ist klar, aber bei folgenden Punkten weiß ich nicht, ob diese alle für den ID.Charger Connect auch benötigt werden:

- FI-Schutzschalter 4P 40A 30mA IID TYP B-EV

- Leitungsschutzschalter iC60N 3p C 16A

- Zählervorsicherung SLS-Schalter 3-polig E-50A

- Überspannungsschutz Dehn 941400 DSHTNS255

Diese 4 Punkte machen mit Montage usw. fast 1100€ aus.

Im Handbuch zum ID.Charger steht nur, dass ein Sicherungsautomat (MCB) und Fehlerstromschutzschalter (RCD) vorgeschaltet werden müssen.

Hallo, gebe mal meine Kosten gerne in die Runde. Da ich kein Elektriker bin nur grob.

Ich habe einen separaten Anschluss ins Haus legen lassen, da unsere Installation 60 Jahre alt ist und ich noch ruhig schlafen wollte, wenn der ID.3 lädt ;-). Die Wallbox ist in der Garage, ich musste durch die Erde.

Insgesamt habe ich 4000 EUR bezahlt, allerdings incl. der Charger Pro (ca. 900) und Verteilerschrank der allein 1600 gekostet hat. Da ist dann alles drin, FI, Sicherungen usw. Auch die Tag Nacht Unterbrechungen meines Stromanbieters. Dazu 15 m Erdkabel und LAN-Kabel und Dosen. Und zwei Durchbrüche. Die Erdarbeiten natürlich nicht.

Vielleicht hilft es weiter, wenn jemand eine ähnliche Rahmenbedingung in einem älteren Haus hat. Mir war es das wert. Einen Kabelbrand wollte ich nicht.

Hier meine Elektrikerrechnung vom Dezember.

Die Gesamtsumme beträgt 595 €.

Wall

Zitat:

@Elmenhorster schrieb am 18. Januar 2022 um 14:34:42 Uhr:

Moin, ich stelle mal meine Frage hier rein, da es ziemlich gut passt. Wir wollen an unserer Hauswand neben dem Eingang eine Wallbox vom Elektriker anschließen lassen und haben uns dafür ein Angebot machen lassen. Dass es keine 100-200€ kosten wird, war klar, aber haben nun ein Angebot mit 1600€ vorliegen. Ich frage mich daher, ob alle Punkte darauf überhaupt für die Wallbox notwendig sind. Montage, Wanddurchbruch, Zuleitung, Potentialausgleich, Anmeldung der Wallbox usw. ist klar, aber bei folgenden Punkten weiß ich nicht, ob diese alle für den ID.Charger Connect auch benötigt werden:

- FI-Schutzschalter 4P 40A 30mA IID TYP B-EV

- Leitungsschutzschalter iC60N 3p C 16A

- Zählervorsicherung SLS-Schalter 3-polig E-50A

- Überspannungsschutz Dehn 941400 DSHTNS255

Diese 4 Punkte machen mit Montage usw. fast 1100€ aus.

Im Handbuch zum ID.Charger steht nur, dass ein Sicherungsautomat (MCB) und Fehlerstromschutzschalter (RCD) vorgeschaltet werden müssen.

Da kann ich dir nur sagen das diese Komponenten notwendig bzw. sogar vorgeschrieben sind. Es gibt mittlerweile eine Norm, in der die Vorschriften für die Installation von Wallboxen vorgegeben werden. Es geht dabei um die VDE-Norm 0100-722.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Braucht ID Charger einen RCD? (Elektrik-Frage)