ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Braucht ID Charger einen RCD? (Elektrik-Frage)

Braucht ID Charger einen RCD? (Elektrik-Frage)

VW ID.3
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 14:40

Hallo zusammen,

ich habe eine ID Charger Pro Wallbox von VW/Elli.

Mein Elektriker war jetzt zum Anschließen hier und meinte, dass ein RCD (ca. 400€ !!) erforderlich wäre.

Ich dachte, dass das durch den integrierten DC-Fehlerschutz nicht nötig sei.

Also beim Elli-Support angerufen, die hatten gar keine Ahnung und meinten nach interner Rücksprache, dass es nicht erforderlich sei, was auch in der Anleitung stehe. Dort steht aber, dass ein RCD erforderlich sei.

Weiß jemand von Euch, ob man den RCD nun braucht oder nicht?

Falls ja: Welchen genau? (bin absoluter Laie)

Falls nein: Welche "Vorsicherung" ansonsten? "FI Typ A"??

Danke für Eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. Januar 2021 um 15:57

Mein Elektriker hat bei der Installation des Charger Pro folgendes verbaut.

Hager FI Schutzschalter CDA440D sowie

Hager Leitungsschutzschalter MBN316

Also nur Typ A.

Typ B für DC ist ja in der Wallbox bereits berücksichtigt.

Ein normaler Typ A reicht völlig aus, steht auch so in der Anleitung

Wo steht denn, dass der Typ B integriert ist? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. Das steht nur was von minimal RCD Typ A.

am 13. Januar 2021 um 19:01

Mein Elektriker hat beim Anschluss meines ID.Charger Pro überhaupt keinen separaten FI verbaut. Die Box hängt in meiner Garage unten im Haus und ist am Hausanschlusskasten angeschlossen. Separater 16A Sicherungsautomat, aber kein extra FI, weil in meiner Hausinstallation schon 2 vorhanden sind.

Für fest installierte Elektrogeräte ist kein FI vorgeschrieben. Außer im TT-Netz, soweit ich weiß. Empfehlenswert ist er trotzdem. So ein RCD Typ A kostet nur 30€.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:07

Super danke Euch!

Noch eine weitere Frage unabhängig von der Wallbox: